Risiko Kofferraum oder "Kofferraum frisst Autoschlüssel"
Ich habe erstmals einen Wagen mit Funk-Zentralverriegelung und daher noch wenig Erfahrung.
Neulich habe ich den mittleren Knopf gedrückt, durch den nur der Kofferraum geöffnet wird. Nachdem ich meine Einkäufe gut verstaut habe und den Kofferraumdeckel wieder zugeklappt habe, wollte ich ihn anschließend verriegeln und habe erschreckend festgestellt, dass er bereits verriegelt war. Kurz vorher hatte ich meinen Autoschlüssel noch im Kofferraum abgelegt und zum Glück wieder an mich genommen, denn sonst wäre der Schlüssel im Kofferraum und der Wagen abgesperrt.
Ich hätte wirklich gedacht, ich müsste den Kofferraum eigenmächtig verriegeln, um dem Schlüsselverlust vorzubeugen. Ist dies bei allen Fahrzeugen so oder nur bei meinem? Und lässt sich das kodieren, dass der Wagen nicht von selbst verriegelt?
Beste Antwort im Thema
it's not a bug, it's a feature!
Tochter, Frau, Mitfahrer will an den Kofferraum, du hast schon abgesperrt.
Du gibst nicht den Schlüssel aus der Hand, sondern drückst die mittlere Taste. Kofferraum geht auf und sperrt sich dann, wenn der/diejenige den Deckel wieder zu haut, automatisch wieder ab. Du musst also nicht dabei stehen und die ganze Aktion verfolgen. Geht ja von selbst. Wenn dir das nicht passt, dann benutzt du natürlich auch nicht die mittlere Taste, sondern die zum normalen Öffnen.
Bin erstaunt, aus was man ein Problem machen kann 🙄
30 Antworten
Ich dachte eigentlich, dass man die Safesicherung umgehen kann, indem man zweimal verriegelt und dann die Alarmanlage ausschaltet...
Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass es da eine Möglichkeit gibt...
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren 🙂
Grüße
😕 😕 😕
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TSI-7DSG
Ich dachte eigentlich, dass man die Safesicherung umgehen kann, indem man zweimal verriegelt und dann die Alarmanlage ausschaltet...
Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen, dass es da eine Möglichkeit gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
richtig, man muss 2mal drücken, damit die Safe Sicherung nicht aktiv ist. Das lässt sich aber afaik umcodieren.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TSI-7DSG
Ja, war zu langsam 😉
ich bin eben auch der Mann, der schneller postet als sein Schatten 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Munchner
Nachdem ich meine Einkäufe gut verstaut habe und den Kofferraumdeckel wieder zugeklappt habe, wollte ich ihn anschließend verriegeln und habe erschreckend festgestellt, dass er bereits verriegelt war.
Eigentlich gab's das doch auch schon beim mechanischen Schloss. Je nach Stellung des Schliesszylinders war die Klappe doch damals schon nach dem Zuschlagen verschlossen.
Ich hab mir deshalb einen "Schlüssel-Kontroll-Griff" vor dem Klappe- / Türe-Schliessen angewöhnt, welcher mir auch schon die Peinlichkeit des eingeschlossenen Schlüssels erspart hat.
Zitat:
Original geschrieben von Munchner
Einer ist im Gepäck (im Kofferraum) ...Zitat:
Original geschrieben von SamEye
wir haben, wenn es auf weitere Strecken geht, grundsätzlich beide Schlüssel dabei 😉
wohl eher am Schlüsselbund meiner besseren Hälfte..., und nein, sie fährt nicht im Kofferraum mit 😁
Zitat:
Original geschrieben von achsogehtdas
Das ist die Theorie... die Praxis sieht machmal in der Hektik etwas anders aus...Nur meine Meinung.
Gruß, Bernd
Wenn ich in der Hektik es trotzdem noch schaffe zu unterscheiden ob ich mit der Fernbedienung nun den Knopf für komplettes aufsperren drücke, oder den seperaten Knopf speziell zur Heckklappenentriegelung, dann sollte der Gedanken an die Bedienungsanleitung, dass bei dieser Taste automatisch wieder verriegelt wird, sicher auch noch vorhanden sein!
Das Problem ist daher eher, dass viele einfach zu faul sind mal die Bedienungsanleitung zu überfliegen, ob nicht vielleicht doch was dabei ist, was man vielleicht wissen sollte!
Wenn man sich in der Hektik sowas nicht aus den Gedankenecken holen kann, dann sollte man auch lieber bei Hektik nicht am Straßenverkehr teilnehmen, nicht dass einem da plötzlich auch etwas alltägliches entgeht!
... Ebenfalls nur meine Meinung 😉
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Das Problem ist daher eher, dass viele einfach zu faul sind mal die Bedienungsanleitung zu überfliegen, ob nicht vielleicht doch was dabei ist, was man vielleicht wissen sollte!Wenn man sich in der Hektik sowas nicht aus den Gedankenecken holen kann, dann sollte man auch lieber bei Hektik nicht am Straßenverkehr teilnehmen, nicht dass einem da plötzlich auch etwas alltägliches entgeht!
... Ebenfalls nur meine Meinung 😉
Sagt mal.... gehts noch? Ihr spinnt ja wohl langsam.
Ich lass mir von euch Klugscheißern doch nichts unterstellen! Lest doch mal aufmerksam durch, was ich geschrieben habe!
Ich glaube, hier posten einige schneller, als sie denken können!
Tatsache bleibt, wer die Bedienungsanleitung gelesen hat muss wissen, dass bei betätigen der mittleren Taste die ZV in Funktion bleibt, und die Heckklappe nach dem Schließen somit automatisch wieder verriegelt ist. Wer dann seinen Schlüssel im Kofferraum liegen lässt, ist es selbst schuld!
ich geb achsoistdas mal ein Danke.
Ich bin scheinbar der andere von zwei Menschen in diesem Forum - zusammen mit achsogehtdas - die ab und zu mal was vergessen. Beneidenswert, wenn ihr NIE etwas vergesst. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
Beneidenswert, wenn ihr NIE etwas vergesst. 😉
Hat niemand behauptet!
War auch keinerlei meine Absicht jemanden zu kränken oder anzugreifen!
Das ganze war in keinster weiße böse gegen achsogehtdas gedacht, hätte genauso das ganze ohne Zitat seines Textes oder Zitat eines anderen Users schreiben können.
Er hat seine persönliche Meinung ausgesprochen, und ich danach meine Meinung, wie sie sich für mich im Textzusammenhang (und nicht im Zusammenhang, ihm angreifend etwas rein zu drücken) ergab!
Wenn hier jemand nur seine Meinung akzeptiert und sich sofort angegriffen fühlt und mit schlimmsten Beleidigungen um sich haut, wenn jemand was anderes sagt, halte ich es für sehr daneben und in Person unfähig für solche Öffentlichkeiten!
Kotz echt an wie aggressiv immer öfter hier so manch Leute abgehen und werde mich daher weder weiter zu diesem Vorfall äußern, noch für etwas entschuldigen, das gar nicht schlimm gemeint war und in keinster weiße wegen freier Meinungsdiskusion im Forum verboten wäre.
Ebenfalls aus dem Grunde, dass es sowieso gleich wieder ein OT-Troll-Stressdiskusionsthread werden würde!
Das Dinge bei anderen falsch ankommen, wird jeder schon erlebt haben und sowas kann man auch normal klären ohne Affekthandlung.
Und nun sollte es geklärt sein!
Zum Schluss, noch drei höchstangeifende, spinnende, klugscheißerische und voreilig gepostete 😉 😉 😉
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 22. Dezember 2010 um 16:38:03 Uhr:
Find ich super Erfindung:
Aufsperren, Schlüssel in die Hosentasche, Gepäck rausholen, Klappe zu und weg ohne nochmal den Schlüssel zu suchen und mit Gepäck in einer Hand rumzujonglieren 😉
finde ich auch sehr gut aber nur für Leute, die wissen was füne Technik sie da vor sich stehen haben.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 22. Dezember 2010 um 16:38:03 Uhr:
Find ich super Erfindung:
Aufsperren, Schlüssel in die Hosentasche, Gepäck rausholen, Klappe zu und weg ohne nochmal den Schlüssel zu suchen und mit Gepäck in einer Hand rumzujonglieren 😉