ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Risiko Kofferraum oder "Kofferraum frisst Autoschlüssel"

Risiko Kofferraum oder "Kofferraum frisst Autoschlüssel"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:24

Ich habe erstmals einen Wagen mit Funk-Zentralverriegelung und daher noch wenig Erfahrung.

Neulich habe ich den mittleren Knopf gedrückt, durch den nur der Kofferraum geöffnet wird. Nachdem ich meine Einkäufe gut verstaut habe und den Kofferraumdeckel wieder zugeklappt habe, wollte ich ihn anschließend verriegeln und habe erschreckend festgestellt, dass er bereits verriegelt war. Kurz vorher hatte ich meinen Autoschlüssel noch im Kofferraum abgelegt und zum Glück wieder an mich genommen, denn sonst wäre der Schlüssel im Kofferraum und der Wagen abgesperrt.

Ich hätte wirklich gedacht, ich müsste den Kofferraum eigenmächtig verriegeln, um dem Schlüsselverlust vorzubeugen. Ist dies bei allen Fahrzeugen so oder nur bei meinem? Und lässt sich das kodieren, dass der Wagen nicht von selbst verriegelt?

Beste Antwort im Thema

it's not a bug, it's a feature!

Tochter, Frau, Mitfahrer will an den Kofferraum, du hast schon abgesperrt.

Du gibst nicht den Schlüssel aus der Hand, sondern drückst die mittlere Taste. Kofferraum geht auf und sperrt sich dann, wenn der/diejenige den Deckel wieder zu haut, automatisch wieder ab. Du musst also nicht dabei stehen und die ganze Aktion verfolgen. Geht ja von selbst. Wenn dir das nicht passt, dann benutzt du natürlich auch nicht die mittlere Taste, sondern die zum normalen Öffnen.

Bin erstaunt, aus was man ein Problem machen kann :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Bedienungsanleitung lesen, da stehts drin.

Ob sich das Rauscodieren lässt, weiß ich nicht. Ich persönlich mache es so, dass ich die mittlere Taste nie benütze, denn mit der normalen Entriegelungstaste geht der Kofferraum ja auch mit auf.

 

Gruß,

diezge

Ich habs 3 Tage nach der Abholung geschafft meinen Schlüssel einzuschließen. Bis dato wußte ich auch gar nicht, dass der automatisch wieder verriegelt. Seitdem benutze ich jedenfalls auch nurnoch die normale Entriegel-Taste. ^^

Find ich super Erfindung:

Aufsperren, Schlüssel in die Hosentasche, Gepäck rausholen, Klappe zu und weg ohne nochmal den Schlüssel zu suchen und mit Gepäck in einer Hand rumzujonglieren ;)

Ich find's auch praktisch. Zur Vermeidung von Probleme habe ich eine eiserne Regel: Der Zündschlüssel steckt entweder im Zündschloß oder in meiner Hosentasche. Dann passiert auch nix. ;)

Das findest Du aber nur so lange gut, bis der Tag gekommen ist, an dem Du auch einmal die Klappe zuschlägst und der Schlüssel nicht in Deiner Hosentasche, sondern im Kofferraum liegt :(

Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben. Viel zu gefährlich!!

Übrigens kann man, wenn der Kofferraum noch offen ist, die normale Verrieglungstaste auf dem Schlüssel drücken. Nach dem Verschließen der Heckklappe bleibt diese dann auch verriegelt.

Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

 

Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben. Viel zu gefährlich!!

Was ist daran gefährlich.......:D

Na ja... der Begriff gefährlich ist wahrscheinlich etwas übertrieben.

Aber folgendes Beispiel fällt mir ein:

Winterurlaub in Italien. Du stehst mit Deiner Family am Lift und Deine Tochter sagt: "ich habe was im Kofferraum vergessen, gib mal schnell Dein Schlüssel!"

Wenn jetzt Deine Tochter sich nicht so ganz mit der Tücke dieses Schlüssels auskennt und sie dann den Schlüssel im Kofferraum lässt, habt Ihr ein Problem. Es sei denn, Du hast den Ersatzschlüssel im Skianzug :D

Gruß, Bernd

it's not a bug, it's a feature!

Tochter, Frau, Mitfahrer will an den Kofferraum, du hast schon abgesperrt.

Du gibst nicht den Schlüssel aus der Hand, sondern drückst die mittlere Taste. Kofferraum geht auf und sperrt sich dann, wenn der/diejenige den Deckel wieder zu haut, automatisch wieder ab. Du musst also nicht dabei stehen und die ganze Aktion verfolgen. Geht ja von selbst. Wenn dir das nicht passt, dann benutzt du natürlich auch nicht die mittlere Taste, sondern die zum normalen Öffnen.

Bin erstaunt, aus was man ein Problem machen kann :rolleyes:

Das ist die Theorie... die Praxis sieht machmal in der Hektik etwas anders aus...

Nur meine Meinung.

Gruß, Bernd

ich kenne das von meinem ST auch nicht anders. ist aber ne gute sachen wie ich finde...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:36

Also kein Bug, sondern Service am Kunden. Bis mal etwas schief geht. ;)

Bei der Formulierung "Gefahr" fällt mir noch etwas anderes ein: Sitzt die Familie im Auto, der Fahrer steigt aus und schließt das Auto mit der Funke ab, dann soll es angeblich keine Möglichkeit geben, das Auto von innen zu öffnen. Das ist in meinem Sinne Gefahr, denn hier ist Leben bedroht. Nennt sich Safesicherung, vermutlich, weil man Safes auch nicht von innen öffnen kann.

richtig, man muss 2mal drücken, damit die Safe Sicherung nicht aktiv ist. Das lässt sich aber afaik umcodieren.

bloß, ist das nicht nur Gewohnheitssache?

ich mein, wer lässt bitte die Familie im Auto, sperrt zu, nimmt den Schlüssel aber mit und wundert sich dann, daß die eingeschlossen sind?

sind beides in meinen Augen sehr nützliche Features und werden einem bei einer vernünftigen Fahrzeugübergabe durch den Freundlichen auch ausführlich inklusive der "Gefahren" erklärt. Ich kenne diese Funktionen beide nun seit mittlerweile über zehn Jahren, damals noch im Seat Leon und möchte sie nicht mehr missen :)

@Urlaub: wir haben, wenn es auf weitere Strecken geht, grundsätzlich beide Schlüssel dabei ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

wir haben, wenn es auf weitere Strecken geht, grundsätzlich beide Schlüssel dabei ;)

Einer ist im Gepäck (im Kofferraum) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Risiko Kofferraum oder "Kofferraum frisst Autoschlüssel"