Risiko Kofferraum oder "Kofferraum frisst Autoschlüssel"

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich habe erstmals einen Wagen mit Funk-Zentralverriegelung und daher noch wenig Erfahrung.

Neulich habe ich den mittleren Knopf gedrückt, durch den nur der Kofferraum geöffnet wird. Nachdem ich meine Einkäufe gut verstaut habe und den Kofferraumdeckel wieder zugeklappt habe, wollte ich ihn anschließend verriegeln und habe erschreckend festgestellt, dass er bereits verriegelt war. Kurz vorher hatte ich meinen Autoschlüssel noch im Kofferraum abgelegt und zum Glück wieder an mich genommen, denn sonst wäre der Schlüssel im Kofferraum und der Wagen abgesperrt.

Ich hätte wirklich gedacht, ich müsste den Kofferraum eigenmächtig verriegeln, um dem Schlüsselverlust vorzubeugen. Ist dies bei allen Fahrzeugen so oder nur bei meinem? Und lässt sich das kodieren, dass der Wagen nicht von selbst verriegelt?

Beste Antwort im Thema

it's not a bug, it's a feature!

Tochter, Frau, Mitfahrer will an den Kofferraum, du hast schon abgesperrt.
Du gibst nicht den Schlüssel aus der Hand, sondern drückst die mittlere Taste. Kofferraum geht auf und sperrt sich dann, wenn der/diejenige den Deckel wieder zu haut, automatisch wieder ab. Du musst also nicht dabei stehen und die ganze Aktion verfolgen. Geht ja von selbst. Wenn dir das nicht passt, dann benutzt du natürlich auch nicht die mittlere Taste, sondern die zum normalen Öffnen.
Bin erstaunt, aus was man ein Problem machen kann 🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Munchner schrieb am 22. Dezember 2010 um 17:36:57 Uhr:

aus und schließt das Auto mit der Funke ab, dann soll es angeblich keine Möglichkeit geben, das Auto von innen zu öffnen.

Das Thema ist zwar schon alt, aber die Funktion das man nicht von innen öffnen kann hat noch einen Vorteil, Navidiebe werden abgeschreckt weil sie durch die eingeschlagene Scheibe klettern müssen, kommt auch gelegentlich vor, aber lieber nehmen sie dann BMW 😁

Deine Antwort