Rippenriemen abgesprungen -> Umlenkrolle kaputt
Moin zusammen,
eine etwas unschöne Aktion, die da vorgestern während der Fahrt auf der Autobahn in meinem Motorraum stattgefunden hat.
Und zwar ging auf einmal die Batterielampe an.
Soweit so gut, dachte ich mir nichts 'böses' bei, irgendnen Kabel ab oder sonstwas.
Dann Autobahnabfahrt merk ich, dass die Servo ausgefallen ist, war zum Glück gemütlich gefahren (nicht wie sonst sehr sportlich in die Kurve).
Zu Hause nachgesehen: Rippenriemen ab und Umlenkrolle defekt.
Also wird Lichtmaschine nicht angetrieben, was der Grund fürs Batterielämpchen ist.
Fragen:
Wieso ist die Servo ausgefallen?
Bekommt die den Saft direkt von der LiMa?
Kann ich die Umlenkrolle selber tauschen und den Rippenriemen selber wieder draufmachen?
Danke.
34 Antworten
Die Servo hängt auch am Riemen. Solltest du hinkriegen allerdings muss der Motorhalter ab also nicht ganz einfach. Zumindest wenn ein neuer Riemen drauf soll.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Die Servo hängt auch am Riemen. Solltest du hinkriegen allerdings muss der Motorhalter ab also nicht ganz einfach. Zumindest wenn ein neuer Riemen drauf soll.
nene, der Riemen ist noch super, einfach nur abgesprungen.
War ihm bei dem Wetter vorgestern wohl zu heiß um seine Arbeit zu verrichten 😁
ja dieses teil brauchst du aber kauf sowas bitte nicht in ebay sondern beim freundlichen Opel Händler man weiß ja nie wo die die dinger einkaufen ... kostet zwar bestimmt das doppelte bei opel aber is besser
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Zitat:
Original geschrieben von OpelStyles
ja dieses teil brauchst du aber kauf sowas bitte nicht in ebay sondern beim freundlichen Opel Händler man weiß ja nie wo die die dinger einkaufen ... kostet zwar bestimmt das doppelte bei opel aber is besser
direkt mal ne mail zum nächstgelegenen händler geschickt...bevor ich mich aufs rad schwinge und die halbe std bis dahin radel 😁
Naja, zum FOH muss er nicht - ein Teilehändler reicht auch.
Der Riemen ist preiswert, der Spannarm kommt auf 40-50€
Sowas ist mir auch schon passiert - allerdings im Urlaub in Nord-Norwegen, mitten im Nirgendwo 😰
Riemen ist längs gerissen und abgesprungen. Konnte ihn aber nochmal auflegen und weiterfahren.
2500km später ist er mir auf der Heimfahrt um 2 Uhr Nachts auf der dänischen Autobahn wieder runtergesprungen und noch weiter eingerissen. Also wieder draufgezogen und weiter bis zm Hotel an der Grenze.
Am nächsten Tag ist er mir dann bei der Weiterfahrt von Flensburg aus auf der A7 kurz vor Schleswig gerissen. Natürlich auf Sonntag aber immerhin wieder in Deutschland. 😉
Vom ADAC zur nächsten Werkstatt begleiten lassen und am nächsten Morgen dort nen neuen Riemen aufgezogen bekommen. Endpreis 50€ 🙂
1. Bild: Norwegen
2. Bild: 2500km später in Dänemark
😁
Zitat:
Original geschrieben von PickUp09
direkt mal ne mail zum nächstgelegenen händler geschickt...bevor ich mich aufs rad schwinge und die halbe std bis dahin radel 😁Zitat:
Original geschrieben von OpelStyles
ja dieses teil brauchst du aber kauf sowas bitte nicht in ebay sondern beim freundlichen Opel Händler man weiß ja nie wo die die dinger einkaufen ... kostet zwar bestimmt das doppelte bei opel aber is besser
fahr doch mim auto xD.... nein warn kleiner Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Naja, zum FOH muss er nicht - ein Teilehändler reicht auch.
Der Riemen ist preiswert, der Spannarm kommt auf 40-50€Sowas ist mir auch schon passiert - allerdings im Urlaub in Nord-Norwegen, mitten im Nirgendwo 😰
Riemen ist längs gerissen und abgesprungen. Konnte ihn aber nochmal auflegen und weiterfahren.
2500km später ist er mir auf der Heimfahrt um 2 Uhr Nachts auf der dänischen Autobahn wieder runtergesprungen und noch weiter eingerissen. Also wieder draufgezogen und weiter bis zm Hotel an der Grenze.
Am nächsten Tag ist er mir dann bei der Weiterfahrt von Flensburg aus auf der A7 kurz vor Schleswig gerissen. Natürlich auf Sonntag aber immerhin wieder in Deutschland. 😉
Vom ADAC zur nächsten Werkstatt begleiten lassen und am nächsten Morgen dort nen neuen Riemen aufgezogen bekommen. Endpreis 50€ 🙂
1. Bild: Norwegen
2. Bild: 2500km später in Dänemark
😁
sei ma leise du mit deim GG Kennzeichen .... Nein Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Naja, zum FOH muss er nicht - ein Teilehändler reicht auch.
Der Riemen ist preiswert, der Spannarm kommt auf 40-50€
der riemen brauche ich ja garnicht...
nur was brauche ich nun alles?
also umlenkrolle sitzt schräg, da wo sie sitzt...
Zitat:
Original geschrieben von PickUp09
der riemen brauche ich ja garnicht...Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Naja, zum FOH muss er nicht - ein Teilehändler reicht auch.
Der Riemen ist preiswert, der Spannarm kommt auf 40-50€nur was brauche ich nun alles?
also umlenkrolle sitzt schräg, da wo sie sitzt...
Neue Umlenkrolle rein und Riemen wieder drauf mehr brauchst du nicht ^^
gut.
wie ist die denn befestigt, also wie bekomm ich die am besten ab und die neue ran und den riemen drauf?
der muss doch bestimmt dann gespannt werden?
Um den Spannarm zu wechseln muss der Zahnriemen und die hintere Zahnriemenabdeckung runter.
Ansonsten kommst du nicht an die Schrauben (bzw. du kannst es ja mal versuchen ohne Demontage! Viel Spaß 😉 ).
Um den Riemen zu wechseln musst du die beifahrerseitige Motorhalterung lösen und den Motor leicht absenken damit du den Riemen durchwurschteln kannst.
Gespannt wird der Riemen über den Spannarm, sonst nix. Wenn du die LiMa an den oberen Halterungen löst und etwas zurückziehst erleichterst du dir aber die Montage.
was heißt jetzt wieder spannarm wechseln?
wie gesagt, der riemen ist ganz und wird weiter verwendet, also muss der motor schonmal nicht losgemacht werden ;-)
'nur' umlenkrolle ab, neue drauf und dann den riemen wieder drauf.
und der wird dann vermutlich mit dem erwähnten spannarm gespannt!?
aber warum den wechseln???
Du hast oben geschrieben Umlenkrolle defekt ! und wenn etwas defekt ist muss man es austauschen du verstehen deutsch