ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umlenkrolle am Keilriemen defekt?

Umlenkrolle am Keilriemen defekt?

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:30

Winterzeit, Problemzeit :(

Bin heut früh losgefahren und musste feststellen dass ich quietschende Geräusche aus dem Motorraum höre. Hab nachgeschaut und konnte mit fast 100%iger Sicherheit eine Umlenkrolle vom Keilriemen vorn links als Verursacher ausmachen. Nach ca 30km Fahrt ist das Geräusch leiser geworden aber nicht zu 100% weg.

Hatte das schonmal vor einem dreiviertel Jahr, kurz nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Das tauchte auf nachdem ich rund 300km AB gefahren bin und ist nach weiteren 100km wieder verschwunden, hab mir deshalb keine Gedanken gemacht. Ist diese Rolle defekt? Ist das schlimm? Oder kann es sein dass der Keilriemen zu fest gespannt wurde?

Ich wär euch dankbar für alle Tipps :)

16 Antworten
Themenstarteram 8. November 2004 um 12:31

nochmal in der Nahaufnahme: diese Rolle meine ich

Und mal ganz blöd gefragt: kann ich einfach mal ein bischen WD40 auf das Lager der Rolle sprühen oder mache ich damit was kaputt?

wd 40 schadet nie. aber nur auf das kugellager nicht den riehmen erwischen. aber auch nur dann wenn du sicher bist das das geräusch vom kugellager kommt und nicht vom riehmen.

ähm, bist du dir da sicher das du da den Zahnriemen und nicht den Keilriemen fotografiert hast?

Umlenkrollen sind nämlich kleiner und haben in etwa nen Durchmesser von 5cm!

Schau mal na deiner Umspannrolle!

Als der Zahnriemen gewechselt wurde; wurden da auch die Umlenkrollen und die Umspannrolle gewechselt?

der wollte doch den keilriehmen fotographieren. les mal genau seine beschreibung!!!!!

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:28

@masterp-18

hab nie behauptet den zahnriemen fotografiert zu haben, der sitzt ja auch unter der abdeckung rechts im bild. lies dir meinen ersten post nochmal durch ;)

also was diese rolle genau für eine funktion hat weiß ich nicht, ich hab sie halt einfach mal umlenkrolle genannt da sie den keilriemen umlenkt.

als wir damals den zahnriemen gewechselt haben haben wir nur thermostat und zahnriemen getauscht, umlenkrollen, spannrolle und wasserpumpe sind noch die alten.

aber ich bin mir zu fast 100% sicher dass das geräusch von der von mir fotografierten rolle kommt. hab mir extra eine art flüstertüte bzw stethoskop gebastelt um das geräusch genau lokalisieren zu können. vom zahnriemen her hört man nix!

@doschi

hm, werd aber wohl kaum ausschließen können dass da nicht noch was auf den keilriemen tropft...

aber ich werds morgen mal vorsichtig versuchen.

Oh, stimmt! Sry! :)

Hauptsache du haust da mit dem sprühstrahl nicht voll auf den riehmen. am besten wenn der motor läuft drauf sprühen. dann hörst du auch ob des geräusch verschwindet und des öl läuft besser rein. zu deinem Zahnriehmenwechsel. spannrolle prüfen ob sie ihre funktion noch erfüllt und das zwischen feder und der rolle kein rost ist. habe bei mir schon zahnriehmen gewechselt ohne die rolle zu tauschen. rolle war da auch noch funktionstüchtig, aber das mit dem rost wusste ich nicht. nach ca. 20 000km riss mir dann der zahnriehmen da die spannrolle fest war und der riehmen "rumschlackerte" also immer ruckartig gezogen wurde, biss er dann halt riss. ende von der geschichte Ventile krum, teilweise neuer Kopf neue Dichtungen. also des volle programm. hat mich dann ca 300€ gekostet. spannrolle kostet max 50€ daraus lernt man halt. also schau nach und wenn du nicht sicher bist wechsel sie. ist nur mit ner 8er schraube fest. wechsel total easy

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:39

heute war komischerweise wieder alles ok, kein quietschen mehr zu hören.... werd das mal im auge behalten.

vor dem riemenriss habe ich nicht so arg angst da mein motor ein freiläufer ist, da sollte eigentlich nichts passieren. die rolle habe ich nur deshalb nicht getauscht weil sie bestialtisch teuer war. hab damals alle teile beim FOH gekauft weil ich das für besser hielt (bin heute anderer meinung). der wollte jedenfalls satte 90 Euro für das blöde ding (und für die wapu nochmal genauso viel). das hab ich dann einfach mal auf eigene faust sein gelassen.

Hallo,

also das was du fotografiert hast, ist die Riemenscheibe der Servopumpe. Der Spanner für den Rippenriemen sitzt etwas weiter unten.

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:37

aaah, man lernt immer noch dazu :D

danke für die info.

also kommt (kam) das geräusch von der "Riemenscheibe der Servopumpe"

kann ich das ignorieren?

Die Geräusche werden wahrscheinlich von der Spannrolle des Keilrippenriemen kommen. Dieser ist auf deinem zweiten Bild gnaz rechts gerade noch erkennbar...

gruss

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:50

heute wars wieder da. hab vorhin dann mal bei laufendem motor wd40 aufs lager gesprüht und es ist merklich ruhiger geworden.

toi toi toi :)

hallo,

solttest eventuell mal die spannung deines keilriemens überprüfen bei den kalten jahreszeiten kann das schonmal vorkommen war bei mir auch hab ihn dann einfach nachgespannt knnste bequem an der lima machen 13er shlüssel raus die schraube am langlochschlitzlösen und mit nem hammerstiel sie vorsichtig zum fahrgastraum drücken dann schraube schnell wieder anziehen aber denk dran d en milimeter )

 

greetz

 

Carsten

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:30

danke für den tipp, hab ich mir auch schon überlegt. aber wie stramm muss der riemen denn sitzen? kann ich das irgendwie prüfen? und kann man ihn "überspannen"?? will ja nicht dass der reisst!

und was meinst du damit:

Zitat:

Original geschrieben von Doc3rror

[...]aber denk dran d en milimeter )

Deine Antwort