ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie oder Lichtmaschine kaputt!!

Batterie oder Lichtmaschine kaputt!!

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 20:37

Hi Folks,

Mein Auto :-): Opel Astra GLS Bj. 07/91 C16NZ 75 PS

ich habe folgendes Problem:

Gestern ist während der fahrt das Licht immer schwächer geworden. Alle Einstellungen haben sich zurückgesetzt. Am Schluss, kurz bevor ich stehen blieb ging der Drehzahlmesser nicht mehr unter 2.000 Touren. Bis ich schlußendlich stehen blieb :-(

Mein Tipp war jetzt mal Batterie oder Lichtmaschine wie kann ich das Testen. Irgendwo hab ich auch schon mal was von einem Laderegler gehört.

Mfg Goover

Ähnliche Themen
17 Antworten

War bei mir auch so. Es war die Lichtmaschine, das habe ich aber erst rausgefunden nachdem ich ne neue Batterie gekauft hatte. Am besten mal testen lassen, wieviel Volt die LIMA nich bringt, unter 13,8 V wegschmeissen.

naja, man sagt, dass bei ca. 2000-3000 upm 13,5 bis 14,5 volt anliegen sollten.

wird wahrscheinlich auch der laderegler sein...

Hätte ein Thread nicht gereicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 19:33

Hi Folks,

erstmal danke für eure Antworten. Hab mir jetzt mal a vollfunktionsfähige gebrauchte Batterie gekauft für 20 € (vom Freundlichen).

Muss erst noch testen ob auch noch die LIMA hinüber is. Werde ich aber auf jedenfall berichten :-).

Mfg Goover

PS:

Natürlich hätte ein Thread auch gereicht, aber ich hatte auf den Aktualisieren Button gedrückt und schon war der 2. Thread da :-). Sorry

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 19:38

Hi,

hab die Lichtmaschine ausgebaut und hab mir die Kohlen genauer angesehn. Waren total hinüber.

Hab mir nun bei einem freien Großhändler für 16 € einen neuen Laderegler mit Kohlen gekauft.

So nun läuft das Teil wieder.

Hab nur jetzt ein Problem:

Während der Fahrt hat der Motor von Zeit zu Zeit immer wieder Aussetzer dass er kein Gas mehr annimmt.

Was kann das sein?

Mfg Goover

wackelkontakt an der zündanlage ? zündverteiler feucht ?

Laderegler / Kohlen prüfen.

btw. meine batterie macht 14V bei 2000 touren, aber sobald ich das licht einschalte sinkt die spannung auf 12,5 wenn dann noch die lüftung läuft auf 12....is das normal, lädt die batterie denn dann überhaupt noch?

Hmmm... da klingelt was bei mir!

Hatte das auch mal!

Neue Batterie, neuer Laderegler, trotzdem ging die Batterie beim Lichteinschalten in die Knie...

Geht die Ladekontrolleuchte an, wenn Du die Zündung einschaltest?

Wenn nein, ist das der Übeltäter!

Wenn nämlich dieses Birnchen kaputt ist, bekommt der Laderegler keinen Impuls und die Lima lädt nicht!

Das ist kein Witz!!

am 31. Oktober 2003 um 22:21

Ich habe ein ähnliches Problem, habe nen Kadett E-CC mit einer Bosch LiMa die K1 -> 14V 23/55A bringt dazu die Batterie 210A 44Ah und 12V, doch die Batterie war schon 2-3 mal leer und bin am überlegen ob ich nicht die LiMa und Bat gegen gebrauchte & stärkere vom Schrottplatz austausche, denn so stark ist meine Anlage nicht und möchte noch demnächst aufrüsten.

Welche ist denn die Ladekontrolleuchte???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Moe2002

Welche ist denn die Ladekontrolleuchte???

Ist diese Frage ernst gemeint?

am 1. November 2003 um 9:02

ich frage aus dem Grund, weil bei mir nicht die Ladekontrollleuchte bei leerer Bat brennt, sondern die andere die anzeigt , dass mit dem Motor etwas nicht stimmt und man ne Werkstatt aufsuchen soll, die Batterie wurde bei mir eigentlich fast nie angezeigt außer beim Motor starten

deshalb hat mich das eben verunsichert, aber ich bin mir sicher, es ist das Lämpchen das links oben unter dem Fernlichtlämpchen ist, dass dann bei mir aufleuchtet und nicht die Batterie, wenn diese leer ist

Zum "Verhalten" der Ladekontrolle:

  • Zündung an, Motor aus, Lampe leuchtet:
  • o.k.

    • Zündung an, Motor aus, Lampe aus:

  • Verdacht auf Regler-Schaden !

    • Zündung an, Motor an, Lampe aus:

  • o.k.

    • Zündung an, Motor an, Lampe leuchtet schwach und ungleichmässig:

  • Verdacht auf abgenutzte LiMa-Kohlen !

    • Zündung an, Motor an, Lampe an:

  • Verdacht auf defekte LiMa !
    (Oder gerissener Keilriemen ...)

Wenn während der Fahrt die Motorkontrolle aufleuchtet, aber kurz danach wieder aus geht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn sie an bleibt, läuft Dein Motor im Notprogramm, ausserdem wird ein Fehlercode gespeichert.

Diesen sollte man schnell auslesen (lassen), um den Grund für diese Störung lokalisieren zu können. Nach 10 (oder 20?) erfolgreichen Motorstarts wird die gespeicherte Fehlermeldung wieder gelöscht.

20 erfolgreiche Starts (Drehzahl über 450 u/min) brauchts, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird... oder Batterie 10 sec abklemmen!

Bleibt die Ladekontrollleuchte aus, kann es wirklich auch an dem Birnchen liegen! Wers nicht glaubt, klemmt das Ding mal ab und fahrt eine Weile... aber nehmt ein Starthilfekabel mit! <ggg>

Das Birnchen hängt direkt am Regler und gibt diesem quasi einen Stromstoss (indem es Saft zieht). Erst dann schaltet der Regler die Lima zum Bordnetz zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie oder Lichtmaschine kaputt!!