1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Riesen problem!!!!! Audi A4 B7 ist am rosten

Riesen problem!!!!! Audi A4 B7 ist am rosten

Audi A4 B7/8E

Hallo,
leute habe ein b7 bj 2006 und der ist am kotflügel hinten links am rosten würde sagen das ist von innen nach ausen ist.
Jungs Das ist ein auto in wert von 18000 euro und er rostet.
habe alle inspektionen machen lassen aber ein paar vom vorbesitzer wurde nicht bei audi gemacht sondern so einem Sportwagen händler und somit sehe ich keine chance bei audi auf kolanz oder so.
hab ihn auch als unfallfrei gekauft (laut vorbesitzer)
was soll ich tuen ? kann mir einer helfen
habt ihr auch so was gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an meinem S4 und kann Euch dazu folgendes berichten:

Ich hatte leichte Bläschen an der Kante meiner Motorhaube festgestellt, sah nicht schlimm aus, viel unspektakulärer als auf Euren Fotos zu sehen.
Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe einen Motorölwechsel sowie einen Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben, bzw. einen Termin gemacht. Beim abgeben des Fahrzeugs hatte ich die Freundliche auf diese Bläschen hingewiesen und sie gebeten mal einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen.
Natürlich alles ganz höflich und ruhig.
Beim Abholen das Fahrzeugs habe ich der Freundlichen dann noch was "schönes"(Leckerlie) mitgebracht als kleine Aufmerksamkeit. (auch damit Sie mich nicht so schnell vergisst) Sie sagte das das mit dem Kulanzantrag noch ein bischen dauern würde.

Nach ungefähr 6 Wochen hat sie sich dann bei mir gemeldet und einen Termin mit mir vereinbart für die "Lackreparatur".
Während der Lackreparatur hat man dann festgestellt das der Rost sich wohl die ganze Kante entlang zog und die Motorhaube erneuert werden sollte.
Ich habe denen genügend Zeit gegeben, niemals Druck ausgeübt und habe dann nach einer Woche ein komplett aufpoliertes Auto zurückbekommen. Ich mußte nichts dazubezahlen.
Natrlich gab es dann von mir auch wieder eine kleine Aufmerksamkeit.

Der oder die Freundlichen können ja auch nichts dafür das der Rost sich ins Blech frisst.

Ich würde empfehlen ähnlich vorzugehen und der Werkstatt immer ein pikobello sauberes Auto hinzustellen, damit keiner auf die Idee kommt der Schaden sei durch mangelnde Pflege entstanden.

Viel Erfolg bei Eurer Reklamation !

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lin0r

Du hast 12 jahre Garantie auf Rost!
Heisst: Du fährtst zu einer Audi Werkstatt..zeigst denen das und die haben "die Pflicht" dies fachgerecht zu beseitigen!

Wieso beseitigen ??

Nach Deiner Aussage macht das Fahrzeug doch genau das, wofür der Fahrzeughersteller nach Deiner Aussage eine Garantie gab: es rostet.

Demnach kann man sich erst beim Hersteller beschweren, wenn das Fahrzeug nach 12 Jahren einfach aufhört zu rosten !

Am Besten Erklärt:
Audi Lack- und Karosseriegarantie

Ist zwar Stand 2005 aber denke mal da hat sich nicht viel geändert

Ach, ist doch alles geschrieben eine 12jährige Garantie gegen Karosserieperforationen durch Korrosion. dass heist schlichtweg auf deutsch "Durchrostung"...was widerum heist, dass Du einen Schraubenzieher durchstecken kannst.
Alles andere sind gerostete Lackschäden die durch den täglichen Fahrbetrieb durchaus entstehen können....und die zahlt man selbst.

Wo bleiben die Bilder?
Joki

Hallo,

unser 2003er A4 Avant rostet ebenfalls am vorderen rechten Kotflügel.

Über den ganzen Radlauf verteilen sich kleine bis mittelgroße Blasen im Lack. Um einen Unfallschaden kann es sich nicht handeln, weil wir den Wagen damals als Vorführwagen gekauft haben, quasi Erstbesitz. Gestern war ich schon beim Lackzentrum unseres Freundlichen, heute wird die ganze Sache nach Ingolstadt geschickt.

In Sachen Kulanz sieht es allerdings schlecht aus, weil wir die Servicearbeiten immer selbst erledigt haben.

Bin trotzdem ziemlich enttäuscht, dass ein Audi bereits nach 6 Jahren solche Rostmängel aufweist. Eigentlich war die Garantie gegen Rost ursprünglich auch ein Grund, warum wir uns gegen den Mercedes und für den Audi entschieden haben.

Foto-audi-rost2
Foto-audi-rost
Foto-audi-rost3

servus,
und wie ist das nun ausgegangen?
habe gerade das gleiche problem..............

Zitat:

Original geschrieben von Bulli03

Hallo,

unser 2003er A4 Avant rostet ebenfalls am vorderen rechten Kotflügel.

Über den ganzen Radlauf verteilen sich kleine bis mittelgroße Blasen im Lack. Um einen Unfallschaden kann es sich nicht handeln, weil wir den Wagen damals als Vorführwagen gekauft haben, quasi Erstbesitz. Gestern war ich schon beim Lackzentrum unseres Freundlichen, heute wird die ganze Sache nach Ingolstadt geschickt.

In Sachen Kulanz sieht es allerdings schlecht aus, weil wir die Servicearbeiten immer selbst erledigt haben.

Bin trotzdem ziemlich enttäuscht, dass ein Audi bereits nach 6 Jahren solche Rostmängel aufweist. Eigentlich war die Garantie gegen Rost ursprünglich auch ein Grund, warum wir uns gegen den Mercedes und für den Audi entschieden haben.

Imag0115
Imag0116
Imag0117

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an meinem S4 und kann Euch dazu folgendes berichten:

Ich hatte leichte Bläschen an der Kante meiner Motorhaube festgestellt, sah nicht schlimm aus, viel unspektakulärer als auf Euren Fotos zu sehen.
Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe einen Motorölwechsel sowie einen Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben, bzw. einen Termin gemacht. Beim abgeben des Fahrzeugs hatte ich die Freundliche auf diese Bläschen hingewiesen und sie gebeten mal einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen.
Natürlich alles ganz höflich und ruhig.
Beim Abholen das Fahrzeugs habe ich der Freundlichen dann noch was "schönes"(Leckerlie) mitgebracht als kleine Aufmerksamkeit. (auch damit Sie mich nicht so schnell vergisst) Sie sagte das das mit dem Kulanzantrag noch ein bischen dauern würde.

Nach ungefähr 6 Wochen hat sie sich dann bei mir gemeldet und einen Termin mit mir vereinbart für die "Lackreparatur".
Während der Lackreparatur hat man dann festgestellt das der Rost sich wohl die ganze Kante entlang zog und die Motorhaube erneuert werden sollte.
Ich habe denen genügend Zeit gegeben, niemals Druck ausgeübt und habe dann nach einer Woche ein komplett aufpoliertes Auto zurückbekommen. Ich mußte nichts dazubezahlen.
Natrlich gab es dann von mir auch wieder eine kleine Aufmerksamkeit.

Der oder die Freundlichen können ja auch nichts dafür das der Rost sich ins Blech frisst.

Ich würde empfehlen ähnlich vorzugehen und der Werkstatt immer ein pikobello sauberes Auto hinzustellen, damit keiner auf die Idee kommt der Schaden sei durch mangelnde Pflege entstanden.

Viel Erfolg bei Eurer Reklamation !

Ich habe im Jahr 2005 meinen 12 Jahre alten Audi 80 zu Audi gebraucht mit Rost an Motorhaube und Radlauf.
Der wagen war 2 Tage !!! vor Ablauf der 12jährigen Garantie.
Ohne Murren wurde die Motorhaube gewechselt und der Radlauf neu lackiert.

Würde mich wundern wenn sich Audi bei einem B6 anstellt, kein Unfall vorrausgesetzt.

Hallo,

da hat sich anscheinend in den letzten Jahren etwas geändert....   :-(

Bei meinem B6, Ende 2003, habe ich letzten Sommer durch Zufall Rost an der Heckklappe unter dem Nummernschild und Ende letzten Jahres Rostblasen an der schmalen Dachkante oberhalb der Frontscheibe festgestellt (keine Lackbeschädigung, kommt definitiv von innen).

2x Kulanzantrag gestellt ---> beide abgelehnt!

Und das bei einem top-gepflegten Fahrzeug mit einem Neupreis von nahezu 43000€.........

So geht man mit einem Kunden um!🙁

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Hallo,

da hat sich anscheinend in den letzten Jahren etwas geändert....   :-(

Bei meinem B6, Ende 2003, habe ich letzten Sommer durch Zufall Rost an der Heckklappe unter dem Nummernschild und Ende letzten Jahres Rostblasen an der schmalen Dachkante oberhalb der Frontscheibe festgestellt (keine Lackbeschädigung, kommt definitiv von innen).

2x Kulanzantrag gestellt ---> beide abgelehnt!

Und das bei einem top-gepflegten Fahrzeug mit einem Neupreis von nahezu 43000€.........

So geht man mit einem Kunden um!🙁

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ist mal die Frontscheibe getauscht worden? Rost unterm Nummernschild habe ich schon öfter durch scheuernde Nummernschild-Halter gesehen. Kann vieleicht bei Dir die Ursache sein.

mfg chriss

Hallo,

denke nicht, dass es durch das Nummernschild kommt.
Man kann zwar deutlich sehen, wo es auf dem Blech aufgelegen hat, die Rostblasen sind dort aber nicht.

Zur Frontscheibe:
Ja, die wurde letztes Jahr gewechselt, aber  da glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, weil der Lack um die Blasen frei von Beschädigungen ist.

Naja, in zwei Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt, wo beide Sachen beseitigt werden.

Frontscheibe kommt dazu natürlich raus, weil alles Andere wäre Murks!
Aus- und Einbau erfolgt kostenlos, da diese letzten Sommer etwas schief eingebaut wurde.

Mal sehen, wie es darunter aussieht.......

Jürgen

Leider hab ich seit September keine Antwort von Audi bekommen. Anscheinend ist bei unserem 2003er A4 keine Kulanz mehr drinnen...

Die Rostblasen werden jedenfalls immer größer und färben sich mittlerweile auch schon richtig schön gold-bräunlich.

Mir ist allerdings jetzt schon häufiger aufgefallen, dass lichtsilber-metallic-farbene Audis gerne rosten. Und da ist es offensichtlich egal, ob es sich um einen frühen A3, einen C4, C5, oder eben um den B6 handelt (hab ich allesamt schon rostend erlebt).

Unterm Strich dürfen wir uns aber nicht beschweren. Wenn ich mir meine W202er-C-Klasse oder den E39er-5er von einem Kumpel ansehe haben wir es noch ziemlich gut im Vergleich dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli03

Unterm Strich dürfen wir uns aber nicht beschweren. Wenn ich mir meine W202er-C-Klasse oder den E39er-5er von einem Kumpel ansehe haben wir es noch ziemlich gut im Vergleich dazu.

Dito mein E38 Rostet an allen Erdenklichen kanten wo das blecht gebogen wurde oder wo wasser heimlich drin verschwinden kann.

LG Alex

Thema Rost,

an meinem S4 aus Bj. 2005 rostet es heftig in der Dachkante.
Am 24.02. habe ich Termin beim 🙂 dann kommt der Lackgutachter u. schaut es sich an.
Übernommen werden wohl 70%, aber das entscheidet der Gutachter, ich glaube mittlerweile
nicht mehr daran das es zu meinen gunsten ausfallen wird.
Pro Dachseitenkante werden 1000€ veranschlagt.
Man sagte mir direkt das die Leiste dazwischen beim Fahrbetrieb am Lack scheuern würde u. es
so zum aufscheuern des Lackes kommen würde, so würde dann Wasser von aussen nach innen dringen, in diesem Fall könnte ja Audi nix dafür, weil die das nur komplett oder überhaupt übernehmen würden wenn es von innen nach aussen rostet. Mittlerweile fühle ich mich von denen voll verarscht.
Das Auto ist extrem gepflegt u. hat jede Inspektion bekommen und noch darüber hinaus.
Bei meinem ehemaligen Motorschaden haben sie sich auch schon aus der Affäre gezogen ohne jegliche Kulanz.
Sollte das jetzt wieder so ablaufen, werde ich sofort einen Anwalt einschalten.

Pit

Deine Antwort