Audi A4 B7 Kofferraum geht nicht mehr auf – klickt nur
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 B7 (2.0 Benziner, Automatik, Baujahr 2006). Seit kurzem lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Wenn ich auf die Öffnungstaste drücke, hört man hinten nur ein schnelles, mehrfaches „Klick-Klick-Klick“, aber der Kofferraum geht nicht auf. Im Kombiinstrument wird angezeigt, dass er offen sei – ist er aber nicht.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Könnte das der Stellmotor oder das Schloss selbst sein? Und wie komme ich am besten von innen ran, um das manuell zu öffnen?
Danke für jeden Tipp!
6 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Sonst wird das ne kniffelige Suche. Kann der Stellmotor sein, das Schloss hat einen Schalter usw.
Bei mir war das Komfortsteuergerät defekt.
BG
Geht deiner auch nicht auf wenn du während dem Drücken des Knopfes auch gleichzeit am Deckel ziehst? Meiner macht das auch und das hört sich an wie ein Maschinengewehr aber wenn man gleichzeitig dran zieht geht er auf.
Zitat:
@The_Germano schrieb am 16. Mai 2025 um 12:57:28 Uhr:
Geht deiner auch nicht auf wenn du während dem Drücken des Knopfes auch gleichzeit am Deckel ziehst? Meiner macht das auch und das hört sich an wie ein Maschinengewehr aber wenn man gleichzeitig dran zieht geht er auf.
Hi, danke für deine Antwort!
Wie genau meinst du das mit dem Knopf drücken? Mein Schlüssel hat leider keine Batterie mehr, daher funktioniert die Funkfernbedienung nicht – ich schließe das Auto aktuell immer manuell auf, bis her war dann auch immer der Kofferraum entriegelt. Bei mir hört sich das auch wie Maschinengewehr an, sobald ich unten am Kofferraum den Griff betätige zum aufmachen haha.
Danke im Voraus. 🙂
Zitat:
@domehsr schrieb am 16. Mai 2025 um 13:20:51 Uhr:
Hi, danke für deine Antwort!
Wie genau meinst du das mit dem Knopf drücken? Mein Schlüssel hat leider keine Batterie mehr, daher funktioniert die Funkfernbedienung nicht – ich schließe das Auto aktuell immer manuell auf, bis her war dann auch immer der Kofferraum entriegelt. Bei mir hört sich das auch wie Maschinengewehr an, sobald ich unten am Kofferraum den Griff betätige zum aufmachen haha.
Danke im Voraus. 🙂
Ich meine den Griff am Kofferraum ;)