1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Riemenstartergenerator defekt

Riemenstartergenerator defekt

Audi A6 C8/4K Allroad

Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?

Galigrü

338 Antworten

Der RSG ist nicht nur für die Start Stop Automatik da? Was ist das für ne komische Aussage. Aber mach wie du es für richtig hältst. Ist dein Auto.

Zitat:

@wielensen schrieb am 31. Januar 2025 um 15:30:44 Uhr:

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 30. Januar 2025 um 21:40:54 Uhr:

Der RSG ist ein Bauteil welches in die Komplette Motorsteuerung integriert ist. Neben dem Starten des betriebswarmen Motors ist es auch die Lichtmaschine welche die 12V und die 48V Batterie lädt. Ich denke das reine Ausschalten vom Start Stop hat da keine Auswirkungen. Da es aber ja ein Problem mit deinem RSG gibt kann es schon sein das durch den vorhandenen Fehler z. b. Die 48V Batterie geschädigt wird oder vlt. Sogar überladen und dann abfackelt. Solange Niemand weis was genau defekt ist ist es halt ein Risiko. Mehr sollte der Post wohl nicht aussagen…

Doch hat es, ich hatte exakt den selben Fehler. Aber ich bin nicht bereit gewesen diese Kosten bei Audi zulassen. Also habe ich mir ein Kabel besorgt, was die start stopp Automatik permanent aus lässt, und siehe da keinen Fehler mehr. Das Kabel habt mich 150€ gekostet und 30 Minuten Einbau.

150 € für ein "Kabel" ? - Das SSA Modul kostet um 30 € bei Ali und ist ratzfatz angesteckt.

Mich hat's am letzten Freitag erwischt. 55TFSI, 12/2019, 50' km.
Kosten um die € 2700.- Mein Serviceberater meinte, dass es kein Kulanz dafür gibt, aber Euch zum Dank werde ich bei der Abholung die hier gemachte Screenshots unter seine Nase halten. Mal sehen was da rauskommt. Meine Frau ist Anwältin und Rechtsschutz hab ich auch ;-)

Zitat:

@Lacuska schrieb am 4. Februar 2025 um 16:36:54 Uhr:

Mich hat's am letzten Freitag erwischt. 55TFSI, 12/2019, 50' km.
Kosten um die € 2700.- Mein Serviceberater meinte, dass es kein Kulanz dafür gibt, aber Euch zum Dank werde ich bei der Abholung die hier gemachte Screenshots unter seine Nase halten. Mal sehen was da rauskommt. Meine Frau ist Anwältin und Rechtsschutz hab ich auch ;-)

Wenn du PR Nummer 9g8 im Serviceheft stehn hast, gibt Audi 7 Jahre, volle Kostenübernahme und Audi für Audi Leihwagen. Lass dir nix anderes erzählen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso diese freiwillige Kostenübernahme/ freiwillige Kulanz oder was auch immer nicht in allen Ländern gilt.
Ich bin aus Österreich und da hat man mir erklärt, dass diese Kulanz in Österreich nicht gilt……Audi Österreich ist ja nur der Importeur und die Kulanz kommt ja vom Hersteller, oder checke ich da etwas nicht ?
Mein Wagen hat den Code 9g8

Und gerade in Österreich stehen die Chancen wahrscheinlich etwas besser, da noch der Importeur zwischen Hersteller und Kunden steht.
Beim Ölverbrauchsproblem damals wurde die Reparatur auch vom Importeur getragen.

Naja, kann nur sagen wie es abgelaufen ist……keine Übernahme.
50 TDI, 103.000 Km, jedes Service bei Audi , 5 1/2 Jahre Alt

Das Problem mit dem Riemen-Startergenerator bei Audi ist bekannt. Audi selbst geht gegen den Zulieferer vor, jedoch bislang ohne Ergebnis. Es ist jedoch äußerst fragwürdig, dass dieses Thema, das potenziell jeden Audi-Fahrer betrifft, nicht transparent kommuniziert wird. Erst nach intensiver Recherche wird das tatsächliche Ausmaß des Problems ersichtlich.

Besonders unverständlich ist, dass es in Österreich offenbar eine andere Garantieabdeckung für dieses Bauteil gibt als in Deutschland. Audi sollte hier den geltenden EU-Richtlinien entsprechen. Ein derart sicherheitsrelevantes Bauteil muss seitens des Herstellers ersetzt werden – alles andere ist unverantwortlich.

Dass betroffene Kunden über 5.000 € aus eigener Tasche zahlen sollen, obwohl Audi das Problem bekannt ist, ist inakzeptabel. Solche Vorgehensweisen schaden dem Vertrauen in die Marke erheblich und tragen dazu bei, dass der deutsche Automarkt zunehmend an Attraktivität verliert. Sollte sich diese Politik nicht ändern, bleibt vielen Kunden kaum eine andere Wahl, als sich nach Alternativen umzusehen.

sucht einfach nach "Vitesco riemenstartergenerator probleme"

Kurzes Update zum Riemenstartergenerator, wie ich es hier gelesen gibt eine Gewährleistung auf dieses Teil. Da meiner auch defekt ist war ich eben bei Audi. Es gibt von Audi 7 Jahre Gewährleistung auf das Teil. Der Serviceberater meinte zu mir, das es wohl die 8te Generation mittlerweile sei, auch diese sei extrem anfällig.

Pr nr: 9G9 auch davon betroffen?

Also die neuen mit der Nummet 4N1 soll auch schon defekte aufweisen?

Zitat:

@wielensen schrieb am 14. Februar 2025 um 18:38:52 Uhr:

... Der Serviceberater meinte zu mir, das es wohl die 8te Generation mittlerweile sei, auch diese sei extrem anfällig.

Mir wurde was anderes erzählt. Der Austauschgenerator sei robuster als der werksseitig verbaute. Audi gewährt auch genau 1 Austausch und zwar nur auf den werkseitig verbauten RSG.

Ist hier jemand, bei dem das Ding schon 2x getauscht wurde?

Ich kann nur das wiedergeben, was er mir sagte, es gibt eine Liste von Audi wie zu verfahren ist. Laut FZG dient Nummer kann er schnell feststellen, ob mein Riemenstarter betroffen sei, was er ist. Dann muss erst einen Prüfservice durchgeführt werden, dann wird der Antrag auf Gewährleistung gestellt. Zudem muss jedes Auto was von so einen Defekt betroffen ist, Audi gemeldet werden, auch wenn es keine Gewährleistung gibt. Dann hoffen, dass das ET auch kommt. Welche Generation die aktuellste ist kann ich sagen, er meinte nur zu mir auch die neuste Generation macht Probleme.

Deine Antwort