Riemenstartergenerator defekt
Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?
Galigrü
338 Antworten
Wenn der neue robuster ist als der alte okay, das er aber dauerhaft ohne Fehler funktioniert hat ja keiner gesagt. Denke mal es gibt auch nicht wirklich massenweise Langzeiterfahrungen. Wenn das Teil aber ausgetauscht wurde hab ich doch automatisch Gewährleistung auf die Reparatur oder sehe ich das falsch? Vom Gefühl her ja aber da unsere Rechtsprechung vermutlich wieder den Hersteller bevorteilt vlt. Auch nicht?
Hab jetzt in den letzten 3 Wochen zweimal beim warmstart die Meldung Antriebsstörung gehabt. Nach Zündungswechsel startet das Fahrzeug aber ganz normal. Muss mir mal die Fehlermeldung genau anschauen. Die 7 Jahre sind ja im Dezember 26 erst um…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 15. Februar 2025 um 20:12:48 Uhr:
...Wenn das Teil aber ausgetauscht wurde hab ich doch automatisch Gewährleistung auf die Reparatur oder sehe ich das falsch? ...
Genauso ist es.
Aber dann „nur“ 2 Jahre.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 16. Februar 2025 um 15:26:32 Uhr:
Aber dann „nur“ 2 Jahre.
Das ist eh klar. Das eine ist eine Garantie die mehr oder weniger freiwillig von Aufi gegeben wird.
Das andere ist gesetzliche Gewährleistung. Ist halt vom Gesetzgeber auf 2 Jahre festgelegt.
Ich bin allerdings nicht hundert prozentig sicher ob das auch auf das Austauschteil gilt, müsst eigentlich aber wer weis was es da wieder für Sonderregelungen gibt. In dem Fall wird dann aber auch nur das Teil ersetzt und die Arbeit wohl auf dem Kunden hängen bleiben…
Ähnliche Themen
Also abgesehen von den allfälligen Sonderregelungen, müsste der Einbau bei der gesetzlichen Gewährleistung auch übernommen werden. Ohne den Einbau kann man das Teil ja nicht tauschen.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 16. Februar 2025 um 19:21:51 Uhr:
Ich bin allerdings nicht hundert prozentig sicher ob das auch auf das Austauschteil gilt, müsst eigentlich aber wer weis was es da wieder für Sonderregelungen gibt. In dem Fall wird dann aber auch nur das Teil ersetzt und die Arbeit wohl auf dem Kunden hängen bleiben…
In der Regel nur wenn man etwas dafür bezahlt hat, wenn man innerhalb der Gewährleistung zb ein neues Teil bekommt, hat man nicht wieder zwei Jahre darauf.
Genau das ist auch meine Vermutung/Angst. Die Rechtsprechung ist da vermutlich wieder nicht eindeutig. Auf der einen Seite klar ist eine Reparatur mit Gewährleistung, auf der anderen Seite kostenlose Beseitigung eines Mangels, da greift die gesetzliche Gewährleistung nicht automatisch… wenn aber da ein Produktions/Serienfehler vorliegt doch wieder. Im nächsten Leben werde ich Anwalt…
Glaub mir, das möchtest Du nicht. 🙂
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:55:39 Uhr:
Kann mir vielleicht jemand sagen wieso diese freiwillige Kostenübernahme/ freiwillige Kulanz oder was auch immer nicht in allen Ländern gilt.
Ich bin aus Österreich und da hat mir Audi erklärt, dass diese Kulanz in Österreich nicht gilt……Audi Österreich ist ja nur der Importeur und die Kulanz kommt ja vom Hersteller, oder checke ich da etwas nicht ?
Mein Wagen hat den Code 9g8
Nachdem ich Audi Deutschland und CC an AUDI Österreich geschrieben habe und gefragt habe wieso die freiwillige Kulanz in Österreich nicht zur Anwendung kommt habe ich innerhalb 48 Stunden einen Anruf meiner Werkstatt bekommen……sie haben nicht gewusst das es eine Kulanzlösung für den RSG gibt und ich mein Geld zurückbekomme.
Traurig das der Kunde der Werkstatt sagen muss das es so eine Kulanzlösung gibt, vielleicht probieren sie einfach ob sich die Kunden das gefallen lassen.
Ohne dieses Forum wüsste ich das natürlich auch nicht !!!!!!!!!!!
Geht mir meistens so.
Das erste Mal war es vor ca. 25 Jahren als bei mir bei meinem 3 Jahre alten Golf IV die Airbagleuchte immer wieder anging. Wickelfeder wurde zuerst getauscht, aber die Lampe kam wieder.
Danach sollte ich rund 700€ zahlen, weil das Airbagmodul defekt war. Der zweite VW Händler hatte dann einen Kulanzantrag gestellt, der sofort genehmigt wurde. Hatte dann die nächsten 15 Jahre nie wieder Probleme.
Viele Werkstätten sind einfach zu bequem, einen Kulanzantrag zu stellen. Ihnen ist es egal, woher das geld kommt. Vom Kunden oder von Audi direkt.
Hi, ich hatte letzte Woche bei meinem Q8 Bj.2019 die Meldung - Board netz störung. Hab schon gedacht jetzt wird's teuer hab keine Garantie mehr. Gestern bei Audi gewesen und nach einer Prüfung kamm heute der Anruf. Es geht alles auf Kulanz von Audi mit einbau komplette kosten werden übernommen.
Hallo zusammen, ich lese sehr oft über Probleme mit dem Riemenstartergenerator und selbst nach Austausch geben die nach einiger Zeit den Geist auf. Das macht doch alles kein Spaß mehr, wenn man mit jeder Sekunde damit rechnen muss, dass der flöten geht. Ich selber habe einen C8 und mir stellt sich halt die Frage, ob man auch ohne das 48volt System fahren kann bzw rausprogramieren kann. Soweit ich weiß, hilft es nur beim Anfahren, damit weniger an Sprit verbraucht wird. Die Riemenstartergeneratoren werden wohl von Continental gebaut. Gibt's da auch jemand anderen, der für den C8 diese baut? Kann da einer mehr zu sagen?
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man auch ohne das 48volt System fahren bzw deaktivieren?' überführt.]
Nein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man auch ohne das 48volt System fahren bzw deaktivieren?' überführt.]
Ich fahre seit einer Woche den RS6 C8 und weiß bis jetzt nicht, wie man den aktiv nutzt.
Was meinst du mit aktiv nutzen? Bewusst elektrisch fahren?
Das kann der MHEV nicht.