1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Im Tank sind 2 Geber verbaut. Der teure defekt

Im Tank sind 2 Geber verbaut. Der teure defekt

Audi A6 C8/4K

45 TFSI, Baujahr 2019, 70000 km

Angefangen hat es mit einer Meldung im Display, ich solle sofort tanken, Reichweite 0 Kilometer. Tank war aber halb voll.

Vor 2 Jahren wurde in einer Rückrufaktion bereits ein Tankgeber getauscht. An diesen kommt man wohl relativ leicht heran. Dieser befindet sich unter der Rücksitzbank.

Nach einer Diagnose bei Volkswagen mit Audi-Service stellt sich nun heraus, dass es noch einen 2ten Tankgeber gibt. Dieser ist allerdings fest im Tank verbaut und lässt sich nicht einfach so tauschen. Das bedeutet, dass nun der komplette Tank getauscht werden muss. Dafür muss die Hinterachse raus.....

Kosten sollen bei mindestens 4500.- € liegen. Welcher Konstrukteur denkt sich denn so etwas aus?

Kulanz wurde auf Grund des Alters abgelehnt. Da ich ja weiß, dass Reparaturen bei diesem Fahrzeug sehr teuer sind, hatte ich vorsorglich eine Garantieverlängerung bei Volkswagen abgeschlossen.

Die haben jetzt auch die Freigabe erteilt. Puh, ein Glück.

Hätte ich vorher gewusst, dass bei diesem Modell Reparaturen so teuer sind und das Modell recht anfällig ist (hatte schon einige Garantiearbeiten) hätte ich es sicher nicht gekauft. Ansonsten ist es aber ein tolles Auto.

Diese Volkswagen-Versicherung ist zwar recht teuer, aber man kann besser schlafen.