1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Riemenstartergenerator defekt

Riemenstartergenerator defekt

Audi A6 C8/4K Allroad

Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?

Galigrü

338 Antworten

Der RSG ist ein Bauteil welches in die Komplette Motorsteuerung integriert ist. Neben dem Starten des betriebswarmen Motors ist es auch die Lichtmaschine welche die 12V und die 48V Batterie lädt. Ich denke das reine Ausschalten vom Start Stop hat da keine Auswirkungen. Da es aber ja ein Problem mit deinem RSG gibt kann es schon sein das durch den vorhandenen Fehler z. b. Die 48V Batterie geschädigt wird oder vlt. Sogar überladen und dann abfackelt. Solange Niemand weis was genau defekt ist ist es halt ein Risiko. Mehr sollte der Post wohl nicht aussagen…

Wäre nicht die erste 48V Batterie die deswegen über den Jordan gegangen ist…

Ich habe einen 40 TDI. Der hat kein 48 Volt Bordnetz/Batterie.

Ist die Funktion des RSG bei diesem Modell gleich wie bei den V6-Motoren?

Korrekt. Diese wurde bereits beim Vorbesitzer vor knapp 2 Jahren getauscht. Das Ding war echt teuer (um die 1.200,-).

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 30. Januar 2025 um 21:40:54 Uhr:

Der RSG ist ein Bauteil welches in die Komplette Motorsteuerung integriert ist. Neben dem Starten des betriebswarmen Motors ist es auch die Lichtmaschine welche die 12V und die 48V Batterie lädt. Ich denke das reine Ausschalten vom Start Stop hat da keine Auswirkungen. Da es aber ja ein Problem mit deinem RSG gibt kann es schon sein das durch den vorhandenen Fehler z. b. Die 48V Batterie geschädigt wird oder vlt. Sogar überladen und dann abfackelt. Solange Niemand weis was genau defekt ist ist es halt ein Risiko. Mehr sollte der Post wohl nicht aussagen…

Doch hat es, ich hatte exakt den selben Fehler. Aber ich bin nicht bereit gewesen diese Kosten bei Audi zulassen. Also habe ich mir ein Kabel besorgt, was die start stopp Automatik permanent aus lässt, und siehe da keinen Fehler mehr. Das Kabel habt mich 150€ gekostet und 30 Minuten Einbau.

Wenn ein technischer Defekt am RSG vorliegt, verschiebst du das Problem bestenfalls nach hinten, indem du S&S dauerhaft deaktivierst.

Was ist eigentlich, wenn ich die ganze Zeit nur im Dynamic Modus rumfahre und dadurch Start Stopp durchgehend deaktiviere? Müsste ja auch gehen 😛
Neulich habe ich einen Audi A8 4N aus dem gleichen Baujahr mit 540.000km gesehen, auch mit dem 50 TDI Motor. Das stimmt mich zuversichtlich, dass das Auto doch langlebiger ist als ich dachte 😁

Dynamic wird dir nicht helfen. Du muss in die S-Gasse, damit die SSA deaktiviert wird.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 31. Januar 2025 um 17:35:23 Uhr:

Dynamic wird dir nicht helfen. Du muss in die S-Gasse, damit die SSA deaktiviert wird.

Also bei meinem 50 TDI aus 2018 ist bei Dynamic die SSA nicht aktiv

Dann hätte ich mir das SSA-Modul gespart. Ist dann wohl irgendwann mal umgestellt worden, obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, dass es nur im Dynamic abgestellt wurde.

SSA ist deaktiviert wenn man es manuell ausschaltet oder in der Fahrstufe „S“ fährt. Wenn Du auf Dynamic fährst ist automatisch „S“

Img

Das steht bei mir auch so in der BDA. Aber ich habe ja Dynamic als Standard eingestellt. Und die Fahrstufe ist immer D bei Motorstart. Auch wenn ich manuell ins S gehe ist bei nächstem Motorstart D drin. Erkennt man daran, dass wenn Du den Wahlhebel einmal nach unten drückst das S1-S8 im Cockpit erscheint. Sonst ist das leer oder wenn frei codiert D1-D8. Da das Abgasrelevant ist, und somit SSA ja auch bei neuem Motorstart deaktiviert wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du tatsächlich im S bist wenn Du „nur“ auf Dynamic stellst und dann im Dynamic bleibst.

Zitat BDA:
Fahrprogramm wählen
Innerhalb der Fahrstufe D können verschiedene Fahrprogramme gewählt werden. Diese beeinflussen die Schaltpunkte des Getriebes und das Ansprechverhalten des Fahrpedals.
Das gewählte Fahrprogramm wird im Kombiinstrument angezeigt.
- D (Drive): Normaler Fahrbetrieb
- E (Efficiency*): Kraftstoffsparender Fahrbetrieb
- S (Sport): Sportlicher Fahrbetrieb
Wenn Sie den Audi drive select* Modus dynamic bzw. efficiency wählen, wird Fahrprogramm S bzw. E aktiviert. Beim Ausschalten der Zündung wird das Fahrprogramm ggf. wieder auf D zurückgesetzt.
Um zwischen dem aktuellen Fahrprogramm und S zu wechseln, drücken Sie den Wählhebel nach hinten.

Traction Mode eingeschränkt geht auch - mit einem Knopf werden sowohl SSA als auch Lane Assist deaktiviert.

Nachteil: kein Segeln mehr.
Lenkung wird auch straffer und der Quattro Ultra schaltet wohl früher zu.

Zitat:

@nostal schrieb am 31. Januar 2025 um 15:34:20 Uhr:

Wenn ein technischer Defekt am RSG vorliegt, verschiebst du das Problem bestenfalls nach hinten, indem du S&S dauerhaft deaktivierst.

Das ist richtig, aber ich nutze es nicht, von daher ist mir relativ egal. Zudem habe ich zwei Bekannte wo das RSG defekt war, und wo es ersetzt wurde, war bei beiden auf einmal die 48Volt Batterie defekt. Kostenpunkt RSG und Batterie 5400 Euro.

Deine Antwort