1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Koppelstange defekt oder doch was anderes?

Koppelstange defekt oder doch was anderes?

Audi A6 C8/4K

Grüßt euch!

Ich habe einmal mehr mysteriöse geldfressende Geräusche :(

Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen 2019 A6 Avant 40 TDI MHEV quattro und habe einmal mehr Probleme, welche auch Audi nicht klar definieren kann...

Nachdem ich meinen Guten vor ca 3 Wochen in die Fachwerkstatt zu Audi gerbacht habe um die Kanten der Bremsbeläge zu brechen (klingt wie als Würde eine Bahn in den Gleisen einrollen) also richtig fieses quietschen vorne und hinten das typische hohe metallische quitschen, habe ich mein A6 dann 2 Tage später wieder abgeolt.

Leider etwas ernüchternd da das quietschen noch immer da war allerdings kam nun ein neues Geräusch hinzu.

Ein zunächst leises, mittlerweile etwas lauteres Geräusch was von VA rechts zu kommen scheint.

Nachdem ich vor knapp 12 Monaten das originale FW gegen ein KW V3 getauscht habe, habe ich im selben zuge die oberen Querlenker beidseitig mit erneuern lassen.

Das poltern klingt ähnlich, wie meine Querlenker damals geklungen haben - es tritt bei Bodenwellen/Schlaglöchern und selbst bei Teerbelagswechseln auf sofern diese nicht 100% eben sind.

Des weiteren "poltert" es ebenfalls, wenn ich während der Fahrt die Bremse nur ganz kurz antippe.

Also wieder zurück zu Audi.. 3 volle Werktage später meinte man zu mir, man habe alles geprüft und es sei alles in Ordnung, Domlager wären geprüft worden und auch Querlenker scheinen i.O.

Lange rede kurzer Sinn, Audi hat mir das Fahrzeug wieder hingestellt und meinte, man könne mal die Antriebswelle??? (hat wohl minimales Spiel), die Koppelstangen und die unteren Querlenker austauschen und schauen, obs dann weg ist...

Nun habe ich das Auto selber mal aufgebockt und ein wenig nachgeschaut..Anbei Bilder der Koppelstangen. Diese sind im eingeschlagenen Zustand leicht rissig wie auf dem Foto zu sehen.

Was ebenfalls seltsam ist, zu 90% würde ich sagen kommt dieses Poltern von VA rechts (klingt als wäre es im Armaturenbrett) aber 10% der Zeit bin ich überzeut das es von links kommt..

Nachdem beide Koppelstangen im eingeschalgegen Zustand leicht rissig sind, habe ich die Hoffnung, das dies vielleicht Ursache des ganzen ist.

Es klingt wirklich so, als würde ein Schraubenschlüssel unter der Haube VA rechts liegen.. (hab schon geschaut, ist nicht der fall :)) )

Bei eingeschlagenem Lenkrad und überfahren von Bodenwellen scheint das Geräusch entweder weg zu sein und oder so leise zu sein, das ich es nicht wahrnehmen kann.

Frage:

Können die Koppelstangen solche Geräusche verursachen?

Gibt es die möglichkeit diese auf Defekt zu prüfen? Bestenfalls im stehenden Zustand oder nur einseitig aufgebockt da ich keine Bühne o.ä. habe.

Koppelstange Beifahrer
Koppelstange Fahrer