Riemenstartergenerator defekt

Audi A6 C8/4K Allroad

Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?

Galigrü

374 Antworten

Ich meine es sollte sowas ähnliches auch in D geben. In der Schweiz nennt sich das Audi Car Life Plus/Audi Car Life.

Bis 7 Jahre und 120.000 KM greift die Audi Car Life Plus. Bis zu 10 Jahre und 200.000 KM die Audî Car Life mit reduzierterem Umfang.

Leistungen im Überblick.

Muss mir das mal in Ruhe ansehen.
Es kann sein, dass mein Auto in Österreich noch nicht gelistet ist, da der Importeur das Auto selbst nicht importiert hat, sondern nur in die Liste fürs Finanzamt eingetragen hat. Das muss man, damit man beim Finanzamt die Nova bezahlen kann und somit das Auto zulassen kann.

Jo gibt's: https://www.vwfs.de/.../gebrauchtwagengarantie.html

Die Umfänge sind leider etwas schlechter als die Garantie über Porsche in Österreich 🙂 Kann man auch direkt bei Audi abschließen. Kostet gleich viel.

Ja, klar, weil der Importeur zusätzlich noch haftet, weil er das Auto importiert hat.
War bei meinem Audi A4 B8 damals wegen der Ölfresserei auch so. Bekam 90% von der Reparatur bezahlt durch den Importeur.

Ähnliche Themen

Ein Bekannter von mir hatte gestern mit seinem C8 einen Liegenbleiber.

Mechatronik defekt. Zum Glück über die Anschlussgarantie versichert.

148.000 km auf der Uhr. Mit 400 Euro Selbstbehalt ist die Sache erledigt.

Was hat das mit dem RSG zu tun?

Das habe ich mich gerade auch gefragt. 🙂

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:19:58 Uhr:

Ich fahre einen 2019er Audi A8 D5 50 TDI und komme auch aus Österreich.
Muss jetzt eh mal zum Service und bin mal gespannt, was die dazu sagen. Der RSG wurde bei mir soweit ich weiß noch nie getauscht. Jetzt ist es natürlich etwas "blöd", wenn er jetzt nicht kaputt geht und dann in ein paar Jahren kann ich das Zeug selber zahlen...

Ich bin auch aus Österreich und fahre auch den 50 TDI, bei mir wurde der RSG nach Defekt nicht auf Sonderkulanz getauscht. Lt Auskunft gilt diese Kulanzlösung nicht in Ö.

Ich habe es eigentlich wegen der erwähnten Garantieverlängerung gepostet.

Zitat:

Ich bin auch aus Österreich und fahre auch den 50 TDI, bei mir wurde der RSG nach Defekt nicht auf Sonderkulanz getauscht. Lt Auskunft gilt diese Kulanzlösung nicht in Ö.

Nach wieviel Kilometer ist bei dir das aufgetreten?
Meiner hat jetzt ziemlich genau 60.000km runter.

Danke dir

Ich glaube er hat 103.000 Km gehabt und war ziemliche genau 6 Jahre Alt, alle Service bei Audi gemacht.
Bezahlt wurde es über die Garantieverlängerung mit 400 € Selbstbehalt.

Zitat:

@sopdan1984 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:19:21 Uhr:

Ich habe es eigentlich wegen der erwähnten Garantieverlängerung gepostet.

Andere Baustelle: https://www.motor-talk.de/.../...arantie-gw-garantie-t7026930.html?...

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:55:01 Uhr:

Ich glaube er hat 103.000 Km gehabt und war ziemliche genau 6 Jahre Alt, alle Service bei Audi gemacht.
Bezahlt wurde es über die Garantieverlängerung mit 400 € Selbstbehalt.

Danke dir für die Info.

Hallo, ich habe im Februar einen Audi A6c8 50tdi gekauft und seit Februar war er dreimal wegen des gleichen Problems beim Service. Beim ersten Mal wurde die Lichtmaschine gewechselt, beim zweiten Mal die 12V Batterie in der Werkstatt ersetzt und heute habe ich die gleichen Fehler. 1 Bordnetzausfall. 2 Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr. 3 Start-Stopp-System funktioniert nicht mehr. Falls jemand dieses Problem schon einmal hatte und mir einen Rat geben kann. Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallo' überführt.]

Hallo

Mehr als einer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallo' überführt.]

Deine Antwort