Riemenstartergenerator defekt
Audi A6 55TFSI 2019 57.000km
Sind heute 110 Kilometer durch strömenden Regen gefahren und an der ersten Ampel kam die Warnmeldung: Boardnetz gestört / Start stopp ohne Funktion Service aufsuchen.
Wir zum nächsten Audi Händler Fehlerspeicher ausgelesen: RSG def.
Da es ein bekanntest Problem bei Audi ist und es sogar schon eine Rückrufaktion gab jedoch für die 2 Liter Maschine mild hybrid bin ich gespannt was der Anruf am Montag ergeben wird.
Kulanz / Gewährleistung oder Kunde zahlt?
Wie waren eure Erfahrungen?
Galigrü
369 Antworten
Es geht ja nicht drum das es nicht abschaltet, ich weis nicht ob die bei Audi nicht via Odis ein Zusatzmodul erkennen. Da das ja in das defekte system eingreift könnte dann argumentiert werden das es daran liegt das nun der RSG defekt ist. Bei den Kosten gehe ich da kein Risiko ein. Ist jaceh schnell aus und eingebaut. War jetzt so oft an dem STG, dauert keine 10 min mehr. AHK, modul, RDK, und mal geschaut wegen der Notrufbatterie…
Ja, da gebe ich Dir natürlich recht. Ach muss die AHK da auch dran unter die Rücksitzbank?
Nee, das ist alles im Kofferraum aber im zuge der Nachrüstung hab ich mir das da mal alles angeschaut, gehen soviele Kabel unter die Rückbank, da war ich neugierig was da so alles ist…
Hatte mal ein Bild von der Kabelverlegung gesehen, dass sah mir wirklich nach „unter der Rückbank“ aus. Aber dann passt es.
Ähnliche Themen
Das sitzt unter der Rücksitzbank habe ich ebenfalls verbaut. Einbau ist relativ simpel, dauert alles ungefähr 20 Minuten.
Was sitzt unter der Rückbank?
Sitzbank ausbauen in der Mitte sitzt das Gateway, dort wird das Kabel angeschlossen. Dann ist SP entweder aktiviert oder dauerhaft deaktiviert
Sorry, bin heute schwer von Begriff. Was meinst Du mit SP?
Wir waren ja beim Thema AHK anschliessen.
Ok dann ist es meine Schuld, ich dachte wir sind die ganze Zeit beim RS 🙂 das SG für die AHK sitzt hinten. Hinter Rücksitzbank also beim Kofferraum die Plastikabdeckung öffnen
Ah, OK.
Könntest du die Abkürzungen SP und RS noch erklären?
Rs. wird wohl der RSG sein
SP vermutlich SG oder STg also Steuergerät. Alles andere macht für mich keinen Sinn?????
Wobei die Erklärung unter der Klappe relativ ist?? muss schon die ganze Verkleidung incl. Befestigungsschienen raus um da dran zu kommen…??
Ich denke mit SP ist Start/Stopp gemeint. Um die Start/Stopp Funktion dauerhaft (Memoryfunktion) auszuschalten, muss ein extra Kabel am Steuergerät unter der Rücksitzbank verbaut werden
Deswegen habe ich nachgefragt, wenn es keine offiziellen Abkürzungen sind kann das alles möglich sein.
SP = Start/Stop ist nicht wirklich ersichtlich.
Heute Antwort von Audi. Ist leider nicht der RSG, sondern der Spanner. Hatten hier ja auch schon einige. Wurde das über die Anschlussgarantie geregelt oder reden die sich mit Verschleissteil raus? Hab bisher noch keine Antwort…
Überraschung, garantie zahlt ohne Diskussion. So mag ich das??