Riemenspanner umrüsten
Servus, ich hab mir jetzt ein Hydraulischen Riemenspanner
Bestellt auf dem Bild hab ich gesehen das eine Rolle mit bei ist und eine weitere anscheinend nicht. Muss ich mir noch eine extra Rolle kaufen? Zweite frage hat sie die gleiche größe?
Und die letzte frage ist brauch ich ein Längeren Riemen dafür?
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22 Antworten
Hallo
Der Riemen sollte gleich sein.
Was meinst du mit "eine weitere nicht"?
Der Riemenspanner ob mechanisch oder hydraulisch hat jeweils nur eine Rolle und die ist meines Wissens sogar bei beiden gleich.......
Gruß Stormy
Stormy ich hab im ersten beitrag ein Bild angehängt, wenn du es dir anguckst siehst du die 2 Verschraubungen für den Motor dann eine Rolle und einen weiteren Anschluß wo eine Kappe dabei ist aber ohne zweite Spannrolle
Auf dem Bild sind 4 Schrauben, die beiden oberen halten den Spanner am Motor, die linke hält die Feder-Stoßdämpfer-Einheit und die untere Schraube auf dem Bild hält die Rolle am Spanner.
Ich weiß jetzt keine Stelle, wo noch eine 2. Rolle hin sollte........
Die Kappe deckt nur die lange Schraube ab
Ist doch alles plausibel.Die eine Kappe ist die Abdeckung für die Spannrolle.Die zweite Abdeckung verschließt die Bohrung vor Witterungseinflüssen.
Danke. Also kann ich mein Riemen beibehalten ist noch recht Jung und mehr brauch ich nicht gel?
Nein, mehr brauchst du nicht
Entspannt zum auflegen des Riemen wird der Spanner mit der Schraube durch die Rolle
Zeig mal ein bild von deinem jetzigen riemen/rollensystem bitte
Das ist das normale M52 Mechanisch
beim hydraulischen Spanner ist die Umlenkrolle an der Lima verschraubt zwingend notwendig, sonst brauchst gar nicht umzurüsten. Die zusätzliche Umlenkrolle erhöht den Umschlingungswinkel an der Lima und soll das pfeifen des Riemens beim Anlassen verhindern.
Genau darauf wollte ich hinaus. Mein m54 mit mechanischen spanner hatte die umlenkrolle an der lima nämlich nicht.
Bei umrüstung auf hydraulischen spanner musste ich dann auch die umlenkrolle nachrüsten da sonst der riemen zu lang ist um mit dem hydraulischen spanner gespannt zu werden
http://www.motor-talk.de/.../...tschen-beim-anlassen-t1582257.html?...
hab da mal den Link darüber eingestellt
Also brauch ich doch eine extra Spannrolle?
Deswegen fragte ich nach nem foto deines jetzigen riementriebs...
Ein kollege von mir hatte bei m52tu den mechanischen spanner mit der umlenkrolle an der lima. Wie auch immer da sein kann...
Nein bin auf arbeit keine möglichkeit, kann aber mit Sicherheit sagen das an meiner Lima keine Rolle ist... Als ich letztes Jahr die Riemen und Rollen getauscht hab war eine zuviel was mich verwirrt hatte, aber ich denke das heisst jetzt die Rolle die ich über hatte mach ich bei der Lima fest mit der Schraube wo die Lima selbst an Block angeschraubt wird richtig? Wenn ja dann nur die Frage ob der Riemen bleibt oder länger sein muss