Riemenspanner umrüsten
Servus, ich hab mir jetzt ein Hydraulischen Riemenspanner
Bestellt auf dem Bild hab ich gesehen das eine Rolle mit bei ist und eine weitere anscheinend nicht. Muss ich mir noch eine extra Rolle kaufen? Zweite frage hat sie die gleiche größe?
Und die letzte frage ist brauch ich ein Längeren Riemen dafür?
22 Antworten
Ja dann musst du die übergebliebene rolle an der lima festmachen. Dafür brauchst du aber dann eine längere schraube. Habs maß gerade nicht im kopf.
Die umlenkrolle der lima ist eine die nicht mittig zentriert ihr schraubloch hat.
Die riemenlänge bleibt gleich. Der hydraulische spanner ist nur leicht versetzt aufgebaut im gegensatz zum mechanischen. Deswegen die zusätzliche umlenkrolle.
Schau mal ist die längere Schraube hier zufällig dabei? Zumindest siehts für mich so aus.. Paket kommt aber erst nächste Woche
Nö. Die schrauben sind alle nur für den spanner
Moin muss des nochmal hoch pushen..
Also der neue INA Spanner ist da... Was ich jetzt nicht verstehe wie das genau laufen soll... Ich hab nach Bildern gesucht aber nicht direkt welche gefunden... Also ihn an den Block zu schrauben wird nicht das Problem sein... Ich habe Bilder gesehen wo Leute auch beim Mechanischen Spanner eine Rolle an der Lima haben ich dachte das ist nur bei Hydraulischen.. Weil jemand sagte hier ich muss noch eine an die Lima aber und das macht doch dann kein Sinn?! Da ist doch der Weg länger als der eigentliche Riemen ist oder nicht? Wie kann das sein das manch einer vom Mechanischen Spanner mit Rolle an Lima einfach wechselt und ich mein Mechanischen Spanner ohne Rolle an der Lima gegen ein Hydraulischen tausche und eine Rolle an die Lima Schrauben soll?!
Ähnliche Themen
Schau doch einfach mal in die Ersatzteile Zeichnungen, zum Beispiel bei BMWFANS. Aber so wie ich es mal gehört habe ist der Tausch von Mechanischen auf Hydraulischen Spanner leicht. Alten Spanner raus, neuen rein und keine extra Rollen dazu bauen oder weglassen.
Aber gemacht habe ich es nicht.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 26. März 2020 um 15:00:26 Uhr:
Schau doch einfach mal in die Ersatzteile Zeichnungen, zum Beispiel bei BMWFANS. Aber so wie ich es mal gehört habe ist der Tausch von Mechanischen auf Hydraulischen Spanner leicht. Alten Spanner raus, neuen rein und keine extra Rollen dazu bauen oder weglassen.
Aber gemacht habe ich es nicht.
Den fehler hab ich auch gemacht.
Alten spanner raus, neuen spanner rein, gemerkt riemen zu lang, neuen spanner raus, alten spanner rein und ab ins internet.
Da es keinen kürzeren riemen gibt musste also die zusätzliche umlenkrolle mit rein. Die hatte ich zum glück, wie der te, noch im keller liegen von nem alten rollenset bei dem ich sie nicht brauchte weil ich da noch den mechanischen spanner hatte.
Und wie schon erwähnt hatte ein kollege den hydraulischen, hat auf den mechanischen umgerüstet und musste die rolle dann rausnehmen weil der riemen sonst zu kurz wäre.
Habs halt beim 2ten einbau dann gemerkt das die rolle des hydraulischen an ner anderen stelle spannt als der mechanische. Die zusätzliche umlenkrolle "drückt" prinzipiell auch nur ein wenig vom oben auf den riemen so das er ein bisschen längeren weg zurücklegen muss.
Schwer zu beschreiben wie ich das meine. Der riemen läuft oben halt nicht mehr gerade von links nach rechts sondern bekommt durch die umlenkrolle ne "delle" nach unten.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 26. März 2020 um 17:41:32 Uhr:
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 26. März 2020 um 15:00:26 Uhr:
Aber gemacht habe ich es nicht.Den fehler hab ich auch gemacht.
Alten spanner raus, neuen spanner rein, gemerkt riemen zu lang, neuen spanner raus, alten spanner rein und ab ins internet.
Da es keinen kürzeren riemen gibt musste also die zusätzliche umlenkrolle mit rein. Die hatte ich zum glück, wie der te, noch im keller liegen von nem alten rollenset bei dem ich sie nicht brauchte weil ich da noch den mechanischen spanner hatte.Und wie schon erwähnt hatte ein kollege den hydraulischen, hat auf den mechanischen umgerüstet und musste die rolle dann rausnehmen weil der riemen sonst zu kurz wäre.
Habs halt beim 2ten einbau dann gemerkt das die rolle des hydraulischen an ner anderen stelle spannt als der mechanische. Die zusätzliche umlenkrolle "drückt" prinzipiell auch nur ein wenig vom oben auf den riemen so das er ein bisschen längeren weg zurücklegen muss.
Schwer zu beschreiben wie ich das meine. Der riemen läuft oben halt nicht mehr gerade von links nach rechts sondern bekommt durch die umlenkrolle ne "delle" nach unten.
Also brauch ich doch die Rolle und ne extra Längere Schraube an der Lima oder reicht die alte von der Länge her?
Ich brauchte ne längere schraube. Um das maß länger wie die umlenkrolle dick ist.
Die schraube die jetzt drin ist hält ja die lima an ihrem halter und die schraube packt nur auf den letzten ~3cm wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Wenn du jetzt die schraube rausnimmst, die umlenkrolle mit davor packst und dann die alten schraube wieder durchschiebst wird sie ja hinten kaum noch ins gewinde kommen.