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Riemenspanner passt nicht ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

 

habe da ein nerviges Problem und erwarte im E36-Talk leider nicht wirklich Hilfe, ist ziemlich ausgestorben da.....

Zunächst zu mir, bin der Chris, 23 und fahre ein Cabrio mit M50B20.

Ich wollte letztens meinen mechanischen Riemenspanner wechseln. Leider passte der bestellte nicht, laut ETK gibt's aber gar keine verschiedenen.....muss man den neuen irgendwie mit einem Stift durch die seitlichen Löcher vorspannen oder ist es ganz einfach der falsche? Kann ja nicht sein, dass man den während dem Betrieb irgendwie festklemmen muss......es funktioniert so definitiv nicht, er liegt an der Umlenkrolle an. Ansonsten gibt's ja auch noch die hydraulischen, aber wollte es eigentlich so lösen. Hat Jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst einmal ist eines klarzustellen: Auf dem Bild sieht man zwei ! Riemenspanner - eines ist der alte links im Bild und rechts den Neuen. Ist das so?

Davon ausgehend daß es so ist, wird zuerst das Teil an seinem Platz montiert (ohne aufgelegten Riemen ) dann wird der Riemen aufgelegt und zwar genau so wie er vorher war - das ist eigentlich das Wichtigste - da werden die meisten Fehler gemacht.

Um den Riemen an der letzten Stelle draufzukriegen wird die Rolle mit einem Schlüssel (hier Torx !) vorgespannt entgegen Uhrzeigersinn und der Riemen aufgelegt dann wird der Spannschlüssel entlastet und entfernt und der Riemen spannt sich von alleine.

So wird es an fast allen Fahrzeugtypen und Marken gemacht, ob das Audi VW oder sonstwas ist. Im Prinzip immer der gleiche Ablauf.

Allerdings muß ich hier auch zugeben die beiden abgebildeten Teile sind unterschiedlichen Aussehens. Aber oft werden solche Teile natürlich auch weiterentwickelt und verbessert.

Aber einen Stift hier drinlassen während sich die Mechanik dreht - das geht garnicht. Der wird abgeschleudert so schnell kannst du gar nicht sehen. Und wenn er im Kühler landet ist der Schaden dreimal so hoch wie vorher.

Im Zweifel den Fachmann vor Ort fragen - ist immer billiger als der Schaden hinterher wenn Scheiße gebaut wurde.

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Normalerweise muss man die mit einem spezialstift spannen

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:03

Also erst einbauen, dann spannen und dann so einen Stift durch die Löcher und dieser bleibt dann während der Fahrt drin? Federt der Spanner dann überhaupt noch die Schläge ab?

Hallo,

zunächst einmal ist eines klarzustellen: Auf dem Bild sieht man zwei ! Riemenspanner - eines ist der alte links im Bild und rechts den Neuen. Ist das so?

Davon ausgehend daß es so ist, wird zuerst das Teil an seinem Platz montiert (ohne aufgelegten Riemen ) dann wird der Riemen aufgelegt und zwar genau so wie er vorher war - das ist eigentlich das Wichtigste - da werden die meisten Fehler gemacht.

Um den Riemen an der letzten Stelle draufzukriegen wird die Rolle mit einem Schlüssel (hier Torx !) vorgespannt entgegen Uhrzeigersinn und der Riemen aufgelegt dann wird der Spannschlüssel entlastet und entfernt und der Riemen spannt sich von alleine.

So wird es an fast allen Fahrzeugtypen und Marken gemacht, ob das Audi VW oder sonstwas ist. Im Prinzip immer der gleiche Ablauf.

Allerdings muß ich hier auch zugeben die beiden abgebildeten Teile sind unterschiedlichen Aussehens. Aber oft werden solche Teile natürlich auch weiterentwickelt und verbessert.

Aber einen Stift hier drinlassen während sich die Mechanik dreht - das geht garnicht. Der wird abgeschleudert so schnell kannst du gar nicht sehen. Und wenn er im Kühler landet ist der Schaden dreimal so hoch wie vorher.

Im Zweifel den Fachmann vor Ort fragen - ist immer billiger als der Schaden hinterher wenn Scheiße gebaut wurde.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:43

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

zunächst einmal ist eines klarzustellen: Auf dem Bild sieht man zwei ! Riemenspanner - eines ist der alte links im Bild und rechts den Neuen. Ist das so?

Genau so ist es.

Zitat:

Davon ausgehend daß es so ist, wird zuerst das Teil an seinem Platz montiert (ohne aufgelegten Riemen ) dann wird der Riemen aufgelegt und zwar genau so wie er vorher war - das ist eigentlich das Wichtigste - da werden die meisten Fehler gemacht.

Um den Riemen an der letzten Stelle draufzukriegen wird die Rolle mit einem Schlüssel (hier Torx !) vorgespannt entgegen Uhrzeigersinn und der Riemen aufgelegt dann wird der Spannschlüssel entlastet und entfernt und der Riemen spannt sich von alleine.

Das ist mir schon bewusst und so habe ich es auch versucht - geht mit dem Neuen aber nicht, da dessen Rolle an einer anderen Rolle anliegt, wenn man ihn "entspannt" einbaut. Den Riemen kann man so also gar nicht einbauen.

Mein Gedankengang war halt, dass der neue ja passen würde, wenn man ihn mit so einem Stift vorspannen würde, aber das ist ja sicherlich nur für Wartungszwecke?!

Zitat:

@Xray1 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:43:10 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

zunächst einmal ist eines klarzustellen: Auf dem Bild sieht man zwei ! Riemenspanner - eines ist der alte links im Bild und rechts den Neuen. Ist das so?

Genau so ist es.

Zitat:

Davon ausgehend daß es so ist, wird zuerst das Teil an seinem Platz montiert (ohne aufgelegten Riemen ) dann wird der Riemen aufgelegt und zwar genau so wie er vorher war - das ist eigentlich das Wichtigste - da werden die meisten Fehler gemacht.

Um den Riemen an der letzten Stelle draufzukriegen wird die Rolle mit einem Schlüssel (hier Torx !) vorgespannt entgegen Uhrzeigersinn und der Riemen aufgelegt dann wird der Spannschlüssel entlastet und entfernt und der Riemen spannt sich von alleine.

Das ist mir schon bewusst und so habe ich es auch versucht - geht mit dem Neuen aber nicht, da dessen Rolle an einer anderen Rolle anliegt, wenn man ihn "entspannt" einbaut. Den Riemen kann man so also gar nicht einbauen.

Dann hast du den falschen Spanner erwischt. Oder der Neue liegt mit aufgelegtem Riemen nicht mehr an der anderen Rolle an ?? Habe ja im ersten Text schon den Verdacht geäussert dass es zwei verschieden aussehende Teile sind. Alt und Neu

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:54

Den Riemen bekommt man gar nicht erst drüber, habe es versucht. Er ist einfach 1-2cm zu kurz mit dem neuen Spanner. Das komische ist, dass es laut ETK überhaupt keine verschiedenen mech. Spanner gibt, sondern nur mech. und hydraulisch. Demnach müsste er eigentlich passen.......

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:50:33 Uhr:

Zitat:

@Xray1 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:43:10 Uhr:

 

Genau so ist es.

Zitat:

Davon ausgehend daß es so ist, wird zuerst das Teil an seinem Platz montiert (ohne aufgelegten Riemen ) dann wird der Riemen aufgelegt und zwar genau so wie er vorher war - das ist eigentlich das Wichtigste - da werden die meisten Fehler gemacht.

Um den Riemen an der letzten Stelle draufzukriegen wird die Rolle mit einem Schlüssel (hier Torx !) vorgespannt entgegen Uhrzeigersinn und der Riemen aufgelegt dann wird der Spannschlüssel entlastet und entfernt und der Riemen spannt sich von alleine.

Das ist mir schon bewusst und so habe ich es auch versucht - geht mit dem Neuen aber nicht, da dessen Rolle an einer anderen Rolle anliegt, wenn man ihn "entspannt" einbaut. Den Riemen kann man so also gar nicht einbauen.

Dann hast du den falschen Spanner erwischt. Oder der Neue liegt mit aufgelegtem Riemen nicht mehr an der anderen Rolle an ?? Habe ja im ersten Text schon den Verdacht geäussert dass es zwei verschieden aussehende Teile sind. Alt und Neu

Vom Ausssehen her kann ich den Spanner jetzt nicht beurteilen. Aber der Alte ist schon etwas skurril. Daß er gelaufen ist sieht man ihm an. Ich kann allerdings nirgendwo eine Stelle entdecken wo man den vorspannen könnte. Ich schreibe das lediglich um den Unterschied zum Neuen zu bezeichnen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:03

Jap, auch alle Spanner bei ebay etc. sehen so aus wie der neue. Keine Ahnung, was der alte für ein Teil ist. Entspannen konnte man ihn nur mit der Schraube der Rolle. Vorspannen gar nicht, soweit ich weiß.

@TE: hast wohl einen Chinakracher gekauft. Hatten wir mal mit einem Fensterheber, sah ähnlich aus aber 3cm Abweichung- nicht einbaubar.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:24

Ist ein INA Teil.

Zitat:

@1023.532gmail.com

Ich kann allerdings nirgendwo eine Stelle entdecken wo man den vorspannen könnte. Ich schreibe das lediglich um den Unterschied zum Neuen zu bezeichnen.

Am Altteil wurde die Zentralschraube entfernt, behaupte ich mal.

Also die Torxschraube braucht man nicht zum vorspannen....

es geht doch mit einem Ringschlüssel viel einfacher....

habe es mal markiert wo der angesetzt wird :-)

Spanner

@Xray1

Ich hab am WE erst nen federgespannten Keilriemenspanner (der sah fast genauso aus,wird allerdings mittels einer zentralen Schraube gehalten) in einem Fiat Grande Punto verbaut,der wurde von SKF vorgespannt geliefert.Da war ein kleiner Metallstift eingesetzt,den man dann nach Montage und auflegen des Keilriemens durch ein bischen weiterspannen entfernen konnte.

Du mußt bei dir also erstmal die andere Rolle entfernen,sofern möglich,dann baust den Spanner an,spannst und sicherst ihn,baust deine abgebaute Rolle wieder dran,legst den Keilriemen korrekt auf,spannst ein bischen weiter,entfernst den Sicherungsstift und läßt den Spanner seine Arbeit machen.

Und natürlich ist der Keilriemen zu kurz,wenn der Riemenspanner entspannt ist.....er soll ja auch den Keilriemen spannen und ihn nicht rumlabbern lassen.....

Mich verwundert nur,das du die Funktionsweise ned kapierst,obwohl du die alte Vorrichtung ja offensichtlich betätigt hast,um den Keilriemen und den Spanner selbst wegzubekommen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:42

Zunächst mal Danke an alle.

Vor allem an dich, Cap. Die Funktionsweise habe ich sehr wohl kapiert. Ist nicht das erste Mal, dass ich an der Kiste rumschraube :D Der neue Spanner kam jedoch nicht vorgespannt an und ein Stift lag auch nicht bei, im Internet findet man ebenfalls nichts dazu. Ich hatte also keine Ahnung, dass man den vor dem Einbau vorspannen muss. Ist beim alten ja auch nicht der Fall. Den baut man ein, eine Rechtsdrehung mit der Ratsche, Riemen drüber, fertig. Verstehe nicht wirklich, warum man da die Konstruktion ändern muss. Ich werde mir jetzt irgendwas stiftmäßiges besorgen und es mal so versuchen, wie du beschrieben hast. Wünscht mir Glück.

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