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Rieger RS Four Look Frontstoßstange Montageanleitung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:16

Hallo Kollegen.

Meine Front ist nun umgebaut auf RS Four Look von Rieger.

Habe alles mit Bilder dokumentiert und möchte euch nun dran teilhaben lassen für diejenigen die das selbe an ihrem Audi vorhaben.

Also als Grundvoraussetzung brauch man eine Original Schürze um die unter der RS Front zu verbauen. Muß nicht schön aussehen da sie sowieso zugeschnitten wird. (Maße sind in Bild 01, Original Anleitung von Rieger).

Zugeschnitten sieht dann alles so wie in Bild 02,03,04 aus.

Bild 05 ist schon voll Kleber der zusätzlich Stabilität geben soll.

Ich habe natürlich vorher die RS Front raufgeschoben und auf passigkeit geprüft. Hat alles Prima gepasst.

Die Schürze habe ich dann noch im Nummerschildbereich mit 2 Schrauben komplett mit dem Aluträger verschraubt.

Dann ging es an die Abschleppvorrichtung. Darauf solltet ihr achten da es die lieben Leute vom TÜV sehr genau sehen.

Im Lieferumfang ist eine neue Abschleppvorrichtung vorhanden. Habe mir das ganze dann vom Schweißer anschweißen lassen. Da man nicht viel Platz vorne hat beim Original Haken wurde der Kurzerhand bearbeitet. Man schneide einfach vorne so viel aus das die Öse quasi genau dazwischen passt und dann schweißt man es fest. Geht einwandfrei da man oben und unten genug möglichkeit hat alles "vollzukleckern" :). (siehe Bild 08,09,10,11)

Bild 12 zeigt dann schon wie es später mal aussehen soll wenn man den Haken wirklich mal brauchen sollte. Ich hoffe es ja nicht. :)

So in der Zwischenzeit war die Front natürlich beim Lackierer damit das auch erledigt wird.

Dann habe ich mich bei gemacht und die Gitter zurechtzuschneiden. Original sind diese Alugitter bei. Da ich die nicht so toll finde von der Optik habe ich mir welche von Mattig in Wabenoptik bestellt und verbaut. (Mattig Rautengitter ) siehe Bild 13.

Habe sie erstmal grob passig geschnitten und dann immer weiter angepasst. Da war nen Seitenschneider mein bester freund gewesen.

Dann ging es ans einkleben. Man nehmen den Karosseriekleber (im Lieferumfang von Rieger dabei) und ziehe rings herum eine dünne Bahn.

Zur Info ich habe vorher rechts und links in den Öffnungen der Front noch Material weggenommen. Man vergesse nie das man noch an die Schrauben ran muß womit man den Träger am Auto befestigt wird. Habe auch die Löcher im Träger kurzerhand zu langlöcher gemacht. Schraubt sich besser an. (siehe Bild 14,15)

Die Originalschürze sitzt nämlich ganz schön tief drin aber passt bombig.

Nachdem der Kleber getrocknet ist (dauert bei 20° ca. 1 tag) habe ich dann nochmal rings herum um das Gitter nochmal ordentlich Kleber verteil. Damit es besser hält. Man achte auch drauf das man nicht so viel rumsaut das man vielleicht von vorne dann was sieht.

Wenn dann alles getrocknet ist kann man die Front an sein Auto anbauen. Die Einstellschrauben an den Prallböcken habe ich fast ganz runter geschraubt aber das muß jeder selbst ausprobieren und anpassen.

Dann gings ans festmachen des Trägers an die Aufnahmen. Ist echt sehr unangehm und eng. Man kommt mit einem Inbus fast garnicht ran. Habe dann einfach ein Bit mit Verlängerung reingesteckt und dann mit ein 6er Schraubenschlüssel die Schraube festgeschraubt. Dauert ewig und ist sehr Nervenaufreibend aber es soll ja halt. Man kann es natürlich auch einfacher haben indem man die Gitter Rechts und Links erst im Angebauten zustand einklebt aber das ist denk ich auch nicht das wahre.

Als alles fest war ging es an die Radkästen.

Habe mein Auto daher vorne komplett aufgebockt gehabt um beide Räder gleichzeitig ab zu machen. Mit einer Hebebühne ist es deutlich leichter.

Ich habe jeweils eine Schraube oben in den Kotflügel geschraubt (roter Kreis Bild 19) und dann noch mit jeweils 3 Nieten pro Seite mit der Radhausschale befestig. Hält einwandfrei.

Zum Schluß muß man noch eine kleine Stelle Links aus dem Gitter rausschneiden für die Abschleppvorrichtung (siehe Bild 16)

Bild 17,18 zeigt dann das vollkommende Werk. Bin sehr zufrieden damit. Hoffe ich kann euch mit der Anleitung ein wenig helfen.

Bezahlt habe ich:

RS Four Look Front (original bei Rieger bestellt) 229,08€ (8% Nachlass enthalten) + 24,99€ Versand

30€ beim Schweißer (Freundschaftspreis)

180€ Lackierer (Freundschaftspreis)

Hier alle Bilder im Paket zum Downloaden: Bauanleitung RS Four Look Rieger

Freue mich über eure Meinung zu dieser Anleitung.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:16

Hallo Kollegen.

Meine Front ist nun umgebaut auf RS Four Look von Rieger.

Habe alles mit Bilder dokumentiert und möchte euch nun dran teilhaben lassen für diejenigen die das selbe an ihrem Audi vorhaben.

Also als Grundvoraussetzung brauch man eine Original Schürze um die unter der RS Front zu verbauen. Muß nicht schön aussehen da sie sowieso zugeschnitten wird. (Maße sind in Bild 01, Original Anleitung von Rieger).

Zugeschnitten sieht dann alles so wie in Bild 02,03,04 aus.

Bild 05 ist schon voll Kleber der zusätzlich Stabilität geben soll.

Ich habe natürlich vorher die RS Front raufgeschoben und auf passigkeit geprüft. Hat alles Prima gepasst.

Die Schürze habe ich dann noch im Nummerschildbereich mit 2 Schrauben komplett mit dem Aluträger verschraubt.

Dann ging es an die Abschleppvorrichtung. Darauf solltet ihr achten da es die lieben Leute vom TÜV sehr genau sehen.

Im Lieferumfang ist eine neue Abschleppvorrichtung vorhanden. Habe mir das ganze dann vom Schweißer anschweißen lassen. Da man nicht viel Platz vorne hat beim Original Haken wurde der Kurzerhand bearbeitet. Man schneide einfach vorne so viel aus das die Öse quasi genau dazwischen passt und dann schweißt man es fest. Geht einwandfrei da man oben und unten genug möglichkeit hat alles "vollzukleckern" :). (siehe Bild 08,09,10,11)

Bild 12 zeigt dann schon wie es später mal aussehen soll wenn man den Haken wirklich mal brauchen sollte. Ich hoffe es ja nicht. :)

So in der Zwischenzeit war die Front natürlich beim Lackierer damit das auch erledigt wird.

Dann habe ich mich bei gemacht und die Gitter zurechtzuschneiden. Original sind diese Alugitter bei. Da ich die nicht so toll finde von der Optik habe ich mir welche von Mattig in Wabenoptik bestellt und verbaut. (Mattig Rautengitter ) siehe Bild 13.

Habe sie erstmal grob passig geschnitten und dann immer weiter angepasst. Da war nen Seitenschneider mein bester freund gewesen.

Dann ging es ans einkleben. Man nehmen den Karosseriekleber (im Lieferumfang von Rieger dabei) und ziehe rings herum eine dünne Bahn.

Zur Info ich habe vorher rechts und links in den Öffnungen der Front noch Material weggenommen. Man vergesse nie das man noch an die Schrauben ran muß womit man den Träger am Auto befestigt wird. Habe auch die Löcher im Träger kurzerhand zu langlöcher gemacht. Schraubt sich besser an. (siehe Bild 14,15)

Die Originalschürze sitzt nämlich ganz schön tief drin aber passt bombig.

Nachdem der Kleber getrocknet ist (dauert bei 20° ca. 1 tag) habe ich dann nochmal rings herum um das Gitter nochmal ordentlich Kleber verteil. Damit es besser hält. Man achte auch drauf das man nicht so viel rumsaut das man vielleicht von vorne dann was sieht.

Wenn dann alles getrocknet ist kann man die Front an sein Auto anbauen. Die Einstellschrauben an den Prallböcken habe ich fast ganz runter geschraubt aber das muß jeder selbst ausprobieren und anpassen.

Dann gings ans festmachen des Trägers an die Aufnahmen. Ist echt sehr unangehm und eng. Man kommt mit einem Inbus fast garnicht ran. Habe dann einfach ein Bit mit Verlängerung reingesteckt und dann mit ein 6er Schraubenschlüssel die Schraube festgeschraubt. Dauert ewig und ist sehr Nervenaufreibend aber es soll ja halt. Man kann es natürlich auch einfacher haben indem man die Gitter Rechts und Links erst im Angebauten zustand einklebt aber das ist denk ich auch nicht das wahre.

Als alles fest war ging es an die Radkästen.

Habe mein Auto daher vorne komplett aufgebockt gehabt um beide Räder gleichzeitig ab zu machen. Mit einer Hebebühne ist es deutlich leichter.

Ich habe jeweils eine Schraube oben in den Kotflügel geschraubt (roter Kreis Bild 19) und dann noch mit jeweils 3 Nieten pro Seite mit der Radhausschale befestig. Hält einwandfrei.

Zum Schluß muß man noch eine kleine Stelle Links aus dem Gitter rausschneiden für die Abschleppvorrichtung (siehe Bild 16)

Bild 17,18 zeigt dann das vollkommende Werk. Bin sehr zufrieden damit. Hoffe ich kann euch mit der Anleitung ein wenig helfen.

Bezahlt habe ich:

RS Four Look Front (original bei Rieger bestellt) 229,08€ (8% Nachlass enthalten) + 24,99€ Versand

30€ beim Schweißer (Freundschaftspreis)

180€ Lackierer (Freundschaftspreis)

Hier alle Bilder im Paket zum Downloaden: Bauanleitung RS Four Look Rieger

Freue mich über eure Meinung zu dieser Anleitung.

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Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 17:18

Hier eine Aktualisierung der Bilder Datei da ja die alte nicht mehr geht.

Hier alle Bilder im Paket zum Downloaden: Rieger RS Front Bilder

am 15. Januar 2013 um 8:28

Sieht gut aus, jetzt würde ich nur noch den Grill entsprechend den Waben anpassen, also RS Grill.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Sieht gut aus, jetzt würde ich nur noch den Grill entsprechend den Waben anpassen, also RS Grill.

Guck in mein Pofil. Ist alles schon passiert. ;) Die Bilder sind schon was älter. ;)

Gibt es dafür keine andere anleitung ohne das man die originale stoßstange zerschneidet?

Naja, wenn man sie vorher abmacht und durch eine bereits kaputte ersetzt...

Irgendwie musst du ja die Verbindung Riegerteil - Halterungen schaffen. Bei Rieger sind die ja offensichtlich nicht dran.

Danke für die Antwort

habe noch eine Frage aber zu einem anderen Thema.

Mein freund hat auch einen a4 b5 facelift.

Er hat die Stoßstange kaputt gefahren und jz hat er eine Vorfacelift Stoßstange geschenk bekommen.

Kann er die Vorfacelift stoßstange ohne probleme an den facelift montieren?

Nein kann er nicht, die Halter die an den Kotflügel dran sind sind beim VFL anders. Er braucht die Halter vom VFL und die müssen glaube auch noch angepasst werden.

Danke für die Antwort

Lg

Zitat:

Hallo ich habe die gleiche stoßstange aber brauche Gutachten dafür hast du vielleicht eins für mich

@Grete88 schrieb am 13. Februar 2011 um 18:16:57 Uhr:

Hallo Kollegen.

Meine Front ist nun umgebaut auf RS Four Look von Rieger.

Habe alles mit Bilder dokumentiert und möchte euch nun dran teilhaben lassen für diejenigen die das selbe an ihrem Audi vorhaben.

Also als Grundvoraussetzung brauch man eine Original Schürze um die unter der RS Front zu verbauen. Muß nicht schön aussehen da sie sowieso zugeschnitten wird. (Maße sind in Bild 01, Original Anleitung von Rieger).

Zugeschnitten sieht dann alles so wie in Bild 02,03,04 aus.

Bild 05 ist schon voll Kleber der zusätzlich Stabilität geben soll.

Ich habe natürlich vorher die RS Front raufgeschoben und auf passigkeit geprüft. Hat alles Prima gepasst.

Die Schürze habe ich dann noch im Nummerschildbereich mit 2 Schrauben komplett mit dem Aluträger verschraubt.

Dann ging es an die Abschleppvorrichtung. Darauf solltet ihr achten da es die lieben Leute vom TÜV sehr genau sehen.

Im Lieferumfang ist eine neue Abschleppvorrichtung vorhanden. Habe mir das ganze dann vom Schweißer anschweißen lassen. Da man nicht viel Platz vorne hat beim Original Haken wurde der Kurzerhand bearbeitet. Man schneide einfach vorne so viel aus das die Öse quasi genau dazwischen passt und dann schweißt man es fest. Geht einwandfrei da man oben und unten genug möglichkeit hat alles "vollzukleckern" :). (siehe Bild 08,09,10,11)

Bild 12 zeigt dann schon wie es später mal aussehen soll wenn man den Haken wirklich mal brauchen sollte. Ich hoffe es ja nicht. :)

So in der Zwischenzeit war die Front natürlich beim Lackierer damit das auch erledigt wird.

Dann habe ich mich bei gemacht und die Gitter zurechtzuschneiden. Original sind diese Alugitter bei. Da ich die nicht so toll finde von der Optik habe ich mir welche von Mattig in Wabenoptik bestellt und verbaut. (Mattig Rautengitter ) siehe Bild 13.

Habe sie erstmal grob passig geschnitten und dann immer weiter angepasst. Da war nen Seitenschneider mein bester freund gewesen.

Dann ging es ans einkleben. Man nehmen den Karosseriekleber (im Lieferumfang von Rieger dabei) und ziehe rings herum eine dünne Bahn.

Zur Info ich habe vorher rechts und links in den Öffnungen der Front noch Material weggenommen. Man vergesse nie das man noch an die Schrauben ran muß womit man den Träger am Auto befestigt wird. Habe auch die Löcher im Träger kurzerhand zu langlöcher gemacht. Schraubt sich besser an. (siehe Bild 14,15)

Die Originalschürze sitzt nämlich ganz schön tief drin aber passt bombig.

Nachdem der Kleber getrocknet ist (dauert bei 20° ca. 1 tag) habe ich dann nochmal rings herum um das Gitter nochmal ordentlich Kleber verteil. Damit es besser hält. Man achte auch drauf das man nicht so viel rumsaut das man vielleicht von vorne dann was sieht.

Wenn dann alles getrocknet ist kann man die Front an sein Auto anbauen. Die Einstellschrauben an den Prallböcken habe ich fast ganz runter geschraubt aber das muß jeder selbst ausprobieren und anpassen.

Dann gings ans festmachen des Trägers an die Aufnahmen. Ist echt sehr unangehm und eng. Man kommt mit einem Inbus fast garnicht ran. Habe dann einfach ein Bit mit Verlängerung reingesteckt und dann mit ein 6er Schraubenschlüssel die Schraube festgeschraubt. Dauert ewig und ist sehr Nervenaufreibend aber es soll ja halt. Man kann es natürlich auch einfacher haben indem man die Gitter Rechts und Links erst im Angebauten zustand einklebt aber das ist denk ich auch nicht das wahre.

Als alles fest war ging es an die Radkästen.

Habe mein Auto daher vorne komplett aufgebockt gehabt um beide Räder gleichzeitig ab zu machen. Mit einer Hebebühne ist es deutlich leichter.

Ich habe jeweils eine Schraube oben in den Kotflügel geschraubt (roter Kreis Bild 19) und dann noch mit jeweils 3 Nieten pro Seite mit der Radhausschale befestig. Hält einwandfrei.

Zum Schluß muß man noch eine kleine Stelle Links aus dem Gitter rausschneiden für die Abschleppvorrichtung (siehe Bild 16)

Bild 17,18 zeigt dann das vollkommende Werk. Bin sehr zufrieden damit. Hoffe ich kann euch mit der Anleitung ein wenig helfen.

Bezahlt habe ich:

RS Four Look Front (original bei Rieger bestellt) 229,08€ (8% Nachlass enthalten) + 24,99€ Versand

30€ beim Schweißer (Freundschaftspreis)

180€ Lackierer (Freundschaftspreis)

Hier alle Bilder im Paket zum Downloaden: Bauanleitung RS Four Look Rieger

Freue mich über eure Meinung zu dieser Anleitung.

Hallo hast du vielleicht Gutachten dafür ich leider keine dafür

am 11. September 2017 um 18:00

Ich brauche eine abe für die Rieger rs4 Stoßstange

Vielleicht fragst du mal bei Rieger nach ... ;)

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