ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Richtiges Motoröl?

Richtiges Motoröl?

Skoda
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 6:10

Ich hab von der VW Werkstatt ein Angebot für einen Service inkl. Motorölwechsel bekommen.

Es wird am Angebot folgendes Motoröl angeführt: Mobil 1 ESP X2 0W20

Auf der Mobil Seite steht bei dem Motoröl Freigabe für: VW 508 00 und VW 509 00

Im Handbuch von meinem Octavia steht aber dass er VW 504 00 bei variablem Serviceintervall bzw. VW 502 00 bei festem Service Intervallen benötigt.

Was stimmt nun? Ich würde das Motoröl gerne selber kaufen und mitnehmen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:48

Zitat:

@Florian48 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:30:39 Uhr:

Ich persönlich würde in einen Motor, der seit 2012 verbaut wird, kein Öl schütten, das erst später entwickelt wurde. Der Motor kann dafür nicht ausgelegt sein.

Naja, so ganz versteh ich den Gedanken nicht. Es kann ja ein neues Öl entwickelt werden dass auch für einen älteren Motor besser geeignet ist.

Hab jetzt jedenfalls noch beim VW Händler angerufen bei dem ich das Auto (gebraucht) gekauft hab.

Er meinte dass VW die Empfehlung geändert hat auf 508 00 / 509 00. Er würde also auch das 0W20 einfüllen.

Interessanter Artikel weiter unten:

https://www.addinol-shop.de/pkw-oel/viskositat/0w20.html#Vergleich

am 11. Mai 2022 um 7:12

Das 0W-20 hat als einzigen Sinn, den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. Das brauchen die Hersteller, um die vorgeschriebenen Werte zu erreichen. Ob dabei Motoren nicht so lange halten, wie sie könnten, ist ihnen egal. Gerade die mangelnde Fließfähigkeit bei hohen Temperaturen hält mich davon ab, das Zeug zu verwenden, besonders bei einem Turbomotor. In unseren Breiten wird es auch weder –35 noch –40 °C kalt, daher ist das angepriesene bessere Kaltstartverhalten bei diesen Temperaturen überhaupt nicht relevant.

Dem ist nichts hinzuzufügen außer dass die Händler es gern verkaufen weil es noch teurer ist als das 5W30.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 4:11

Ok danke, hab jetzt ein Castrol EDGE 5W-30 LL gekauft.

Was willst du mit einem 0W20 Suppenöl?

Ich hatte den gleichen Motor in meinem ehemaligem Octavia, wie du.

Der bekam alle 15.000km ein gutes 5W40.

Keine Ahnung, warum du das Castrol geholt hast, wirklich gut ist das Zeug nicht ;).

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:16

0W20 würde auf jeden Fall funktionieren. 99% der Leute machen sich keine Gedanken über Motoröl und lassen es einfach bei VW einfüllen (0W20 bei dem Motor). Die fahren auch noch rum.

Zum Castrol Öl. Ich würd da mal keine Raketenwissenschaft daraus machen. Es ist 5W-30 LL Öl und sicher nicht schlechter als andere.

Da geb ich dir Recht, nur wenige machen sich Gedanken und das Auto fährt trotzdem.

Im Zweifelsfall kannst du auch wie früher 15 W 40 reinkippen und das Auto fährt auch.

Mich hat schon länger gewundert dass noch keiner von den Adinol-Jüngern auf den Plan getreten ist und hier wieder die Ölwissenschaft angefangen hat. Wo manche Leute die Erkenntnis herhaben das das 5 W 30 vom hersteller X doch deutlich besser als das vom Y ist hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Veilleicht sollte man sich bevor man den Glaubenskrieg wieder beginnt mal Gedanken machen wie lang man die Longlifeintervalle wirklich ausreizten will.

Deine Antwort