1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Scheibe - Carglass

Richtige Scheibe - Carglass

Audi A3 8PA Sportback

Moin Moin,

ich hab gerade mein Auto von Carglass geholt, die Frontscheibe wurde komplett ausgetauscht.
Auf der alten Scheibe war, natürlich, das Audi Zeichen drauf, außerdem der Zusatz "Acoustic" da ich die Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen besaß.

Auf der neuen Scheibe ist kein Audi Zeichen mehr drauf, und auch der Acoustic Zusatz fehlt, außerdem ist der Hersteller nun Pilkington, vorher wars wer anders.

Carglass sagt nun das dies alles die gleichen Scheiben sind, und ich wieder eine Akkustikverglasung bekommen hätte. Klingt irgendwo nachvollziehbar, aber sicher gehen würde ich trotzdem gern.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen, folgendes habe ich jetzt auf der Scheibe stehen:

PILKINGTON
43R-001586
AS1 01244-1 DOT682
-4

Gruß & Dank
Nessy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

doch, bei dir sind doch 3 Ohren drauf.

Das ist nicht das Ohrsymbol, sondern:

CCC : China Compulsory Certification - das Zulassungskennzeichen für den chinesischen Markt

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

Und je nach dem, von welchem Hersteller Audi die Scheiben gerade bekommt, sind auch dort die 4 Ringe drauf. Ob nun Guardian oder Pilkington.

Wird die Scheibe direkt über Audi bezogen, dann sind immer die 4 Ringe vorhanden. Wählt der Händler einen anderen Einkaufsweg, dann fehlen diese.

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?)

Richtig. Die auf dem 2. Bild ist keine Akustik-Frontscheibe.

Das 1. Bild zeigt im Übrigen eine Heckscheibe.

70 weitere Antworten
70 Antworten

nein, nur ohne Maschine...aber ohne Erfolg

Zitat:

@BluField62 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:43:39 Uhr:

...
Guardian WSSEN8580GYSAKU (Akustik, grün mit Graukeil, Sensor und Spiegelhalter)
und von Pilkington habe ich diese Liste gefunden: klick
...

Aus der Pilkington-Liste habe ich für mein Fahrzeug leider nicht exakt die Nummer entnehmen können, die ich bräuchte.

Eine Email an den Hersteller konnte folgenden EC nennen: 8580AGAGYMVW1B (Grün mit Akustikfolie, grauen Blendstreifen und Sensor)

Jetzt fehlt mir nur noch eine Aussage darüber, ob dieser EC zu dem Stempel meiner Scheibe passt :-/
Kann da wer helfen?

Scheibe

Hey,

hab gestern mein Auto zur Reparatur gegeben. Da hab ich mir die neue Scheibe zeigen lassen, bevor die heute eingebaut wird.
Es ist eine Original Audi mit Stempel und Acoustic Schriftzug. Bestellt hat der Audi Partner über das System und meine FIN.

Mfg

Zitat:

@EskoS3 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:17:19 Uhr:

Hey,

hab gestern mein Auto zur Reparatur gegeben. Da hab ich mir die neue Scheibe zeigen lassen, bevor die heute eingebaut wird.
Es ist eine Original Audi mit Stempel und Acoustic Schriftzug. Bestellt hat der Audi Partner über das System und meine FIN.

Mfg

Ich war auch gestern da, weil meine üble Steinschläge hat.

Wird demnächst ausgetauscht.

Laut meiner FIN gibt es eine Akustikscheibe (hab ja auch einen Ambiente, Ausstattungscode 4GP für die Scheibe) mit der TN: 8P0 845 099 L (das "NVB" steht nicht in der Liste).

Hey,

der Austausch hat gut geklappt. Es ist die Original Audi Scheibe mit Acoustic Schriftzug und Graukeil, TN 8P0 845 099 K NVB zum Preis von 286€

Mfg

Zitat:

@sakrebeL schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:17:02 Uhr:

Eine Email an den Hersteller konnte folgenden EC nennen: 8580AGAGYMVW1B (Grün mit Akustikfolie, grauen Blendstreifen und Sensor)

Jetzt fehlt mir nur noch eine Aussage darüber, ob dieser EC zu dem Stempel meiner Scheibe passt :-/
Kann da wer helfen?

Den Euro-Code für die Akustikscheibe (8580AGAGYMVW1B) wurde von BluField62 in diesem Thread bereits

hier

gepostet.

Und nein, sie passt immer noch nicht zum Stempel, da der Stempel KEINE Akustikverglasung darstellt.

Hast Du Dir nun die Rechnungskopie für den Scheibentausch geben lassen und/oder nachgefragt welche Teilenummer für Dein Fahrzeug bestellt wurde???

Ohne diese Unterlaagen kommen wir hier nicht weiter, denn das was rein sollte war eine Akustik und das was drin ist ist keine. Jetzt gilt es nur noch festzustellen wo der Fehler lag, bzw. wer ihn gemacht hat.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:00:44 Uhr:

meine linke vordere Seitenscheibe weist mehrere Verlaufsspuren auf, die wohl in der Scheibe sind.
Ich kann von beiden Seiten putzen womit ich will, sie gehen nicht weg.
Ähnliches auch beim Opensky Glas. Fotografieren ist schwierig, aber stell dir vor, dass Wassertropfen herunterlaufen, die du nicht wegwischen kannst.
Davon wurde schon des Öfteren berichtet. Anscheinend liegt es am falschen Verkleben der Scheiben.
Oder hat du eine andere Möglichkeit im Visier?

An einer falschen Verklebung kann es nicht liegen, da die Scheiben aus ESG sind.

Theoretisch wäre es möglich, dass es Verunreinigungen im Glas sind, welche bei der Herstellung des Glases selbst entstanden. Es wäre allerdings ein großer Zufall, wenn Du gerade zwei Scheiben, aus zwei verschiedenen Produktionen hättest, welche den gleichen Effekt haben und beide die Qualitätskontrollen ungehindert passiert hätten.

Daher nehme ich an, dass es sich um Wasserspuren handelt, die sich bei heftiger Sonneneinstahlung auf der Glasoberfläche "eingebrannt" haben. Diese bekommst Du mit einer Echtglaspolitur wieder entfernt.

Zitat:

Zitat:

@Autoglasmeister schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:38:36 Uhr:

Zitat:

@BluField62 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:00:44 Uhr:

meine linke vordere Seitenscheibe weist mehrere Verlaufsspuren auf, die wohl in der Scheibe sind.
Ich kann von beiden Seiten putzen womit ich will, sie gehen nicht weg.
Ähnliches auch beim Opensky Glas. Fotografieren ist schwierig, aber stell dir vor, dass Wassertropfen herunterlaufen, die du nicht wegwischen kannst.
Davon wurde schon des Öfteren berichtet. Anscheinend liegt es am falschen Verkleben der Scheiben.
Oder hat du eine andere Möglichkeit im Visier?
An einer falschen Verklebung kann es nicht liegen, da die Scheiben aus ESG sind.

Theoretisch wäre es möglich, dass es Verunreinigungen im Glas sind, welche bei der Herstellung des Glases selbst entstanden. Es wäre allerdings ein großer Zufall, wenn Du gerade zwei Scheiben, aus zwei verschiedenen Produktionen hättest, welche den gleichen Effekt haben und beide die Qualitätskontrollen ungehindert passiert hätten.

Daher nehme ich an, dass es sich um Wasserspuren handelt, die sich bei heftiger Sonneneinstahlung auf der Glasoberfläche "eingebrannt" haben. Diese bekommst Du mit einer Echtglaspolitur wieder entfernt.

danke, kann ich die per Hand polieren?
Und welche Politur kannst du mir empfehlen?

nur kurz zur Info:

ich hatte letzten Freitag einen üblen Steinschlagschaden neben dem Regensensor, heute habe ich bei Audi für die Teilkasko eine neue Scheibe bekommen. Es steht wieder "acoustic" unten bei der Seriennummer ! Zumindest scheinen die nachträglich auch Scheiben wie im Werk zu verbauen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. November 2014 um 18:35:45 Uhr:

nur kurz zur Info:

ich hatte letzten Freitag einen üblen Steinschlagschaden neben dem Regensensor, heute habe ich bei Audi für die Teilkasko eine neue Scheibe bekommen. Es steht wieder "acoustic" unten bei der Seriennummer ! Zumindest scheinen die nachträglich auch Scheiben wie im Werk zu verbauen.

Ist doch logisch!

Der 😉 gibt die VIN in die Audi-Datenbank ein, sieht was ab Werk verbaut wurde; das wird dann als Ersatzteil bestellt und eingebaut.

So ist zumindest der korrekte Ablauf bei einem vernünftigen Audi-Service-Betrieb.

Hallo in die Runde,

habe ein paar Fragen:

Mein A3 benötigt auch eine neue Frontscheibe. Da es durch den Scheibenwischer und Eiskratzer bedingte Kratzer sind, die massiv nachts bei Gegenverkehr stören, muss ich wohl selbst in die Tasche greifen. Versicherungen zahlen in der Regel nur bei Steinschlägen.

Nun habe ich bei Carglass angefragt: Sie bieten mir zwei unterschiedliche Scheiben an: entweder mit Audi-Ringen (~750€ inkl. Einbau) oder ohne (~570€ inkl. Einbau). Man sagte mir, die Scheiben seien vom selben Band gelaufen, manche gehen wohl direkt zu Audi und bekommen das Logo, die anderen werden ohne Logo billiger angeboten.
Wie ist diese Aussage zu werten? Sind die Scheiben tatsächlich gleichwertig oder sollte man eine für Audi produzierte verwenden?

Meine Originalscheibe hat wohl kein Akustik-Glas. Carglass meinte, man habe kein Akustikglas im Sortiment für den A3. Kann das jemand bestätigen und rentiert sich Akustikglas?

Letzte Frage: Graukeil hat mein A3 bisher auch nicht. Ist das eine lohnenswerte Investition?

Fahr doch mal etwas mehr Autobahn. Dann kommt schon ein passender Stein.... 😉 Ob die vom gleichen Band kommen. ...K.A..... Aber ich hatte mal eine aus dem Zubehör u. da war die FgNr nicht mehr sichtbar.

(genau, geht auch mit einem kurzen Schlag mit einem Nothammer, aber bitte nicht vergessen, dass das Versicherungsbetrug wäre!)

Die Akustikscheibe lohnt sich in jedem Fall, ich würde die Originale immer bevorzugen (garantierte Aussparung für die Fahrgestellnummer)

Zitat:

@BluField62 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:38:02 Uhr:

genau, geht auch mit einem kurzen Schlag mit einem Nothammer, aber bitte nicht vergessen, dass das Versicherungsbetrug wäre!

Warum Nothammer?

Liegen bei euch keine Steine an/Auf der Straße? 🙂😁

Macht eigentlich eine Akkustikverglasung so viel aus??

Deine Antwort