Richtige Scheibe - Carglass
Moin Moin,
ich hab gerade mein Auto von Carglass geholt, die Frontscheibe wurde komplett ausgetauscht.
Auf der alten Scheibe war, natürlich, das Audi Zeichen drauf, außerdem der Zusatz "Acoustic" da ich die Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen besaß.
Auf der neuen Scheibe ist kein Audi Zeichen mehr drauf, und auch der Acoustic Zusatz fehlt, außerdem ist der Hersteller nun Pilkington, vorher wars wer anders.
Carglass sagt nun das dies alles die gleichen Scheiben sind, und ich wieder eine Akkustikverglasung bekommen hätte. Klingt irgendwo nachvollziehbar, aber sicher gehen würde ich trotzdem gern.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen, folgendes habe ich jetzt auf der Scheibe stehen:
PILKINGTON
43R-001586
AS1 01244-1 DOT682
-4
Gruß & Dank
Nessy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:
doch, bei dir sind doch 3 Ohren drauf.
Das ist nicht das Ohrsymbol, sondern:
CCC : China Compulsory Certification - das Zulassungskennzeichen für den chinesischen Markt
Zitat:
@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:
aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.
Zitat:
Und je nach dem, von welchem Hersteller Audi die Scheiben gerade bekommt, sind auch dort die 4 Ringe drauf. Ob nun Guardian oder Pilkington.
Wird die Scheibe direkt über Audi bezogen, dann sind immer die 4 Ringe vorhanden. Wählt der Händler einen anderen Einkaufsweg, dann fehlen diese.
Zitat:
Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?)
Richtig. Die auf dem 2. Bild ist keine Akustik-Frontscheibe.
Das 1. Bild zeigt im Übrigen eine Heckscheibe.
70 Antworten
danke, das ist dann eine Akustikscheibe mit Graukeil, wärmeschutzverglast und Aufnahme für Licht- und Regensensor?
Hey,
intressantes Thema. Da ich auch einen Steinschlag vor kurzem erlitten habe und ich zum örtlichen Händler ging wegen Termin, bin ich gespannt was für eine Scheibe ich in 2 Wochen bekommen werde.
War gestern wegen der Versicherungsdaten nochmal dort und hab explizit gesagt ich will eine OEM Audi Scheibe mit Audi Ringen. Darauf meinte der Mitarbeiter das sie dort nur Originalscheiben verbauen, da sie die Nummer aus ihrem System holen.
Wir werden sehen. (hab die normale Akustik mit Graukeil, damals noch Aufpreispflichtig)
Mfg
Dann berichte bitte was für eine du bekommen hast...mit Teilenummer.
Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?), aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.
Ähnliche Themen
Und je nach dem, von welchem Hersteller Audi die Scheiben gerade bekommt, sind auch dort die 4 Ringe drauf. Ob nun Guardian oder Pilkington.
Zitat:
Das ist nicht das Ohrsymbol, sondern:
CCC : China Compulsory Certification - das Zulassungskennzeichen für den chinesischen Markt
Zitat:
aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.
Zitat:
Wird die Scheibe direkt über Audi bezogen, dann sind immer die 4 Ringe vorhanden. Wählt der Händler einen anderen Einkaufsweg, dann fehlen diese.
Zitat:
Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?)
Richtig. Die auf dem 2. Bild ist keine Akustik-Frontscheibe.
Das 1. Bild zeigt im Übrigen eine Heckscheibe.
@Autoglasmeister
@BluField62
Danke für die Antwort!
Ich hatte übrigens die Bilder beschriftet ;-)
Finde es schon Klasse, was man so alles von Euch dazu lernen kann!
Gruß
Hallo zusammen,
Zitat:
@RA3 schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:08:15 Uhr:
Ich hatte übrigens die Bilder beschriftet ;-)
Jetzt hab' auch ich das gesehen. Naja: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
@EskoS3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:50:13 Uhr:
[...]War gestern wegen der Versicherungsdaten nochmal dort und hab explizit gesagt ich will eine OEM Audi Scheibe mit Audi Ringen. [...]
Hi,
das gleiche habe ich auch gesagt, einmal schriftlich, einmal mündlich. Trotzdem eine Schiebe ohne die Ringe bekommen mit der Aussage das es die gleiche Scheibe sei, nur ohne den Stempel...
Bin noch am überlegen ob ich das anfechte oder nicht
Gruß
Nessy
Zitat:
@Autoglasmeister schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:14:13 Uhr:
...
Leider hast Du jetzt keine Akustik-Frontscheibe mehr.
Zitat:
@Autoglasmeister schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:01:55 Uhr:
...
Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, ist die mit "(E1)43R-001586 DOT682 M1244-1" gelabelte Scheibe eine Scheibe, welche einen Akustic-Layer hat.
...
Zitat:
@Autoglasmeister schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:01:55 Uhr:
...
Das "....1" nicht verwechseln mit dem "-1" hinter dem M1244
Das "....1" ist das Herstellungsdatum
Oh mann,
die Werkstatt behauptet, dass der Lieferant extra eine andere bestellen musste und es sich definitiv um die richtige Scheibe handelt. Pilkington hatte ich angeschrieben, aber noch keine klare Aussage erhalten.
@Autoglasmeister:
Wie müsste den so eine Zuordnung in der Bestellsoftware/Datenbank aussehen? Du scheinst dir ja sicher zu sein. Könntest du mir einen Screenshot o.ä. zukommen lassen, so dass ich was in der Hand hätte bzgl "...M1244-1... ist die passende Akustikscheibe und ...M1244 ist KEINE Akustikscheibe"? ... ich befürchte, dass der mich echt für blöd verkaufen will...
Hallo zusammen
Zitat:
@sakrebeL schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:36:10 Uhr:
Wie müsste den so eine Zuordnung in der Bestellsoftware/Datenbank aussehen? Du scheinst dir ja sicher zu sein. Könntest du mir einen Screenshot o.ä. zukommen lassen, so dass ich was in der Hand hätte bzgl "...M1244-1... ist die passende Akustikscheibe und ...M1244 ist KEINE Akustikscheibe"? ... ich befürchte, dass der mich echt für blöd verkaufen will...
Was Dir helfen würde, das wäre die Bestellnummer der Scheibe, welche auf dem Lieferschein des Zulieferers Deiner Werkstatt vermerkt ist.
Was steht denn auf Deiner Rechnung als Teilenummer?
Zitat:
@Autoglasmeister schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:38:49 Uhr:
...
Was Dir helfen würde, das wäre die Bestellnummer der Scheibe, welche auf dem Lieferschein des Zulieferers Deiner Werkstatt vermerkt ist.
Was steht denn auf Deiner Rechnung als Teilenummer?
Ich hab keine Rechnung erhalten...
Die Sachbearbeiterin hat vor 3 Wochen, als ich die Rechnung bezahlte, bei meinem Hinausgehen gmeint "Achja, die Windschutzscheibe wurde auch gemacht, aber das zahlt ja eh die Versicherung" 😰
...von meiner Versicherung hab ich bisher noch nichts gehört... wenn da eine Rechnung bzgl SB kommen sollte, lege ich sowieso Widerspruch ein...
Es darf doch nicht so kompliziert sein, die richtige Scheibe zu bekommen!
Für die Akustikscheiben gibt es doch von den Herstellern die passenden Teilenummern.
Guardian WSSEN8580GYSAKU (Akustik, grün mit Graukeil, Sensor und Spiegelhalter)
und von Pilkington habe ich diese Liste gefunden: klick
ist zwar nicht einfach, aber dennoch sollte man darauf die richtige Nummer für die gewünschte Scheibe finden.
EDIT:
interessant ist dazu auch noch dieser Erfahrungsbericht: klick
@Autoglasmeister
ich habe da mal eine andere Frage:
meine linke vordere Seitenscheibe weist mehrere Verlaufsspuren auf, die wohl in der Scheibe sind.
Ich kann von beiden Seiten putzen womit ich will, sie gehen nicht weg.
Ähnliches auch beim Opensky Glas. Fotografieren ist schwierig, aber stell dir vor, dass Wassertropfen herunterlaufen, die du nicht wegwischen kannst.
Davon wurde schon des Öfteren berichtet. Anscheinend liegt es am falschen Verkleben der Scheiben.
Oder hat du eine andere Möglichkeit im Visier?
Zitat:
@BluField62 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:00:44 Uhr:
meine linke vordere Seitenscheibe weist mehrere Verlaufsspuren auf, die wohl in der Scheibe sind.
Ich kann von beiden Seiten putzen womit ich will, sie gehen nicht weg.
Glaspolitur mit Maschine schon probiert?