resultate von Dämmung im A3?
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen wie es bei den Leuten aussieht die Ihre Autos nach den angesprochenen Themen gedämmt haben.
Es gab ja in letzter Zeit viel über noch nicht gedämmte Holräume (A-säule) und Bitumen Matten im Motorraum und Kofferraum zu lesen.
Hat das wirklich alles was gebracht?
Auf welchen Geräuschpegel kommt man?
Schafft man es auf einen A6 heran zu kommen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Pauschal zu sagen es bringt nichts , das kann man nicht stehnlassen. Es gibt Frequenzen und Geräusche die reduziert sind teils drastisch, die der Mensch als solches aber nicht wahrnimmt. Zudem kommt hinzu, daß jeder Mensch Geräusche + Störgeräusche anders empfindet als andere Mitmenschen.
Das ist auch das Problem in den Werkstätten. Ein Kunde gibt sein Auto ab und sagt , da + da ist ein Geräusch. Beim Abholen ist es immer noch da. Der Meister sagt es wurde was gemacht. Dies kommt daher, dass der Meister dies Geräusch des Kunden erstens nicht genau identifizieren konnte, bzw es nicht als so störend empfindet wie der Kunde. Dafür kann ihn ein anderes Geräusch mehr stören als den Kunden. Das ist die Hintergrundproblematik bei der Innenraum-Akustik.
Um überhaupt was zu klassifizieren zu können, bedient man sich in der Entwicklung Messungen, die reproduzierbar sind, und unabhängig vom Auswerter, immer gleiche Kriterien zur Beurteilung hinzuziehen.
In der Regel werden Schallintensitätsmessungen und Ordnungsanalysen durchgeführt. Mit der Intensitätsmessung werden Störgeräusche lokalisiert. Meist in Falschfarbendarstellungen. Je roter desto lauter, je dunkler desto leiser.
Um erreichte Reduktionen zu bewerten , werden von diesen Stellen Schallpegelmessungen ( meist db/ A-bewertet) durchgeführt. Immer mit dem gleichen Abstand und Winkel zum Objekt. Um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
Um zu unserem Thema A3-Dämmen zurückzukommen. Um sagen zu können es brachte was mit Bitumen, hätte man vorher und nachher eine Messung machen müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Bitumen großflächig auf einer ebenen unversteiften Blechfläche sehr wohl was bringt. Die meisten "ungeschulten" hören das nur nicht, da die Frequenzlage dicht beieinander liegt.
Was macht Bitumen in erster Linie?
Durch das Aufkleben wird die beklebte Fläche mit einer Anhäufung von Masse "verstärkt". Die hat zur Folge daß die Eigenfrequenz der Fläche nach unten gezogen wird. Wieviel hängt davon ab wie dick der Bitumenbesatz ist.
Zum 2. reduziert Bitumen das Geräuschspektrum und schneidet quasi wie ein Filter, alle hochfrequenten Töne ab. Das liegt an der Dichte des Bitumens und der Kobnsistenz.
Stahlblech zum Beispiel als unversteifte Fläche wird durch seine Struktur zum Schwingen angeregt und verstärkt teils wie ein Trommelfell den Schall.
Die Schallwellen treffen wie ein Lichtstrahl auf, regen die Fläche zum Schwingen an, die Strahlen die durch das Blech gehen, können auf Grund der Gefügeanordnung einfach durchdringen wie ein Lichtstrahl einer Taschenlampe durch eine Glasscheibe.
Bei Bitumen ist es durch die hohe Dichte und Masse für die Schallwellen sehr schwer diese Fläche zum Schwingen anzuregen. Die Schallwellen die durch die Bitumendecke gelangen, werden aufgrund der inneren Struktur des zähen Bitumens , ständig hin und her abgelenkt wie eine Flipperkugel, bevor sie aus dem Bitumen ausdringen. Durch dieses hin und her haben Sie ihre vorhandene Energie zu einem gewissen Anteil verloren, sie wurden schwächer, und dadurch in ihrer Frequenz tiefer.
Ein Optimum an Dämmung ist immer die Kombination verschiedener Stoffe. Ähnlich der Sandwichstrukturen bei Verbundwerkstoffen.
Ein guter Werkstoff zum Dämmen von Geräuschen, so blöd es klingen mag, sind Stofflappen. Diese erzielten bei einem V8-Saugrohr beim Jaguar XJS ca 3 db/A Reduzierung des Gesamtschallpegels. Und zwar wurden sie in die Öffnungen der Saugarme des Saugrohres gestopft. In Serie ging dies nicht, es wurde nur gemacht um Potenzial zu zeigen, was machbar ist.
Daher habe ich alle Hohlräume im Kofferraum mit den FLUSCHI-Staubtüchern ausgestopft, die Schalen gegeneinander entkoppelt indem ich ein Tuch auf die Kontaktfläche legte. Zusätzlich wurde das Bodenblech mit Bitumen ausgekleidet. Dieser Verbund ist überall zu empfehlen.
Bitumen reduziert die Blecheigenschwingung, zieht Eigenfrequenz runter, der restliche Schall verläuft sich in der lockeren Struktur des Stofftuches fast tod. Ausserdem "filtert" Stoff wiederum eine andere Frequenzlage als Bitumen. Somit hat man ein breiteres Spektrum abgedeckt, welches man reduziert.
In die Verkleidung der B-Säule habe ich zum Beispiel von unten bis oben Fluschis reingeknüllt. Bitumen würde hier nichts bringen, da das Profil der B-Säule im Querschnitt eine größe Röhre ist und keine Fläche. Das Blech ist durch die Form zwar stabil um nicht zu schwingen, aber die Schallwellen werden im Holminneren verstärkt durch den Raum. Ähnlich bei der B-Säulenverkleidung. Der Hohlraum darunter läßt die Wellen verstärken.
Beim Radkasten bringt eine Kombi aus Bitumen und Baumwoll-Vliesmatte gewünschte Reduzierungen.
Wer mag kann die hinteren Innenraumverkleidungen abnehmen. Auf die Verkleidung von Innen Bitumen auftragen, auf das Blech Bitumen oder Baumwollvliesmatten, und in den Zwischenraum Fluschis.
Wenn alles so bearbeitet wurde, kann sogar das Geräuschniveau des A6 und A8 übertroffen werden.
Wobei der A8 einen entscheidenden Vorteil hat.
Seine ALU-Karosserie, und der Aufbau in Form des ASF ( AUDI-Space-Frame)
Alu alleine dämpft besser als Blech aus Stahl Schall und Schwingungen. Dazu kommt dass die Alubleche dicker sind als Stahlbleche.
Weiterer Vorteil ist durch die ASF-Konstruktion erhöhte Gesamtsteifigkeit des Aufbaues. Beim A8 gibt es kaum schwingende Flächen, da fast alles kurze, stabile miteinander verschweißte Strangpreßprofile, Rohre und Gußteile sind. Alle Säulen werden von innen mit aufquellendem Schaum ausgestattet. Das sind kleine Schaumteile die kurz vor der Fertigstellung der Karosse in die Hohlräume eingesetzt werden. In der Lackiererei, bei der Einbrenntemperatur vom Lack, quellen die Dinger auf und schiessen in alle Hohlräume. Nach der Lackierei ist der Schaum gehärtet.
Also ich hoffe ihr seht ein wenig was es da auf sich hat den A8 zu toppen. Es wird schwer, da er von Haus aus sehr viele Vorteile hat.
Aber den A6 erreicht man.
Wer mag kann ja mal bei ner Ausfahrt oder treffen mit meinem mitfahren zum Vergleich.
Schon viele bestätigten mir das reduzierte Geräuschaufkommen.
So, das war jetzt viel auf einmal, aber kürzer ging es echt nicht, um Euch mal aufzuzeigen was alles miteinander zusammenhängt beim Thema Geräuschentwicklung und Dämmung
Leider hab ich keine Connexions mehr zum Akustikcenter, sonst würde ich mkir wochends die Geräte leihen. Dann könnte man eine Messung vor und nach dem Umbau machen.
Vielleicht hat ja jemand von hier noch Verbindungen zu dem Bereich.
Man bräuchte ein Schallpegelmessgerät und einnen FFT-Analysator. Damit könnte man schon einiges machen. Zusätzlich ein Kalibriermikrofon für das Pegelmeßgerät
59 Antworten
servus,
was dämmung angeht sage ich nur: paramedic_Lu - der ist da spezialist und wird sicher darauf antworten. wo der dämmt, hörst du keinen flo mehr husten. 😛
gru w.
Kofferraumdämmung
2.0 FSI MJ 07,
Kofferraumdämmung mit Bitumen,
ohne "hörbaren" Erfolg,
siehe auch andere Threads!
Pauschal zu sagen es bringt nichts , das kann man nicht stehnlassen. Es gibt Frequenzen und Geräusche die reduziert sind teils drastisch, die der Mensch als solches aber nicht wahrnimmt. Zudem kommt hinzu, daß jeder Mensch Geräusche + Störgeräusche anders empfindet als andere Mitmenschen.
Das ist auch das Problem in den Werkstätten. Ein Kunde gibt sein Auto ab und sagt , da + da ist ein Geräusch. Beim Abholen ist es immer noch da. Der Meister sagt es wurde was gemacht. Dies kommt daher, dass der Meister dies Geräusch des Kunden erstens nicht genau identifizieren konnte, bzw es nicht als so störend empfindet wie der Kunde. Dafür kann ihn ein anderes Geräusch mehr stören als den Kunden. Das ist die Hintergrundproblematik bei der Innenraum-Akustik.
Um überhaupt was zu klassifizieren zu können, bedient man sich in der Entwicklung Messungen, die reproduzierbar sind, und unabhängig vom Auswerter, immer gleiche Kriterien zur Beurteilung hinzuziehen.
In der Regel werden Schallintensitätsmessungen und Ordnungsanalysen durchgeführt. Mit der Intensitätsmessung werden Störgeräusche lokalisiert. Meist in Falschfarbendarstellungen. Je roter desto lauter, je dunkler desto leiser.
Um erreichte Reduktionen zu bewerten , werden von diesen Stellen Schallpegelmessungen ( meist db/ A-bewertet) durchgeführt. Immer mit dem gleichen Abstand und Winkel zum Objekt. Um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
Um zu unserem Thema A3-Dämmen zurückzukommen. Um sagen zu können es brachte was mit Bitumen, hätte man vorher und nachher eine Messung machen müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Bitumen großflächig auf einer ebenen unversteiften Blechfläche sehr wohl was bringt. Die meisten "ungeschulten" hören das nur nicht, da die Frequenzlage dicht beieinander liegt.
Was macht Bitumen in erster Linie?
Durch das Aufkleben wird die beklebte Fläche mit einer Anhäufung von Masse "verstärkt". Die hat zur Folge daß die Eigenfrequenz der Fläche nach unten gezogen wird. Wieviel hängt davon ab wie dick der Bitumenbesatz ist.
Zum 2. reduziert Bitumen das Geräuschspektrum und schneidet quasi wie ein Filter, alle hochfrequenten Töne ab. Das liegt an der Dichte des Bitumens und der Kobnsistenz.
Stahlblech zum Beispiel als unversteifte Fläche wird durch seine Struktur zum Schwingen angeregt und verstärkt teils wie ein Trommelfell den Schall.
Die Schallwellen treffen wie ein Lichtstrahl auf, regen die Fläche zum Schwingen an, die Strahlen die durch das Blech gehen, können auf Grund der Gefügeanordnung einfach durchdringen wie ein Lichtstrahl einer Taschenlampe durch eine Glasscheibe.
Bei Bitumen ist es durch die hohe Dichte und Masse für die Schallwellen sehr schwer diese Fläche zum Schwingen anzuregen. Die Schallwellen die durch die Bitumendecke gelangen, werden aufgrund der inneren Struktur des zähen Bitumens , ständig hin und her abgelenkt wie eine Flipperkugel, bevor sie aus dem Bitumen ausdringen. Durch dieses hin und her haben Sie ihre vorhandene Energie zu einem gewissen Anteil verloren, sie wurden schwächer, und dadurch in ihrer Frequenz tiefer.
Ein Optimum an Dämmung ist immer die Kombination verschiedener Stoffe. Ähnlich der Sandwichstrukturen bei Verbundwerkstoffen.
Ein guter Werkstoff zum Dämmen von Geräuschen, so blöd es klingen mag, sind Stofflappen. Diese erzielten bei einem V8-Saugrohr beim Jaguar XJS ca 3 db/A Reduzierung des Gesamtschallpegels. Und zwar wurden sie in die Öffnungen der Saugarme des Saugrohres gestopft. In Serie ging dies nicht, es wurde nur gemacht um Potenzial zu zeigen, was machbar ist.
Daher habe ich alle Hohlräume im Kofferraum mit den FLUSCHI-Staubtüchern ausgestopft, die Schalen gegeneinander entkoppelt indem ich ein Tuch auf die Kontaktfläche legte. Zusätzlich wurde das Bodenblech mit Bitumen ausgekleidet. Dieser Verbund ist überall zu empfehlen.
Bitumen reduziert die Blecheigenschwingung, zieht Eigenfrequenz runter, der restliche Schall verläuft sich in der lockeren Struktur des Stofftuches fast tod. Ausserdem "filtert" Stoff wiederum eine andere Frequenzlage als Bitumen. Somit hat man ein breiteres Spektrum abgedeckt, welches man reduziert.
In die Verkleidung der B-Säule habe ich zum Beispiel von unten bis oben Fluschis reingeknüllt. Bitumen würde hier nichts bringen, da das Profil der B-Säule im Querschnitt eine größe Röhre ist und keine Fläche. Das Blech ist durch die Form zwar stabil um nicht zu schwingen, aber die Schallwellen werden im Holminneren verstärkt durch den Raum. Ähnlich bei der B-Säulenverkleidung. Der Hohlraum darunter läßt die Wellen verstärken.
Beim Radkasten bringt eine Kombi aus Bitumen und Baumwoll-Vliesmatte gewünschte Reduzierungen.
Wer mag kann die hinteren Innenraumverkleidungen abnehmen. Auf die Verkleidung von Innen Bitumen auftragen, auf das Blech Bitumen oder Baumwollvliesmatten, und in den Zwischenraum Fluschis.
Wenn alles so bearbeitet wurde, kann sogar das Geräuschniveau des A6 und A8 übertroffen werden.
Wobei der A8 einen entscheidenden Vorteil hat.
Seine ALU-Karosserie, und der Aufbau in Form des ASF ( AUDI-Space-Frame)
Alu alleine dämpft besser als Blech aus Stahl Schall und Schwingungen. Dazu kommt dass die Alubleche dicker sind als Stahlbleche.
Weiterer Vorteil ist durch die ASF-Konstruktion erhöhte Gesamtsteifigkeit des Aufbaues. Beim A8 gibt es kaum schwingende Flächen, da fast alles kurze, stabile miteinander verschweißte Strangpreßprofile, Rohre und Gußteile sind. Alle Säulen werden von innen mit aufquellendem Schaum ausgestattet. Das sind kleine Schaumteile die kurz vor der Fertigstellung der Karosse in die Hohlräume eingesetzt werden. In der Lackiererei, bei der Einbrenntemperatur vom Lack, quellen die Dinger auf und schiessen in alle Hohlräume. Nach der Lackierei ist der Schaum gehärtet.
Also ich hoffe ihr seht ein wenig was es da auf sich hat den A8 zu toppen. Es wird schwer, da er von Haus aus sehr viele Vorteile hat.
Aber den A6 erreicht man.
Wer mag kann ja mal bei ner Ausfahrt oder treffen mit meinem mitfahren zum Vergleich.
Schon viele bestätigten mir das reduzierte Geräuschaufkommen.
So, das war jetzt viel auf einmal, aber kürzer ging es echt nicht, um Euch mal aufzuzeigen was alles miteinander zusammenhängt beim Thema Geräuschentwicklung und Dämmung
Leider hab ich keine Connexions mehr zum Akustikcenter, sonst würde ich mkir wochends die Geräte leihen. Dann könnte man eine Messung vor und nach dem Umbau machen.
Vielleicht hat ja jemand von hier noch Verbindungen zu dem Bereich.
Man bräuchte ein Schallpegelmessgerät und einnen FFT-Analysator. Damit könnte man schon einiges machen. Zusätzlich ein Kalibriermikrofon für das Pegelmeßgerät
Danke sehr fuer diese Informationen. Klingt sehr interessant, leider habe ich keinerlei Connections zu solch einem Akustikcenter 🙁
Werde dann nächsten Sommer , auch ein DämmProgramm für Mein A3 erstellen und dann den Pegel bearbeiten ^^
mfg
Ähnliche Themen
danke für die Infos...
jetzt im Winter habe ich ja viel Zeit zum bastel.
Ich werde mal die ganzen Verkleidungen demontieren und so dämmen wie du es beschrieben hast. Mal sehen was dabei raus kommt.
mfg
Habe auch mal die Motorhaube mit den Bitumen Matten SP300 verkleidet. Naja, man kann sich was einbilden, aber gebracht hats nichts beim 2,0TDI.
Darum habe ich es dann auch mal sofort sein lassen mit dem Kofferraum.
Beim Diesel wirds schwer zu hören sein für "ungeübte" da die hohen Anteile begradigt werden, und das Gesamtniveau nicht so herabgesetzt wird wie beim Benziner. In Verbindung mit der Dämm-Matte bringt das aber schon was. Wie oben beschrieben, nicht jeder hört gleich gut die selben Frequenzen und hört empfindlicher wie andere.
Würde man eine Messung vorher / Nachher machen würde man es anhand der Kurve sehen, dass eine Reduzierung vorhanden ist
Ich bin mir auch noch unschlüssig ob und was ich an meinem Wagen dämmen soll....
Wogegen ich aber auf jeden Fall was tun möchte ich das vibrieren der Seitenverkleidungen im Kofferraum plus den Kofferraumboden.....bloss scheitere ich schon jetzt bei der Auswahl und beim besorgen der Teile :-)
Ich stell Dir mal was zusammen
inklusive Anleitung 🙂
ist es eigentlich möglich besagte B-Säulen und vorhandene andere röhreartige Hohlräume auszuschäumen?
und wie genau dämmt man die vorderen Radkästen?vom Motorraum her ist es sicher schwer möglich oder irre ich mich ?
Ja das geht. Du darfst nur keinen harten Bauschaum verwenden der dazu noch viel Druck beim härten erzeugt. Vorher musst Du mit Panzerklebeband alle Öffnungen und Löcher der Säule abdichten.
Die Radkästen würd ich von innen her dämmen.
Teppichboden weg. Bitumen und darüber dann Baumwollvliesmatten
welche Stärke sollten die Bitumen-bzw Baumwollvliese haben?
kann die gleiche Methode auch an dem Blech zum Motorraum gemacht werden oder beeinträchtigt des die Beweglichkeit der Pedalerie?
ich weiß,viele Fragen aber mein TDI ist nun mal nicht der Leisetreter ,hoffe auf den Dämmerfolg.Giebt es vieleicht eine spezielle Methode den TDI leiser zu bekommen?
mfg
welche Stärke sollten die Bitumen-bzw Baumwollvliese haben?
kann die gleiche Methode auch an dem Blech zum Motorraum gemacht werden oder beeinträchtigt des die Beweglichkeit der Pedalerie?
ich weiß,viele Fragen aber mein TDI ist nun mal nicht der Leisetreter ,hoffe auf den Dämmerfolg.Giebt es vieleicht eine spezielle Methode den TDI leiser zu bekommen?
mfg
danke vielmals an Paramedic_LU für die äusserst interessante Lehrstunde in Akustik.
Wie Vibrationen der Karosserie gedämmt werden können, ist in diesem Beitrag sehr ausführlich beschrieben. Kürzlich wurde auch in einem anderen thread über die Dämmung des Reifenabrollgeräusches geschrieben (Dämmung Reifenabrollgeräusch ).
Es geht bei beiden threads darum, wie Geräusche der Karosserie gedämmt werden können. Gibt es keine Möglichkeit, "früher" einzugreiffen und zwar so, dass die hochfrequenten Reifenabrollgeräsuche gar nicht erst bis in die Karosserie durchdringen ?
Grüsse