Resümee nach zehn Monaten

Audi A6 C6/4F

Zehn Monate Audi A6 3.0 TDI Bj. 2005 gekauft im November 2009 mit 62000km und nun 13000 gefahrenen km .

Also mein erstes Resümee mit dem Audi fällt nach meiner BMW Ära durchweg positiv aus . Das wichtigste vorweg bis auf eine defekte Batterie gleich zu Anfang im November hat er den Freundlichen noch nicht benötigt , diese wurde aber auf Garantie ersetzt . Jetzt im Sommer ist mir aufgefallen das nach langer Trockenheit beim langsamen Rollen in der Tiefgarage wenn es schön hallt ein leises Metallisches klicken zu hören ist , aber nur wenn das Schiebedach und das Fenster geöffnet ist . Sowie man mal bei Regen unterwegs ist bleibt das Geräusch erst mal wieder lange Zeit weg . Hmmmm Audi hat das Auto in der Werkstatt gehabt konnte aber nichts finden und hat alles für gut befunden , wurde als Schönheitsfehler abgehakt , na gut kann ich mit leben .
Woran Audi allerdings noch arbeiten muss sind die Türschweller bei geöffneten Türen , diese sind nach Regen immer sau Dreckig das kann BMW besser , und was mich ein wenig stört ist das das Bose Surround System nach einem erneuten Einschalten gleich voll da ist.
Von meinen BMW s war ich es gewöhnt das die Lautstärke leise anfängt und langsam auf die vorherig eingestellte Lautstärke anwächst . Alles in allem also meckern auf hohem Niveau ?. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Dicken besonders was das Antriebskonzept betrifft , Quattro ist schon was feines . Ach so was mir noch einfällt ist das Leder (Valcona Semi-Anilin-Leder ) dieses ist finde ich sehr anfällig und scheint sich schnell zu Dehnen und an der Sitz Seitenwange auch faltig zu werden . Dieses könnte aber auch an meinem Gewicht liegen , hat aber BMW auch kein Problem mit gehabt .
Aber nichts desto trotz ich bereue den Wechsel nicht und bin Rund um zufrieden mit dem Dicken .
Ach ja und dann wäre da noch die Wartungsfreundlichkeit ich sag nur mal Tag Fahrlicht oder Rücklicht wechseln sowie Ölmessstab ablesen einfach nur eine Frechheit sowas einem zuzumuten ?.

Hier mal das Auto in Daten :
Serienausstattung:
Kraftstofftank 80 l
servotronic
regelt Ihre Servolenkung geschwindigkeitsabhängig; bei hohem Tempo haben Sie ein präzises Lenkgefühl, beim Einparken die größtmögliche Unterstützung
Bordwerkzeug und Wagenheber
im Gepäckraum
Verbandsmaterial und Warndreieck
Verbandsmaterial im Staufach der Mittelarmlehne hinten, Warndreieck mit Halterung an der Innenseite der Gepäckraumklappe
quattro, permanenter Allradantrieb
Die variable und stufenlose Verteilung der Antriebskraft und das automatisch sperrende Torsen-Mittendifferential sorgen für maximale Traktion und Sicherheitsreserven
Ohne Ladeboden
Rücksitzlehne, teilbar
zu 1/3, 2/3 oder ganz umklappbar; vom Innenraum aus durch zwei Schlösser verriegelbar, vier Verzurrösen im Gepäckraum
Ohne Dachreling
Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung
grün getönt; aus Verbundglas, mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
Wärmeschutzverglasung grün getönt
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
verriegelt Türen, Gepäckraum- und Tankklappe; inklusive Komfortschließung/-öffnung der Fenster und separater Gepäckraumklappenentriegelung über die Fernbedienung; zusätzliche Innenbetätigung in der Fahrertür
Glanzpaket
Fensterschachtleisten und Zierleisten auf den Türgriffen außen in Aluminium-Optik, B-Pfosten-Verkleidung außen Schwarz glänzend
Heckklappenaufsteller "Standard"
Außenspiegel links, asphärisch
Dekoreinlagen Aluminium Radial Silber
in Türverkleidungen und Armaturentafel

Die mehrfach gebürstete Oberflächenstruktur des authentischen ?Aluminium Radial Silber? wurde speziell dem sportlichen Fahrzeugcharakter des Audi A6 angepasst.
Sonnenblenden vorn mit beleuchteten Make-up-Spiegeln
Außenspiegel rechts, asphärisch (großes Sichtfeld)
in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar
Heckblende ECE
Schalthebel-/Wählhebelknauf in Leder
Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Metalleinlage
Gurtanlegekontrolle
für Fahrer- und Beifahrersitz; ein akustisches und optisches Warnsignal erinnert Sie an das Anlegen des Sicherheitsgurts

Sonderausstattung :
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Arm-Design
Räder der quattro GmbH
Reifen 245/40 R 18
Lederausstattung Valcona
Sitzbezüge, Kopfstützen,Türverkleidungen im inneren Feld, Mittelarmlehne hinten und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder

Chromfrei gegerbtes, durchgefärbtes, nicht geprägtes Semi-Anilin-Leder.
Die lichtechten Farbpigmente sorgen für eine gleichmäßige Farbgebung, der Verzicht auf eine ausgeprägte Lackschutzschicht für erhöhte Atmungsaktivität. Die angenehm warme Oberfläche vermittelt einen luxuriösen Charakter.
Ablagepaket
beinhaltet Ablagenetz an der Lehne der Vordersitze, Sitzschublade unter den Vordersitzen, Ablagenetz im Beifahrerfußraum und zwei Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten
Lichtpaket
beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LED-Technik, Ausstiegsleuchten hinten
Sportsitze vorn
mit ausgeprägten Seitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven; Längspositionierung, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung manuell einstellbar, einstellbare Oberschenkelauflage und elektrische Lendenwirbelstütze
Instrumenteneinsatz
mit regelbarer Beleuchtung; Rundinstrumente für Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer, Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige; Uhrzeit- und Datumsanzeige, Kilometer und Tageskilometerzähler, Anzeige für Radiofrequenz, Außentemperatur und Tankreichweite; Warn- und Kontrollleuchten, Wartungsintervallanzeige
Fußmatten
für den hinteren Fußraum, auf die Interieurfarbe abgestimmt
S line Sportfahrwerk
• Sportlich optimiertes Fahrwerk durch straffere Feder- und Dämpferabstimmung
• Sportlich dynamischere Abstimmung als "Sportfahrwerk"
• 30 mm abgesenkt

Das S line Sportfahrwerk ist ein Angebot der quattro GmbH.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
mit Fullsize-Airbag, zur Bedienung von MMI-System, Radioanlage, Sprachdialogsystem und Telefon bzw. Handy, mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad zum Wechseln der Fahrstufen bei multitronic bzw. tiptronic
Lenkradverstellung elektrisch
in Höhe und im Abstand einstellbar, mit Ein- und Ausstiegsautomatik - damit Sie Ihre ideale Fahrposition bequem einstellen können
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISOFIX
Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach
elektrisch; mit Vorwahlautomatik für die gewünschte Schiebedachposition, getönter Glaseinsatz, einstellbarer Sonnenschutz, Komfortschließung von außen über die Zentralverriegelung
Reserverad in Fahrbereifung
Kindersitzverankerung vorn rechts (ISOFIX)
Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze, Fahrersitz mit Memory
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
für den praktischen und sicheren Transport von langen Gegenständen, z. B. bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards
Sonnenschutzrollo, elektrisch für die Heckscheibe, manuell für die Türscheiben hinten
schützt die Fondpassagiere vor direkter Sonneneinstrahlung
Sitzheizung für Vorder- und Rücksitze, getrennt regelbar
Kindersicherung, elektrisch
für die hinteren Türen
Innenspiegel, automatisch abblendend
erkennt mit Hilfe einer Fotozelle zu helles Scheinwerferlicht von hinten und dunkelt sich daraufhin selbstständig ab
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
Seitenairbags
für die hinteren Sitzplätze; als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen und dem Kopfairbagsystem sideguard
Gepäckraumauskleidung mit Staufächern
Mittelarmlehne vorn
mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar
Kombinetz
Dachhimmel Stoff schwarz
Wendematte
für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, zur Abdeckung des Gepäckraums auch bei umgeklappter Rücksitzlehne
Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
Diebstahlwarnanlage
CD-Wechsler für MMI
im Handschuhfach untergebracht, über MMI-System ansteuerbar, für 6 CDs
12-Volt-Steckdose im Kofferraum
Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch
mit Vertikal- und Horizontaleinstellung
Europa-DVD
Navigationssystem für DVD
Audi parking system plus
Dieses erweiterte Audi parking system bietet eine akustische und zusätzlich optische Anzeige des Abstands nach vorn und nach hinten im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom MMI-System monochrom oder farbig
Xenon plus
Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Bremsleuchten in LED-Technik und Leuchtweitenregulierung dynamisch
Tagfahrlicht
mit geringer Energieaufnahme
Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
reguliert sich im Fahrbetrieb
BOSE Surround Sound
Bremsleuchten in LED-Technik
Schlussleuchten in LED-Technik
Geschwindigkeitsregelanlage
hält jede Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, soweit es die Motorleistung zulässt; Bedienung über separaten Lenkstockhebel; zusätzlich aktiver Bremseingriff, zum Beispiel bei Bergabfahrt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
arbeitet mit Wasser und Hochdruck - für gleich bleibende Leuchtkraft und bessere Sicht
MMI
Komfortklimaautomatik plus
zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftregelung für Fahrer- und Beifahrer; indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Taste für Schnellentfrostung, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Luftfeuchtesensor
Standheizung mit Funkfernbedienung
Handyvorbereitung (Bluetooth)
- mit Freisprecheinrichtung
- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen
- Stummschaltung Radio
- mit Dachantenne
- Dualband (D- und E-Netz)
- mit Bluetooth-Schnittstelle
- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)
- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

MFG
Boorstie

Beste Antwort im Thema

Hallo Koelnmondeo,

das Du als Koelner eingeschweisster Ford Fan bist ueberrascht mich nicht.🙂

Das Du allerdings in Deiner eigenen Beschreibung schreibst, der BMW reisst Dich nicht vom Hocker und dann noch die Qualitaeten von Audi (keine Defekte geschrieben) runterspielst kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Warum bist Du nicht bei Ford geblieben?

Nach allgemeiner Meinung ist ein 5er BMW sowie ein Audi A6 wohl in keinster Weise mit einem Ford Mondeo vergleichbar.

Ist ja auch klar, soll ja auch kein Mitbewerber in diesem Segment sein.

Deine Meinung vom Quattro kann man allerdings auch nicht so stehen lassen. Der Quattro stellte nunmehr seit 30 Jahren das Mass der Dinge in der Antriebstechnik dar. Sicherheit bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist nur ein Vorteil dieser Technik. Waehre es ueberfluessiger Quatsch wie Du schreibst haette Audi nicht einen solchen Erfolg mit dem Quattro.

Also vielleicht solltest Du es wieder mit einem Ford Mondeo versuchen, ist ja auch billiger und entspricht bestimmt Deinen Vorstellungen.

Gruss
Ralph

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Das war aber auch nicht das Thema ich wollte lediglich mal erwähnen das ich mit meinem Audi als ehemaliger BMW Fan sehr zufrieden bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde .

MFG
Boorstie

So hatte ich das auch verstanden! 🙂

Das nicht jeder mit allen Details zu 100% zufrieden sein wird ist normal aber es ist auch legitim darüber zu "sprechen", ansonsten wüsste kein Hersteller was noch verbesserungswürdig ist.
Würde es das für jeden 100% perfekte Fzg. geben, was sollte man dann noch neu auf dem Markt bringen? 😕

@ Mic03

Das macht doch nichts, Hauptsache Du bist der Durchblicker und hast die absolute Ahnung - wenn auch nur an der PC Tastatur (da fällt es ja auch leicht eine große Klappe zu haben)

Dennoch geb ich gern zu, die Idee mit der Änderung des Typenschildes auf der Karre ist eine gute Idee - ich glaub ich papp mir eine Renaultraute oder direkt was von Dacia auf die Audikarre, denn mehr ist der Blechhaufen nicht wert.

Die Tage hat mich auf der A31 ein V70 D5 überholt - da hatte der überfettete Audi mit 3 L!!! Hubraum nur die Chance geradeso mitzufahren, an überholen war noch nicht mal in Traum zu denken - Audi baut Opafahrzeuge.

Herzliche Grüße in die Rentnerrunde, ihr lest das bestimmt erst morgen, denn ihr schlaft jetzt alle schon... 🙂 🙂

Mein lieber Schwan,ist der sauer. 😰😰😰

Na Gott sei Dank enden in Nordrheinwestfalen die Schulferien dieses Wochenende. Dann muss man diese geistigen Ergüsse nicht mehr ertragen ....🙄