Resümee nach zehn Monaten
Zehn Monate Audi A6 3.0 TDI Bj. 2005 gekauft im November 2009 mit 62000km und nun 13000 gefahrenen km .
Also mein erstes Resümee mit dem Audi fällt nach meiner BMW Ära durchweg positiv aus . Das wichtigste vorweg bis auf eine defekte Batterie gleich zu Anfang im November hat er den Freundlichen noch nicht benötigt , diese wurde aber auf Garantie ersetzt . Jetzt im Sommer ist mir aufgefallen das nach langer Trockenheit beim langsamen Rollen in der Tiefgarage wenn es schön hallt ein leises Metallisches klicken zu hören ist , aber nur wenn das Schiebedach und das Fenster geöffnet ist . Sowie man mal bei Regen unterwegs ist bleibt das Geräusch erst mal wieder lange Zeit weg . Hmmmm Audi hat das Auto in der Werkstatt gehabt konnte aber nichts finden und hat alles für gut befunden , wurde als Schönheitsfehler abgehakt , na gut kann ich mit leben .
Woran Audi allerdings noch arbeiten muss sind die Türschweller bei geöffneten Türen , diese sind nach Regen immer sau Dreckig das kann BMW besser , und was mich ein wenig stört ist das das Bose Surround System nach einem erneuten Einschalten gleich voll da ist.
Von meinen BMW s war ich es gewöhnt das die Lautstärke leise anfängt und langsam auf die vorherig eingestellte Lautstärke anwächst . Alles in allem also meckern auf hohem Niveau ?. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Dicken besonders was das Antriebskonzept betrifft , Quattro ist schon was feines . Ach so was mir noch einfällt ist das Leder (Valcona Semi-Anilin-Leder ) dieses ist finde ich sehr anfällig und scheint sich schnell zu Dehnen und an der Sitz Seitenwange auch faltig zu werden . Dieses könnte aber auch an meinem Gewicht liegen , hat aber BMW auch kein Problem mit gehabt .
Aber nichts desto trotz ich bereue den Wechsel nicht und bin Rund um zufrieden mit dem Dicken .
Ach ja und dann wäre da noch die Wartungsfreundlichkeit ich sag nur mal Tag Fahrlicht oder Rücklicht wechseln sowie Ölmessstab ablesen einfach nur eine Frechheit sowas einem zuzumuten ?.
Hier mal das Auto in Daten :
Serienausstattung:
Kraftstofftank 80 l
servotronic
regelt Ihre Servolenkung geschwindigkeitsabhängig; bei hohem Tempo haben Sie ein präzises Lenkgefühl, beim Einparken die größtmögliche Unterstützung
Bordwerkzeug und Wagenheber
im Gepäckraum
Verbandsmaterial und Warndreieck
Verbandsmaterial im Staufach der Mittelarmlehne hinten, Warndreieck mit Halterung an der Innenseite der Gepäckraumklappe
quattro, permanenter Allradantrieb
Die variable und stufenlose Verteilung der Antriebskraft und das automatisch sperrende Torsen-Mittendifferential sorgen für maximale Traktion und Sicherheitsreserven
Ohne Ladeboden
Rücksitzlehne, teilbar
zu 1/3, 2/3 oder ganz umklappbar; vom Innenraum aus durch zwei Schlösser verriegelbar, vier Verzurrösen im Gepäckraum
Ohne Dachreling
Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung
grün getönt; aus Verbundglas, mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
Wärmeschutzverglasung grün getönt
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
verriegelt Türen, Gepäckraum- und Tankklappe; inklusive Komfortschließung/-öffnung der Fenster und separater Gepäckraumklappenentriegelung über die Fernbedienung; zusätzliche Innenbetätigung in der Fahrertür
Glanzpaket
Fensterschachtleisten und Zierleisten auf den Türgriffen außen in Aluminium-Optik, B-Pfosten-Verkleidung außen Schwarz glänzend
Heckklappenaufsteller "Standard"
Außenspiegel links, asphärisch
Dekoreinlagen Aluminium Radial Silber
in Türverkleidungen und Armaturentafel
Die mehrfach gebürstete Oberflächenstruktur des authentischen ?Aluminium Radial Silber? wurde speziell dem sportlichen Fahrzeugcharakter des Audi A6 angepasst.
Sonnenblenden vorn mit beleuchteten Make-up-Spiegeln
Außenspiegel rechts, asphärisch (großes Sichtfeld)
in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar
Heckblende ECE
Schalthebel-/Wählhebelknauf in Leder
Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Metalleinlage
Gurtanlegekontrolle
für Fahrer- und Beifahrersitz; ein akustisches und optisches Warnsignal erinnert Sie an das Anlegen des Sicherheitsgurts
Sonderausstattung :
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Arm-Design
Räder der quattro GmbH
Reifen 245/40 R 18
Lederausstattung Valcona
Sitzbezüge, Kopfstützen,Türverkleidungen im inneren Feld, Mittelarmlehne hinten und Mittelarmlehne vorn (falls mitbestellt) in Leder
Chromfrei gegerbtes, durchgefärbtes, nicht geprägtes Semi-Anilin-Leder.
Die lichtechten Farbpigmente sorgen für eine gleichmäßige Farbgebung, der Verzicht auf eine ausgeprägte Lackschutzschicht für erhöhte Atmungsaktivität. Die angenehm warme Oberfläche vermittelt einen luxuriösen Charakter.
Ablagepaket
beinhaltet Ablagenetz an der Lehne der Vordersitze, Sitzschublade unter den Vordersitzen, Ablagenetz im Beifahrerfußraum und zwei Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten
Lichtpaket
beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LED-Technik, Ausstiegsleuchten hinten
Sportsitze vorn
mit ausgeprägten Seitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven; Längspositionierung, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung manuell einstellbar, einstellbare Oberschenkelauflage und elektrische Lendenwirbelstütze
Instrumenteneinsatz
mit regelbarer Beleuchtung; Rundinstrumente für Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer, Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige; Uhrzeit- und Datumsanzeige, Kilometer und Tageskilometerzähler, Anzeige für Radiofrequenz, Außentemperatur und Tankreichweite; Warn- und Kontrollleuchten, Wartungsintervallanzeige
Fußmatten
für den hinteren Fußraum, auf die Interieurfarbe abgestimmt
S line Sportfahrwerk
• Sportlich optimiertes Fahrwerk durch straffere Feder- und Dämpferabstimmung
• Sportlich dynamischere Abstimmung als "Sportfahrwerk"
• 30 mm abgesenkt
Das S line Sportfahrwerk ist ein Angebot der quattro GmbH.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
mit Fullsize-Airbag, zur Bedienung von MMI-System, Radioanlage, Sprachdialogsystem und Telefon bzw. Handy, mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad zum Wechseln der Fahrstufen bei multitronic bzw. tiptronic
Lenkradverstellung elektrisch
in Höhe und im Abstand einstellbar, mit Ein- und Ausstiegsautomatik - damit Sie Ihre ideale Fahrposition bequem einstellen können
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISOFIX
Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach
elektrisch; mit Vorwahlautomatik für die gewünschte Schiebedachposition, getönter Glaseinsatz, einstellbarer Sonnenschutz, Komfortschließung von außen über die Zentralverriegelung
Reserverad in Fahrbereifung
Kindersitzverankerung vorn rechts (ISOFIX)
Sitzeinstellung, elektrisch, für beide Vordersitze, Fahrersitz mit Memory
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
für den praktischen und sicheren Transport von langen Gegenständen, z. B. bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards
Sonnenschutzrollo, elektrisch für die Heckscheibe, manuell für die Türscheiben hinten
schützt die Fondpassagiere vor direkter Sonneneinstrahlung
Sitzheizung für Vorder- und Rücksitze, getrennt regelbar
Kindersicherung, elektrisch
für die hinteren Türen
Innenspiegel, automatisch abblendend
erkennt mit Hilfe einer Fotozelle zu helles Scheinwerferlicht von hinten und dunkelt sich daraufhin selbstständig ab
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
Seitenairbags
für die hinteren Sitzplätze; als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen und dem Kopfairbagsystem sideguard
Gepäckraumauskleidung mit Staufächern
Mittelarmlehne vorn
mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar
Kombinetz
Dachhimmel Stoff schwarz
Wendematte
für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, zur Abdeckung des Gepäckraums auch bei umgeklappter Rücksitzlehne
Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
Diebstahlwarnanlage
CD-Wechsler für MMI
im Handschuhfach untergebracht, über MMI-System ansteuerbar, für 6 CDs
12-Volt-Steckdose im Kofferraum
Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch
mit Vertikal- und Horizontaleinstellung
Europa-DVD
Navigationssystem für DVD
Audi parking system plus
Dieses erweiterte Audi parking system bietet eine akustische und zusätzlich optische Anzeige des Abstands nach vorn und nach hinten im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom MMI-System monochrom oder farbig
Xenon plus
Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Bremsleuchten in LED-Technik und Leuchtweitenregulierung dynamisch
Tagfahrlicht
mit geringer Energieaufnahme
Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
reguliert sich im Fahrbetrieb
BOSE Surround Sound
Bremsleuchten in LED-Technik
Schlussleuchten in LED-Technik
Geschwindigkeitsregelanlage
hält jede Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, soweit es die Motorleistung zulässt; Bedienung über separaten Lenkstockhebel; zusätzlich aktiver Bremseingriff, zum Beispiel bei Bergabfahrt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
arbeitet mit Wasser und Hochdruck - für gleich bleibende Leuchtkraft und bessere Sicht
MMI
Komfortklimaautomatik plus
zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftregelung für Fahrer- und Beifahrer; indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Taste für Schnellentfrostung, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Luftfeuchtesensor
Standheizung mit Funkfernbedienung
Handyvorbereitung (Bluetooth)
- mit Freisprecheinrichtung
- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen
- Stummschaltung Radio
- mit Dachantenne
- Dualband (D- und E-Netz)
- mit Bluetooth-Schnittstelle
- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)
- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen
MFG
Boorstie
Beste Antwort im Thema
Hallo Koelnmondeo,
das Du als Koelner eingeschweisster Ford Fan bist ueberrascht mich nicht.🙂
Das Du allerdings in Deiner eigenen Beschreibung schreibst, der BMW reisst Dich nicht vom Hocker und dann noch die Qualitaeten von Audi (keine Defekte geschrieben) runterspielst kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Warum bist Du nicht bei Ford geblieben?
Nach allgemeiner Meinung ist ein 5er BMW sowie ein Audi A6 wohl in keinster Weise mit einem Ford Mondeo vergleichbar.
Ist ja auch klar, soll ja auch kein Mitbewerber in diesem Segment sein.
Deine Meinung vom Quattro kann man allerdings auch nicht so stehen lassen. Der Quattro stellte nunmehr seit 30 Jahren das Mass der Dinge in der Antriebstechnik dar. Sicherheit bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist nur ein Vorteil dieser Technik. Waehre es ueberfluessiger Quatsch wie Du schreibst haette Audi nicht einen solchen Erfolg mit dem Quattro.
Also vielleicht solltest Du es wieder mit einem Ford Mondeo versuchen, ist ja auch billiger und entspricht bestimmt Deinen Vorstellungen.
Gruss
Ralph
20 Antworten
Das mit dem Ölpeilstab ist echt eine Zumutung. Das ist bei zumindest einigen BMW Motoren anders. Die haben garkeinen mehr.😁
Du hast in deinen extras Scheibenwischer nach links wischend und Heckklappenwischer nach rechts wischend vergessen😁
Zitat:
Original geschrieben von Boorstie
Zehn Monate Audi A6 3.0 TDI Bj. 2005 gekauft im November 2009 mit 62000km und nun 13000 gefahrenen km .
dann hast du eigentlich das falsche auto gekauft, denn bei 15 - 16 Tkm im jahr, wäre ein beziner die bessere wahl gewesen . . . 😁
deleted
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Er hat in 10 Monaten knapp 70tkm gefahren (wahnsinn) und selbst bei meinen 15tkm finde ich meinen Dieselkauf schon sinnvoll.Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
dann hast du eigentlich das falsche auto gekauft, denn bei 15 - 16 Tkm im jahr, wäre ein beziner die bessere wahl gewesen . . . 😁
Grüße, wumbo
Da steht mit 62000gekauft!!!
Und hat in den letzten 10 Monaten 13000 gerissen oder seh ich das falsch?
Da lohnt sich ein Diesel schon richtig😁
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
Da steht mit 62000gekauft!!!Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Er hat in 10 Monaten knapp 70tkm gefahren (wahnsinn) und selbst bei meinen 15tkm finde ich meinen Dieselkauf schon sinnvoll.
Grüße, wumbo
Und hat in den letzten 10 Monaten 13000 gerissen oder seh ich das falsch?Da lohnt sich ein Diesel schon richtig😁
grrrr hast den post gelesen bevor ich löschen konnte! hatte 130.000 gelesen (dachte das wäre der jetzige tachostand) 😉 huarrr!
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
grrrr hast den post gelesen bevor ich löschen konnte! hatte 130.000 gelesen (dachte das wäre der jetzige tachostand) 😉 huarrr!Zitat:
Original geschrieben von Knepie
Da steht mit 62000gekauft!!!
Und hat in den letzten 10 Monaten 13000 gerissen oder seh ich das falsch?Da lohnt sich ein Diesel schon richtig😁
heehhhehehe 😁
Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
dann hast du eigentlich das falsche auto gekauft, denn bei 15 - 16 Tkm im jahr, wäre ein beziner die bessere wahl gewesen . . . 😁Zitat:
Original geschrieben von Boorstie
Zehn Monate Audi A6 3.0 TDI Bj. 2005 gekauft im November 2009 mit 62000km und nun 13000 gefahrenen km .
Hallo ,
das sehe ich etwas anders , da ich von meinen Auto bestimmte Dinge erwarte die da wären : eine für mich ansprechende Optik , 4 Türige bequeme Limousine , 6 Zylinder , großer 200 PS damit man auch von der Stelle kommt (hab ihn ja nicht umsonst Chippen lassen ) wäre die Alternative ein A6 3,2 FSI Quattro gewesen . Den fährt ein Garagennachbar von mir, mit einem ähnlichen Streckenprofil der kommt nie unter 15-16 Liter in der Stadt davon ( Super Plus ) . Was ja auch den Werksangaben entspricht . So gesehen liege ich mit meinem Verbrauch von 12 Litern auf 100 km doch erheblich günstiger . Wenn man das mal auf 15000 km hochrechnet lohnt sich das schon . Ob es nun sinnvoll ist solch ein Auto bei meinem Streckenprofiel zu fahren steht auf einem anderen Blatt , aber er lässt sich auf jeden Fall kostengünstieger bewegen als der vergleichbare Benziner und macht eine Menge Spaß dabei.
Beim neuen A6 den es ja mit DSG gibt statt Wandler Automatik sieht es dann vielleicht anders aus aber auch da wird der Diesel günstiger sein vom Unterhalt .
Das war aber auch nicht das Thema ich wollte lediglich mal erwähnen das ich mit meinem Audi als ehemaliger BMW Fan sehr zufrieden bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde .
MFG
Boorstie
Zitat:
Original geschrieben von Boorstie
Hallo ,Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
dann hast du eigentlich das falsche auto gekauft, denn bei 15 - 16 Tkm im jahr, wäre ein beziner die bessere wahl gewesen . . . 😁
das sehe ich etwas anders , da ich von meinen Auto bestimmte Dinge erwarte die da wären : eine für mich ansprechende Optik , 4 Türige bequeme Limousine , 6 Zylinder , großer 200 PS damit man auch von der Stelle kommt (hab ihn ja nicht umsonst Chippen lassen ) wäre die Alternative ein A6 3,2 FSI Quattro gewesen . Den fährt ein Garagennachbar von mir, mit einem ähnlichen Streckenprofil der kommt nie unter 15-16 Liter in der Stadt davon ( Super Plus ) . Was ja auch den Werksangaben entspricht . So gesehen liege ich mit meinem Verbrauch von 12 Litern auf 100 km doch erheblich günstiger . Wenn man das mal auf 15000 km hochrechnet lohnt sich das schon . Ob es nun sinnvoll ist solch ein Auto bei meinem Streckenprofiel zu fahren steht auf einem anderen Blatt , aber er lässt sich auf jeden Fall kostengünstieger bewegen als der vergleichbare Benziner und macht eine Menge Spaß dabei.
Beim neuen A6 den es ja mit DSG gibt statt Wandler Automatik sieht es dann vielleicht anders aus aber auch da wird der Diesel günstiger sein vom Unterhalt .
Das war aber auch nicht das Thema ich wollte lediglich mal erwähnen das ich mit meinem Audi als ehemaliger BMW Fan sehr zufrieden bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde .MFG
Boorstie
schön das dir der A6 insgesamt sehr gut gefällt.
Aber wie schafst Du 12 liter auf 100 Km.
Hast Du ein digitales Gaspedal ?
Ich komme wenn ich nur Stadtverkehr habe noch nicht mal an die 10 Liter ran.
Auf der BAB immer 20 über limit und wenn frei, dann weit über 200, komm ich auch nur knapp über 9 Liter.
Absolutes highlight in Südtirol auf 100 km 5,8 l. Da bin ich aber auch nur Tata gefahren.
Das ganze mit 3,5 Personen und 20 Zöller.
Weiterhin viel Spaß mit deinem A6.
Und das mit den dreckigen Einstiegen kotzt mich auch an, das kann nicht nur BMW besser, auch im A4 8E war das Problem nicht existent.
Reiner
@Boorstie
Das ist ja schön, dass Dir Dein Audi so gut gefällt.
Ich würde Dir meinen am liebsten mit vor die Tür stellen. Das Einzige was mir an dem Auto noch gefällt ist der Innenraum. Da muss BMW noch nachbessern, aber das ist Geschmackssache. Ich muss noch dazu sagen, ich musste das Auto wechseln und habe leider keinen BMW wiedergefunden der gepasst hat, alle die mich interessiert haben, waren immer schon weg/verkauft. Da ich keine Zeit habe, musste dann ein A6 her, die stehen wohl etwas länger rum, wenn ich das vorher gewußt hätte.
Ich habe bisher immer auf den BMW geschimpft und fand ihn ein bischen langsam für so einen Wagen mit so einem großen Motor mit 200..und PS und 500 NM, nun muss ich aber sagen, dass der 530 D um Längen besser ist als der A6 3,0 TDI - das beginnt schon beim Verbrauch.
Den BMW bin ich auf gleicher Strecke mit 2 bis 3 l weniger Verbrauch gefahren. Mit welcher Berechtigung säuft der A6 eigentlich soviel mehr Diesel? Das wäre ja noch nicht mal so schlimm, wenn der Audi schneller und spritziger unterwegs wäre, aber davon kann ja überhaupt keine Rede sein. Ich habe das Gefühl ein Passat 2,0 TDI mit 170 PS ist besser motorisiert als der A6 mit dem 3,0 TDI und dann immer dieses Gerühre in der Automatik.
Ich würde ja gern ausschließlich im Sportmodus fahren, aber das ist auf längeren Strecken dermaßen unkomfortabel. Der Wagen reagiert da Gasbefehle dermaßen unruhig, dass ist schon nicht mehr schön. Und dann dieses Gedrehe und Gedrehe und Gedrehe 4000 U/min und .... nix. Was der Wagen in der Fahrstufe D (sollte O heißen, für OPA) verschläft und zäh ist ooooooohne Ende, versucht Audi durch Ruppigkeit im Sportmodus wohl wieder wett zu machen. Insgesamt eine absolute Katastrophe, hätte ich von ZF nicht erwartet.
Also ich hoffe ich werde die Kiste bald wieder los, ein paar Monate werde ich durchhalten müssen und dann gibts hoffentlich einen 535d und wieder Spass und nicht einschlafen beim Fahren.
Ach da fällt mir ein, warum bietet Audi eigentlich keinen Motor über dem 3,0 TDI an, beim A6 an. Bei einer so schweren und schwerfälligen Kiste würde das wirklich Not tun. Offen bleibt für mich auch die Frage was ich mit einem Quattro Antrieb soll? Leider gibt es den 3,0 TDI ja nur in dieser Variante, sagte zumindest der Händler. Wieviele Förster fahren schon A6? Letzten Winter bin ich mit dem heckgetriebenen BMW bombastisch durch den Schnee gekommen, da gab es nie, noch nicht mal auf teilweise unberäumten Landstraßen irgendein Problem. Quattro ist für normale Leute überflüssiger Quatsch und unnötiges Gewicht. Ins Gelände kann man mit dem A6 sowieso nicht, viel zu wenig Bodenfreiheit. Das reicht schon wenn ich aus der Garage fahre, dann schrappt die Kiste manchmal auch schon über die Einfahrt.
FAZIT: Langsames und viel zu schweres Auto mit hochherrschaftlichem Verbrauch ohne entsprechende Gegenleistung. Brauch ich nicht wieder.
Hallo Koelnmondeo,
das Du als Koelner eingeschweisster Ford Fan bist ueberrascht mich nicht.🙂
Das Du allerdings in Deiner eigenen Beschreibung schreibst, der BMW reisst Dich nicht vom Hocker und dann noch die Qualitaeten von Audi (keine Defekte geschrieben) runterspielst kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Warum bist Du nicht bei Ford geblieben?
Nach allgemeiner Meinung ist ein 5er BMW sowie ein Audi A6 wohl in keinster Weise mit einem Ford Mondeo vergleichbar.
Ist ja auch klar, soll ja auch kein Mitbewerber in diesem Segment sein.
Deine Meinung vom Quattro kann man allerdings auch nicht so stehen lassen. Der Quattro stellte nunmehr seit 30 Jahren das Mass der Dinge in der Antriebstechnik dar. Sicherheit bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist nur ein Vorteil dieser Technik. Waehre es ueberfluessiger Quatsch wie Du schreibst haette Audi nicht einen solchen Erfolg mit dem Quattro.
Also vielleicht solltest Du es wieder mit einem Ford Mondeo versuchen, ist ja auch billiger und entspricht bestimmt Deinen Vorstellungen.
Gruss
Ralph
@ reijada1
die 12 Liter auf hundert Kilometer lassen sich folgender maßen erklären : 75% Stadtverkehr – fiel Kurzstrecke mit einem Arbeitsweg von 5 Kilometern einfache Strecke wo 13 Ampeln stehen die grundsätzlich auf Rot stehen und wenn ein Bus kommt fällt auch mal eine Grün Phase aus und dann kommt da noch die Automatik und der Quattro-Antrieb . Auf eine Tankfüllung zeigt mir der Bordrechner eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h an . Mein vorheriger 530ia hat bei diesem Streckenprofiel immer um die 15,5 Liter (Super Plus ) auf hundert km/h gehabt und der 735i V8 lag bei knapp über 20 Liter . So gesehen bin ich mit den 12 Litern Diesel ganz zufrieden .
Und bitte jetzt keine Diskussion ob so ein Auto bei dem Streckenprofil nötig ist .
MFG Boorstie
@Koelnmondeo
bist du dir wirklich sicher das du einen A6 3.0 TDI fährst ,bei dem was du da schreibst hab ich so meine Zweifel daran .
Und der 535 Diesel mit seinem Bi-Turbo ist sicherlich kein vergleichsrelevanter Motor zum 3.0 TDI.
MFG
Boorstie
Zitat:
Original geschrieben von quattroallroad44
Hallo Koelnmondeo,das Du als Koelner eingeschweisster Ford Fan bist ueberrascht mich nicht.🙂
Das Du allerdings in Deiner eigenen Beschreibung schreibst, der BMW reisst Dich nicht vom Hocker und dann noch die Qualitaeten von Audi (keine Defekte geschrieben) runterspielst kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Warum bist Du nicht bei Ford geblieben?
Nach allgemeiner Meinung ist ein 5er BMW sowie ein Audi A6 wohl in keinster Weise mit einem Ford Mondeo vergleichbar.
Ist ja auch klar, soll ja auch kein Mitbewerber in diesem Segment sein.
Deine Meinung vom Quattro kann man allerdings auch nicht so stehen lassen. Der Quattro stellte nunmehr seit 30 Jahren das Mass der Dinge in der Antriebstechnik dar. Sicherheit bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist nur ein Vorteil dieser Technik. Waehre es ueberfluessiger Quatsch wie Du schreibst haette Audi nicht einen solchen Erfolg mit dem Quattro.
Also vielleicht solltest Du es wieder mit einem Ford Mondeo versuchen, ist ja auch billiger und entspricht bestimmt Deinen Vorstellungen.
Gruss
Ralph
Mein Tipp ist er fährt immer noch einen Ford Mondeo, hat sich ein A6 Schild besorgt und hat es hinten drauf gepappt. Jedenfalls lässt seine Beschreibung drauf schließen! 😁😁😁
Die Beschreibung des quattro Antriebs kann nur jemand abgeben der noch nie einen gefahren ist, sprich keinen blassen Schimmer hat! 😉