Resümee C1
Hallo!
Nach nun 2000 KM gefahrenen Kilometern mit dem C1 will ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Auto kund tun.
Als erstes muss man sagen, es ist ein sehr ehrliches Auto, die Lenkung ist direkt, er ist schnell am Gas, keine nervigen elektronischen Dinge die einem dazwischen funken und der Rasenmähersound ist auch ganz lustig. Da ich mir den C1 als Zweitfahrzeug zu meinem C4 geholt habe, bin ich von den Fahreigenschaften in der Stadt sehr begeistert! So agil und flink kann ich meinen C4 (Coupé, VTR, 109PS) nicht in der Stadt bewegen. Alleine schon das Wegfallen des nervigen ESP ist gold wert! Der Anzug bis 45 Km/H ist für ein Auto mit 68 PS echt enorm. Mein Abreitskollege hat einen VW Fox mit 75 PS und er verbraucht ca. 1,5 bis 2 L. mehr als ich und im Sprint hat er keine Chance, weil sein Teil fast 150Kg mehr wiegt und nur 7 PS mehr hat. Mein Verbrauch liegt bei 5,02L und der Verbrauch ist nicht per Bordcomputer errechnet, weil der C1 gar keinen hat. Ein bißchen liegt der mindere Verbrauch ev. daran, dass ich immer V-Power tanke, hat sich beim C4 schon mehr als bewährt! Wenn wir nicht 1-2 Mal im Monat eine längere Autobahnfahrt vor uns hätten, dann würden wir getrost den C4 abgeben und einen 2. C1 (Airsport) kaufen, denn auf der Autobahn ist der Kleine zwar relativ ruhig (Fahrgeräusche) aber ein bißchen windempfindlich und bei Steigungen bei Tembo 160 kann man auch mal schnell nur noch 150 fahren. Um den C1 perfekt zu machen habe ich das Sportpaket von Citroen genommen und noch zusätzlich einen Spoiler genommen. Steht dem Kleinen mehr als gut!
Eine Kleinigkeit stört leider doch, das Weiß ist relativ empfindich. Wenn man einen älteren VW oder Mercedes Diesel vor sich hat und der gibt ordentlich gas, so dass da eine große Rauchschwade rauskommt, bleibt das schön aus dem Lack haften.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Ein bißchen liegt der mindere Verbrauch ev. daran, dass ich immer V-Power tanke, hat sich beim C4 schon mehr als bewährt!
Glaube ruhig weiter daran......wenn dir das den Mehrpreis von V-Power wert ist......😁
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Ein bißchen liegt der mindere Verbrauch ev. daran, dass ich immer V-Power tanke, hat sich beim C4 schon mehr als bewährt!
Glaube ruhig weiter daran......wenn dir das den Mehrpreis von V-Power wert ist......😁
Hört sich gut an!
Bin mit meinem C1 im großen und ganzen auch zufrieden (EZ 02.06.2007, 35.000 km gelaufen). Hat jetzt zwar kleinere Mängel gehabt, aber das wird bzw. wurd alles auf Garantie behoben.
Mein Verbrauch liegt bei ~ 4,6 Liter (siehe Link unten).
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Alleine schon das Wegfallen des nervigen ESP ist gold wert!
Du weißt aber schon, dass man das ESP beim C4 (zumindest bis 50 km/h) auch ausschalten kann? 😉
Ansonsten gebe ich dir recht, der C1 ist in der Stadt nahezu unschlagbar. Mir würde aus meinem C4 lediglich das Lederlenkrad und die allgemein hochwertigere Verarbeitung fehlen. Und von wegen 160 km/h: Zum Schnellfahren ist der C1 wirklich nicht gemacht, da nimm mal lieber den C4 für...😁
@Skorrje: Ja, das mit dem ESP weiß ich, aber es schaltet sich ab exakt 54 immer wieder ein. Letzten Monat bei der Zweijahresinspektion vom C4 hatte ich in der Werkstatt gefragt, ob es möglich sei, das ESP permanent zu deaktivieren. Die Antwort war leider ein klares Nein, da sonst die Betriebserlaubnis etc. erlöschen würde.
Stimmt, die feststehende Lenkradnarbe vermisse ich in der Woche des öfteren! Bin letztens im Mazda 6, von meiner Schwester, mitgefahren und es war schon ein lustiger Anblick, als alle Knöpfe am Lenkrad nicht mehr da waren wo sie sein sollten -wenn man z. B. ein Kurze fährt.
@HyndaiGetz: Habe am Montag vollgetankt und versuche den C1 auf 4,5L zu bekommen, mal sehen ob das klappt.
@zeadart: Beim C4 hat es einen ruhigeren Motorlauf bewirkt und den Verbrauch von 8,5 (Super) auf 7,1 gebracht. Besserer Beschleunigung oder so konnte ich nicht feststellen. Muss dazu schreiben, dass der C4 ausschließlich auf der AB unterwegs ist und die Verbrauchswerte bei Tempomat 133 Km/h festgestellt wurden.
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Du kannst das ESP ganz abschalten - aber nur im VTS 180! Einfach tauschen, der 1,6-er taugt eh nix! 😁
Lass dich mit dem V-Power nicht blenden, ein C4-Fahrer, der bei Shell arbeitet, hat im C4-Forum mal geschrieben, dass da nix drin ist, was auch nur ansatzweise den Verbrauch senken könnte. Meiner C4 2,0i hat am Anfang auch über 8 Liter geschluckt, jetzt bin ich bei unter 7 und zwar ohne auf V-Power gewechselt zu sein. Dein Wagen muss sich an deinen Fahrstil gewöhnen, dann verbraucht er auch weniger. Mach mal wieder ein paar Betankungen ohne V-Power, du wirst sehen, da tut sich nichts bei dem Verbrauch.
Hallo,
was nervt denn am ESP.Ich habe es im C2... alles bestens.
gruss
Hochoktaniger Sprit bringt nachweislich nichts, bezüglich Leistung oder Verbrauch. 😉 Egal ob es ein Citroen- oder ein Daihatsu-Motor ist. 🙂
Nur die Klopffestigkeit wird erhöht. Das heißt, Fehlzündungen werden verringert um es mal vereinfacht zu sagen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von der-Chaker
Nur die Klopffestigkeit wird erhöht. Das heißt, Fehlzündungen werden verringert um es mal vereinfacht zu sagen. 😉
Genau. Und Fehlzündungen kenn ich nur aus Erzählungen meines Vaters. Da kamen dann auch Begriffe wie "Registervergaser" vor...😁 Selbst mit meinem ersten Auto (Mazda 323, Bj. 1994) hatte ich nie Probleme mit dem jeweils billigsten Sprit - und beim Mazda war das sogar Normalbenzin!
Also: An V-Power sparen heißt Geld sparen, je nach Fahrleistung richtig VIEL GELD!
Hi,
dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Hab nen gelben C1 vom Sept. 2006 mit jetzt 35 000 km auf der Uhr. Hab auch mal die 4,6 Liter geschafft, macht aber keinen Spass, da die Karre halt ( wie du schon sagst )extrem fetzig ist. Im Normalbetrieb sind es etwa 5,2 Liter. Bin noch nie über 5,6 Litern gewesen obwohl ich regelmäßig bis ans Ende des Tacho`s fahre😁 Ich weiss beim besten Willen nicht was Autotester mit dem Auto gemacht haben um damit 6,5 Liter zu verbrauchen. AMS, Autozeitung und Konsorten. Wahrscheinlich musste mal wieder der VW Fox gewinnen und deshalb ist so ein Mist geschrieben worden.
Bin wirklich sehr zufrieden da das Auto absolut störungsfrei läuft. Alle anderen Nachteile ( kleiner Kofferraum, fehlender Türkontakt auf Beifahrerseite usw ) konnte man ja schliesslich vorher sehen und in Kauf nehmen oder halt eben nicht.
Ansonsten auch noch mal von mir:
Wenn du die Mineralölfirmen im reichwerden unterstützen möchtest dann tanke weiterhin V-Power😉 aber mal im ernst, sowas bringt aber auch wirklich nichts außer ner höheren Umsatzrendite!!!!!!!
Grüße vom Beatboxxer
" God save the Twin"
Zitat:
Original geschrieben von der-Chaker
Hochoktaniger Sprit bringt nachweislich nichts, bezüglich Leistung oder Verbrauch. 😉 Egal ob es ein Citroen- oder ein Daihatsu-Motor ist. 🙂
Nur die Klopffestigkeit wird erhöht. Das heißt, Fehlzündungen werden verringert um es mal vereinfacht zu sagen. 😉
Hi Chaker,
Du hast recht. Wenn der Motor nicht für 100 Oktan ausgelegt ist, dann bewirkt die höhere Klopffestigkeit des Treibstoffs keinen positiven Effekt.
Du meinst das "Motorklopfen" wird verhindert. Fehlzündungen sind etwas anderes. Das tritt z.B. dann auf, wenn unverbrannter Katftstoff in den Auspuff gelangt und dort zur Explosion kommt.
Gruß, HIPPO
Ja sicher, bei Rennwagen oder hochgezüchteten Sportwagen vom Schlag BMW M5 macht das ne ganze Menge aus, aber net bei so nem Brot und Butter Auto wie dem C1!
Da könnte man notfalls wahrscheinlich auch Frittenfett einfüllen - macht dem Panzermotor nix aus! 😁
Also da muss jetzt mein Senf auch noch dazu.
Der C4 von der Freundin(1,4 16V)(ja ich hätte auch einen mit einem Motor der mehr wie ne Alibifunktion hat genommen aber....) hat am Anfang auch so 8,5 bis 9 Liter Verbraucht egal was man damit gemacht hat und bei kilometerstand ca. 20000 ist es schlagartig weniger geworden z.Z. bewegt sie das Ding mit zwischen 6 und 6,5 bei ner längeren fahrt und Geschwindigkeiten von so 160-170 kommen ach mal bis zu 6,8 vor(errechnet) wage mal zu bezweifeln dass sie mit V-Power auf werte um die 5 Liter kommen würde klar könnt ichs ausprobieren aber.....ne danke kostet im Ort gerade 14cent pro Liter mehr...
Muss aber jeder selber Wissen was er tankt.....
Meinen Fiat Bravo '98 (1,6 16V)fahre ich übrigens trotz einer Verbrauchsangabe von 8,2(c4 6,4 )deutlich sparsamer.
Tach auch- kann Euch ehrlich gesagt gaar nciht verstehen!! Bin zwar ein echter Cit-Freund mit mehr als 1,3Mio auf bx, cx, Visa, 2cv, c8, aber das schlechteste Auto von Cit, das ich (jaaa, ich fahre leidenschaftlich ehrere Enten!) fuhr, war der Vorführer c1 neulich. Miserabel, die Kiste! Okay, Motor laufruhiger bei normalen Drehzahen (bis 3000min), als befürchtet. Aber sonst!?? Kein Kofferraum, absolute Fehlkonstuktion- Sitze ein Witz, Anmutung BILLLIGST!! Federung- bitte?! Wo?! Scheinwerferlicht Katastrophe! Gar nix! Ihr findet die Kiste spritzig? Jeder gut gehende 2cv ist subjektiv eine Rakete... . Versicherung auch zu teuer, mit ein bißchen Ausstattung (nee, keine Klima- sowas braucht keiner, der sommers Cabrio fährt...;-))) auch noch unangemessen teuer. Citroen? Neee, so nimmermehr!!! DAnn lieber alle 100m in die Werkstatt:-))))))))))))))) - was ich mit Cit nur gaaanz selten mußte- bin genau einmal liegengeblieben- Hydraulikleitung bx bei 332tkm. Bin dennoch bis Werkstatt gefahren. Aber c1? nööö!- nicht mal sparsamist das Ding, bei gleicher Fahrstrecke mit dem alten 206 von 00 hatte der 206 bei maximal mehr Fahrkultur--0,7l Minderverbrauch.
So fällt mein Urteil vernichtend aus. Freut Euch, wenn der c1 gut ist- wie Ihr findet. c1?! Juoh- allerhöchstens im im Urlaub.Tschöö!!!