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C1 Diesel / Benzin realer Verbrauch bei Autobahnfahrten

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:45

Hallo C1 Fahrer,

nachdem die Betriebskosten dieser Geldsärge immer höher werden, möchte zu einem sparsameren Modell greifen - und der C1 ist eins davon.

Aber auch bei mir steht die Frage im Raum, soll ich 3.200 EUR mehr für die Diesel-Variante ausgeben?

Da ich 99 % Autobahn fahre möchte würde ich gerne den realen Verbrauch von Diesel und Benzin Version bei konstanter 120 - 130 km/h Fahrt erfahren.

Was dann für meine km-Leistung günstiger ist, kann ich anschliessend kalkulieren.

Schönen Dank für Eure Hilfe.

Robert

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14 Antworten

Bei Konstanten 120 - 130 km/h verbraucht der C1 Benziner ca. 5-6 Liter. Kommt darauf an, ob die Autobahn eben ist, oder nicht.

Bei ca. 90-100 km/h bekommst du den Verbrauch leicht unter 4,5 Liter.

Die Kosten sind das EINE, die vielleicht gewöhnte BEQUEMLICHKEIT die andere Seite.

Weiß jetzt nicht was du zur Zeit fährst, aber mit einem C1 99%ige Autobahntouren - da solltest' echte Nehmerqualitäten haben. Und gerade auf der AB sind oft leistungsstärkere Fahrzeuge sparsamer zu bewegen, als ein Kleinwagen, der ständig am Leistungslimit bewegt werden muß. Gerade die Diesel glänzen hier teils mit sehr niedrigen Verbräuchen. Ich fahre z.B meinen Benz CDI ebenfalls zu 99% auf der Autobahn. Im Solobetrieb und bei Geschwindigkeiten von 100 - 130 km/h, verbrauche ich im Schnitt auch nur 5,5 Liter.

Bei Schleichfahrt sogar unter 5 Liter. Und das mit einem Auto was an die 1500 kg wiegt. Bei einem wunderbaren Langstreckencomfort. SO entspannt, kommst mit nem C1 nicht an. ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei Konstanten 120 - 130 km/h verbraucht der C1 Benziner ca. 5-6 Liter. Kommt darauf an, ob die Autobahn eben ist, oder nicht.

Bei ca. 90-100 km/h bekommst du den Verbrauch leicht unter 4,5 Liter.

Danke - diese Aussage ist definiv verwertbar. Jetzt fehlt mir nur noch die eines Diesel-Fahrers.

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Die Kosten sind das EINE, die vielleicht gewöhnte BEQUEMLICHKEIT die andere Seite.

Weiß jetzt nicht was du zur Zeit fährst, aber mit einem C1 99%ige Autobahntouren - da solltest' echte Nehmerqualitäten haben. Und gerade auf der AB sind oft leistungsstärkere Fahrzeuge sparsamer zu bewegen, als ein Kleinwagen, der ständig am Leistungslimit bewegt werden muß. Gerade die Diesel glänzen hier teils mit sehr niedrigen Verbräuchen. Ich fahre z.B meinen Benz CDI ebenfalls zu 99% auf der Autobahn. Im Solobetrieb und bei Geschwindigkeiten von 100 - 130 km/h, verbrauche ich im Schnitt auch nur 5,5 Liter.

Bei Schleichfahrt sogar unter 5 Liter. Und das mit einem Auto was an die 1500 kg wiegt. Bei einem wunderbaren Langstreckencomfort. SO entspannt, kommst mit nem C1 nicht an. ;)

Leider kann ich mit diesem Hinweis keine Rechnung anstellen - trotzdem danke für die gute Absicht. Noch ein Nachtrag von meiner Seite: mir ist völlig bewusst, dass ich mit einem C1 auf diverse Annehmlichkeiten verzichten muss. Es muss jeder selber für sich entscheiden, was im beim Thema Autofahren für ihn wichtg ist. Bei mir ist der Zenit des Erträglichen bei der Abzocke inzwischen überschritten und ich betrachte von nun an nur noch den wirtschaftlichen Aspekt. Leidenschaft oder Vorlieben bei Autos sind Luxus, den ich jedem Gönne, der sich's leisten kann.

Der Verbrauch ist das Eine, Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung das Andere. Bei mir ist die Entscheidung C1 praktisch gefallen. Jetzt geht's nur noch darum, die Wirtschaftlichkeit zwischen Benziner und Diesel gegenüber zu stellen.

Hast schonmal auf spritmonitor.de geschaut?

 

,,Hyundai getz'' hat's in seiner Sig stehen. :)

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hast schonmal auf spritmonitor.de geschaut?

 

,,Hyundai getz'' hat's in seiner Sig stehen. :)

das war der ultimative Tipp - besser gehts kaum. Danke hat bestens geholfen!

am 3. Dezember 2007 um 10:59

Nimm benzin !!!

 

Kurze (sehr grobe) Rechnung zur Veranschaulichung:

 

Mehrkosten C1 Diesel: Anschaffung 2000+ EUR

 

Jährliche Kosten: Steuer (mindest. 150 EUR mehr... 67 EUR für Benziner - Diesel 200+ EUR)) 

            Versicherung: +- etwa gleich

 

(kannst du bei www.pkw-steuer.de/ und www.huk24.de mal nachvollziehen)

 

...weiter:

Ersparnis Diesel zu Benzin < 10cent (tendenz zu gleich teuer - warum weiss keiner so genau...)

weniger Verbrauch wenn man Diesel fährt: ca. 0,5 - 1 l/100km maximal 

 

Vernachlässigen wir die Anschaffung und rechnen mit -1l/100km und 10 cent günstigerem Preis:

 

Du müsstest 150000 km im Jahr fahren um alleine die Steuer "reinzuholen". Good luck !

 

PS: das einzige Argument für Diesel könnte dann höchstens noch die Wartung sein... Fachmann fragen.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von sewiet

Nimm benzin !!!

 

Kurze (sehr grobe) Rechnung zur Veranschaulichung:

 

Mehrkosten C1 Diesel: Anschaffung 2000+ EUR

 

Jährliche Kosten: Steuer (mindest. 150 EUR mehr... 67 EUR für Benziner - Diesel 200+ EUR))

Versicherung: +- etwa gleich

 

(kannst du bei www.pkw-steuer.de/ und www.huk24.de mal nachvollziehen)

 

...weiter:

Ersparnis Diesel zu Benzin < 10cent (tendenz zu gleich teuer - warum weiss keiner so genau...)

weniger Verbrauch wenn man Diesel fährt: ca. 0,5 - 1 l/100km maximal

 

Vernachlässigen wir die Anschaffung und rechnen mit -1l/100km und 10 cent günstigerem Preis:

 

Du müsstest 150000 km im Jahr fahren um alleine die Steuer "reinzuholen". Good luck !

 

PS: das einzige Argument für Diesel könnte dann höchstens noch die Wartung sein... Fachmann fragen.

Hallo sewiet

danke für die Rechnung - bin aus Österreich und da sind die Steuer / Versicherungsverhältnisse anders

Diesel Steuer+Versicherung/Jahr 275 EUR

Benzin " 400 EUR

bei uns wird nach PS besteuert nicht nach Hubraum. Versicherung bei Diesel/Benzin auch nach PS.

Daher (inkl. Wartung, Restwert, Steuer, Versicherung, Verbrauch) eine Amortisation bei ca. 40 kkm / Jahr (meine Fahrleistung). Daher Diesel, da nur 1x/Jahr Wartung und 1x/Woche tanken.

 

am 3. Dezember 2007 um 14:28

..das ändert natürlich einiges...;)

 

Ich glaube in Frankreich war/ist es ähnlich (daher bieten sie ja auch C1 und 107 als Diesel an...)

 

Deutschland ist einfach relativ Diesel-feindlich (oder sind die anderen Diesel-freundlich ?)

 

Ich hatte dieselbe Benzin/Diesel Problematik, fahre aber deutlich weniger (10-20 tsd KM).

Daher bin ich (in Deutschland) mehr als eindeutig beim "Super"-C1 gelandet.

 

Ein letztes Argument könnte höchstens noch der Motor und dessen Leistung sein (50KW Benziner /40KW Diesel - ich kenne jedoch nur den Benziner...).

 

In deinem Fall stimme ich ein - Nimm ruhig Diesel :cool: !!!

am 10. Dezember 2007 um 11:03

Ich finde deine Einstellung gut. Autos sind wirklich Geldsärge. Aber warum muss es dann ein Neuwagen sein? Insofern war der Einwand von Cleandevil schon nicht schlecht.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ich finde deine Einstellung gut. Autos sind wirklich Geldsärge. Aber warum muss es dann ein Neuwagen sein? Insofern war der Einwand von Cleandevil schon nicht schlecht.

finde ich natürlich auch einen guten Einwand - mit dem Thema beschäftige ich mich gerade. Allerdings ist es schwer, mein momentanes Gefährt zu einem fairen Preis an den Mann zu bringen und der Gebrauchtwagenmarkt in Österreich für den C1 ist dünn.

Zuviel Km darf der Gebrauchte auch nicht mitbringen

 

gut argumentiert aber falsch gerechnet...

wenn man mal kurz nachrechnet.

Kosten für nen Benziner (gerundet und sehr grob) pro 100 km: 6,75 €

(Verbrauch 5l, Benzinkosten 1,35 €/l)

Kosten für einen Diesel pro 100 km: 5€ (Verbrauch 4l, Benzinkosten 1,25 €/l)

macht eine Differenz von 1,75 € pro 100 km

du hättest also die Mehrausgaben für die Steuer bereits bei etwa 10.000 km (175€ Ersparnis) pro Jahr locker wieder drin

die Anschaffungskosten mußt du natürlich noch mit reinrechnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sewiet

Nimm benzin !!!

 

Kurze (sehr grobe) Rechnung zur Veranschaulichung:

 

Mehrkosten C1 Diesel: Anschaffung 2000+ EUR

 

Jährliche Kosten: Steuer (mindest. 150 EUR mehr... 67 EUR für Benziner - Diesel 200+ EUR)) 

            Versicherung: +- etwa gleich

 

(kannst du bei www.pkw-steuer.de/ und www.huk24.de mal nachvollziehen)

 

...weiter:

Ersparnis Diesel zu Benzin < 10cent (tendenz zu gleich teuer - warum weiss keiner so genau...)

weniger Verbrauch wenn man Diesel fährt: ca. 0,5 - 1 l/100km maximal 

 

Vernachlässigen wir die Anschaffung und rechnen mit -1l/100km und 10 cent günstigerem Preis:

 

Du müsstest 150000 km im Jahr fahren um alleine die Steuer "reinzuholen". Good luck !

 

PS: das einzige Argument für Diesel könnte dann höchstens noch die Wartung sein... Fachmann fragen.

 

am 24. September 2010 um 11:06

ich möchte mich auch zu wort melden.

bevor ich mir einen c5 Hdi mit 133ps zu gelegt habe, fuhr ich einen rover 75 mit 150ps (benziner) und lpg gas.

ich muß ehrlich sagen, das ich lieber einen diesel fahre und nur einmal in der woche tanken fahre.

mit meinem rover mußte ich alle 2 tage gas nach tanken. ich fahre jeden tag 94km zur arbeit und auch wieder zurück. davon 99% autobahn. meine geschwindigkeit liegt so bei 125kmh. mit einem tempomaten sehr gut ein zuhalten. der c5 braucht so 7l/100km und mein rover 12l gas/100km.

gut die steuern sind etwas höher. aber irgend etwas ist ja immer.

wenn man anfängt die erbsen (ausgaben) zu zählen, sollte man vielleicht auf bus und bahn umsteigen.

Hallo habe den C1 1,4 HDI 3,5 Jahre gefahren bis Kilometerstand ca.91000 .

Meinen sparsamster Verbrauch lag auf der Autobahn bei 4 Litern (100 Kmh)

der schnitt lag bei 4,8 Liter bei zügiger fahrweise.

Auch habe ich keine weiteren Kosten gehabt war bis zu diesem Kilometerstand bei 3 Durchsichten welche um die 200- 350 Euro lagen.

Ich habe wärend der Zeit nur Shell V-Power Diesel getankt ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen aber wie gesagt der Motor ist immer gut gelaufen Vmax laut Navi waren 176Kmh.

Ich hatte noch das Audio- Klima Paket und muß sagen das es zwar nie das größte Auto war aber bis jetzt mein sparsamstes.( Bin jede Woche ca. 1100 km gefahren.)

Aber so wie ich weiß gibt es den Diesel nicht mehr seit zirca Ende 2008.

Ich kann Dir den Diesel sehr empfehlen. Selber fahre ich jetzt den neuen C3 wegen Nachwuchs der verbraucht als Benziner 6,3 Liter. (C3 1,1)

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