ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Restprofil Sommerreifen

Restprofil Sommerreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. August 2013 um 20:07

Ich habe vorhin mal das Restprofil meiner Reifen gemessen.

An der Reifenmitte sind es hinten noch etwa 6,5mm, vorne etwa 5,5mm. Am Rand deutlich geringer.

Bisher bin ich damit ca. 4500 km gefahren. Mein Reifen ist der Dunlop Sport Maxx GT 225/40 R18.

Soweit ich weiß, werden neue Reifen mit 8 mm Profiltiefe ausgeliefert und sind bei spätestens 3 mm Restprofil nicht mehr gebräuchlich ohne große Sicherheitseinbußen. Bei meinem Restprofil wären ja bereits die Hälfte der etwa 5 mm Profil (8 mm - 3 mm), die ich nutzen kann, abgenutzt. Somit ergäbe sich wohl eine maximale Lebensdauer von 10000 km für diesen Reifen.

Ist das normal? Wie sieht es bei euch aus? Ich dachte eigentlich, dass so ein Reifen selbst bei nicht-schleichender Fahrweise 25000 Kilometer mitmacht.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Die hinteren laufen doch in der Spur der vorderen und haben kaum was zu verdrängen.

Bei Kurvenradien, wo das nicht mehr so ist spielt Aquaplaning wohl eher keine Rolle mehr.

Aus diesem Grund kommen bei mir dann bei einem Reifenwechsel immer die neuen nach vorne.

Nur sind die hinteren Reifen diejenigen, die für die eigentliche stabile Spurhaltung verantwortlich sind. Egal, ob man Fronttriebler, Hecktriebler oder Allrad fährt: die besseren Reifen gehören IMMER nach hinten.

Ich habe ein Fahrsicherheitstraining besucht, da hat uns der Trainer das ganze anhand eines einfaches Experimentes demonstriert: Man nehme zwei identische Spielzeugautos und klebe einmal die Vorderachse und einmal die Hinterachse ab. Anschließend schubst man beide über den Tisch. Der Wagen mit abgeklebter Vorderachse (schlechte Reifen) fährt unspektakulär. Der Wagen mit abgeklebter Hinterachse dagen kam sehr zügig ins Schleudern.

Von daher gehören bei einem Reifenwechsel die neuen Reifen immer nach hinten!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach zu wenig Luft im Reifen. Kurvenräuber dazu?

Normal kann man mit den Reifen 40.000-60.000km fahren

Drückst du so auf die Pumpe?

Welche Motorisierung fährst du?

Bei richtig Dampf unter der Haube verschleißen auch die Reifen im Eiltempo.

Wie ist deine Fahrweise?

Dein Reifenverschleiß ist für die Fahrzeugklasse und Deine Motorisierung, völlig unüblich. Praxis sind, unter Berücksichtigung von Reifengröße und Reifentyp, etwa 1,5 - 2 mm Abrieb pro gefahrene 10 000 Km. Bei entsprechendem Fahr- und Streckenprofil und ruhiger Fahrweise, auch deutlich weniger. 

 

 

am 11. August 2013 um 20:31

Wenn er 18" fährt wird er vermutlich mind. 140 PS haben. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der G7 die Reifen stark fordert (alleine schon wegen dem Gewicht):

Der Sportmaxx ist ein sauweicher Reifen. Deshalb auch die fantastischen Werte beim Bremsen... da braucht ein Potenza ein paar Meter weiter. Dafür hält er auch doppelt so lange.

Meine (persönliche) Meinung: Reifen bis 1,8mm fahren - bei Starkregen dann eben dementsprechend angepasst fahren. Somit dürfte eine Laufleistung von 15-20tkm mit dem Reifen drin sein. Für einen weichen Sportreifen okay.

Auch wenn es sicherheitstechnisch nicht optimal ist: Hinten und vorne tauschen, da beim Frontantrieb die Reifen vorne stärker verschleißen. Nach ein paar tausend km dreht sich der Spieß dann wieder.

1 mm Differenz ist aber auch nicht so dramatisch, bei normalen Verhältnissen. Bei Vollbremsungen bei Nässe ist es natürlich nicht optimal.

Übers Reifen tauschen lässt sich streiten, ich persönlich würde lieber zu erst auf der Vorderachse Aquaplaning bekommen und nicht hinten!

Die hinteren laufen doch in der Spur der vorderen und haben kaum was zu verdrängen.

Bei Kurvenradien, wo das nicht mehr so ist spielt Aquaplaning wohl eher keine Rolle mehr.

Aus diesem Grund kommen bei mir dann bei einem Reifenwechsel immer die neuen nach vorne.

P.S.: und 40tkm auf einen Reifen hab ich in mehr als zwei Jahrzehnten Autofahren noch mit keiner Reifen/Auto Kombination geschafft. Wo bliebe denn sonst der Spass? ;)

am 11. August 2013 um 22:39

Habe zwar einen Audi A3 8V aber auch mit den selben Dunlop 18" Reifen wie du.

momentan 12.000Km gelaufen und Restprofil von 6,5-7mm bei sehr sportlicher Fahrweise.

Luftdruck vorn 3,0 / hinten 2,8bar. Ein bisschen mehr als in der Angabe von Audi.

Ich habe denselben Reifen auf meinem GTI VI. Nach 50k km, davon 35k mit Sommerreifen habe ich vorne ca. 5mm und hinten ca. 6mm. Und langsam bin ich auch nicht unterwegs. Bei einem solchen Verschleiß wie oben beschrieben ist entweder etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung oder man sollte seinen Fahrstil überdenken, alternativ den Verschleiß bei diesem Fahrstil als gegeben hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Übers Reifen tauschen lässt sich streiten, ich persönlich würde lieber zu erst auf der Vorderachse Aquaplaning bekommen und nicht hinten!

Schon richtig, daher hab ich es bewusst vorsichtig formuliert. Man sollte halt die Differenz nicht zu groß werden lassen. Meine Reifen (Michelin Sommer/ Dunlop Winter) bekommen weniger als einen halben mm Differenz pro halber Saison. Da muss ich schon genau nachmessen, welcher vorne und hinten war, um alle 4 Reifen gleichmäßig abzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Übers Reifen tauschen lässt sich streiten, ich persönlich würde lieber zu erst auf der Vorderachse Aquaplaning bekommen und nicht hinten!

Schon richtig, daher hab ich es bewusst vorsichtig formuliert. Man sollte halt die Differenz nicht zu groß werden lassen. Meine Reifen (Michelin Sommer/ Dunlop Winter) bekommen weniger als einen halben mm Differenz pro halber Saison. Da muss ich schon genau nachmessen, welcher vorne und hinten war, um alle 4 Reifen gleichmäßig abzufahren.

Oder Einfacher : Auf der Innenseite mit Kreide markieren ( LV ,LH , usw. )

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

 

Schon richtig, daher hab ich es bewusst vorsichtig formuliert. Man sollte halt die Differenz nicht zu groß werden lassen. Meine Reifen (Michelin Sommer/ Dunlop Winter) bekommen weniger als einen halben mm Differenz pro halber Saison. Da muss ich schon genau nachmessen, welcher vorne und hinten war, um alle 4 Reifen gleichmäßig abzufahren.

Oder Einfacher : Auf der Innenseite mit Kreide markieren ( LV ,LH , usw. )

Gruß Kurt

Ich schreibe das immer beim Demontieren mit Kreide auf die Lauffläche, wenn ich die Reifen wieder montiere, ist es nach ein paar Umdrehungen wieder weg und ich habe kein Geschmiere auf den Reifen.

am 12. August 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Die hinteren laufen doch in der Spur der vorderen und haben kaum was zu verdrängen.

Bei Kurvenradien, wo das nicht mehr so ist spielt Aquaplaning wohl eher keine Rolle mehr.

Aus diesem Grund kommen bei mir dann bei einem Reifenwechsel immer die neuen nach vorne.

Nur sind die hinteren Reifen diejenigen, die für die eigentliche stabile Spurhaltung verantwortlich sind. Egal, ob man Fronttriebler, Hecktriebler oder Allrad fährt: die besseren Reifen gehören IMMER nach hinten.

Ich habe ein Fahrsicherheitstraining besucht, da hat uns der Trainer das ganze anhand eines einfaches Experimentes demonstriert: Man nehme zwei identische Spielzeugautos und klebe einmal die Vorderachse und einmal die Hinterachse ab. Anschließend schubst man beide über den Tisch. Der Wagen mit abgeklebter Vorderachse (schlechte Reifen) fährt unspektakulär. Der Wagen mit abgeklebter Hinterachse dagen kam sehr zügig ins Schleudern.

Von daher gehören bei einem Reifenwechsel die neuen Reifen immer nach hinten!

Zitat:

Soweit ich weiß, werden neue Reifen mit 8 mm Profiltiefe ausgeliefert und sind bei spätestens 3 mm Restprofil nicht mehr gebräuchlich ohne große Sicherheitseinbußen.

Sommerreifen haben in der Regel ein weniger hohes Profil als WR. Manche Reifen sind fabrikneu bei nur 5 mm, die meisten SR liegen bei 6 bis 7 mm. Sommerreifen kann man in der Regel bis zur Verschleißgrenze fahren, lediglich die Reserven bei Aquaplaninggefahr werden geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen