ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sägezahnbildung an werksseitig montierten Sommerreifen

Sägezahnbildung an werksseitig montierten Sommerreifen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. November 2020 um 19:50

Guten Abend zusammen,

 

ich besitze einen Sportsvan 1.5 TSI 150PS mit DSG.

Die werksseitig montierten Sommerreifen ("Michelin Energy Saver") weißen nach nun ca. 15tkm seltsame Abnutzungserscheinungen der Profilblöcke an den Außenseiten der Vorderreifen auf.

Am schlimmsten ist der Effekt am rechten Vorderreifen.

Füge mal Fotos bei.

Jemand ne Erklärung?

Im Voraus Vielen Dank!

IMG_2020-11-16_20-56-36.jpeg
IMG_2020-11-16_20-57-06.jpeg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Komfort-Luftdruck?

Ich sehe nichts ungewöhnliches

MfG kheinz.

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:58

Luftdruck 2.5 bar auf allen 4. Habe das was ich meine in den Bildern markiert.

Mit durchdrehenden Rädern angefahren, oder in letzter Zeit eine Vollbremsung machen müssen? Sportliche Fahrweise? Ich sehe gebrochene Kanten in einem völlig normalen Rahmen, wenn der Reifen mal etwas stärker beansprucht wurde.

Sägezahn ist das nicht und wäre für die Antriebsachse auch sehr ungewöhnlich.

Wenn ich die Laufrichtung richtig erkenne, sieht das nach häufigem Anfahren mit viel Gas und Schlupf und/oder mit durchdrehenden Rädern aus.

Themenstarteram 16. November 2020 um 20:47

Sehr defensive Fahrweise ohne Kavalierstart oder starke Bremsmanöver. Aber rasante Kurvenfahrten ab und zu.

Sieht jetzt nicht so ungewöhnlich aus. Hast Du zum Sägezahn auch die entsprechende Geräuschentwicklung?

Die Werks Bridgestone vom G6 waren richtig elend in punkto Sägezahn, als die Hälfte des Profils runter war.

Wechsel doch mal die Reifen von Hinten nach Vorne, das wirkt dem entgegen und sorgt auch für gleichmäßig abgefahrene Reifen. Wobei es eigentlich eher an der Hinterachse bei einem Fronttriebler auftreten sollte.

Es ist zwar ungewöhnlich, aber dennoch möglich dass der Reifen nach dieser Laufleistung einen Sägezahn vorne bildet. Typisch ist es auf der Hinterachse. Wenn der Reifen nicht mehr ordentlich fährt oder zu laut ist würde ich ihn unabhängig von der Profiltiefe tauschen. Reifen sind. Verschleißteile.

Themenstarteram 16. November 2020 um 21:03

Also es kann gut sein dass die betroffenen Reifen vorher auf der Hinterachse montiert waren. Mein Reifenpartner tauscht die wohl beim saisonalen Wechsel.

Alles schön und gut, aber ein Sägezahn sieht anders aus und ist weniger zu sehen, aber mehr zu fühlen, wenn man über das Profil streicht.

Die gebrochenen Kanten ordne ich relativ eindeutig einer etwas schärferen Fahrweise zu.

Macht er denn brummende Geräsche von der Vorderachse, oder sind die Reifen sehr laut. Auf den Fotos kann man jedenfalls keinen Sägezahn erkennen und Dir ging es nach eigener Aussage ja auch um die gebrochenen Kanten (die definitiv kein Sägezahn sind).

Als ehemaliger Leidensgenosse:

Laß Dir kein dummes Zeug von (d) einem Reifenhändler

erzählen und laß die Spur einstellen. Dann wird alles gut.

Ich habe meinen 2.0 TDI mit extremer Sägezahnbildung

an den Vorderreifen gekauft... war mir erst so gar nicht

aufgefallen - erst beim Wechsel auf die Winterreifen.

Fahre auch die Michelin Energy saver und habe auch Sägezahn. Zuerst waren sie auf der HA, jetzt auf der Vorderachse und da sind sie auch furchtbar laut . Ist das vielleicht ein Michelin Problem ? Mit den Winterreifen habe ich das nicht , sind von conti. ( Laufleistung Sommerreifen 110 t km , davon 100 t km HA, Winterreifen HA T Km 40, jetzt Vorderachse )

Habe das Auto ( Golf 6 Cabrio) gebraucht gekauft und gerechnet . dot Nummer ( 2012) . Es wurden vom Vorbesitzer nur immer die Vorderreifen gewechselt . ( nur für den Fall dass es zuviele Rückfragen diesbezüglich gibt ):D

Themenstarteram 17. November 2020 um 5:30

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. November 2020 um 22:08:51 Uhr:

Alles schön und gut, aber ein Sägezahn sieht anders aus und ist weniger zu sehen, aber mehr zu fühlen, wenn man über das Profil streicht.

Die gebrochenen Kanten ordne ich relativ eindeutig einer etwas schärferen Fahrweise zu.

Macht er denn brummende Geräsche von der Vorderachse, oder sind die Reifen sehr laut. Auf den Fotos kann man jedenfalls keinen Sägezahn erkennen und Dir ging es nach eigener Aussage ja auch um die gebrochenen Kanten (die definitiv kein Sägezahn sind).

Also ab 140 km/h hört man ein Brummen, allerdings auch bis jetzt nur wahrgenommen bei einer "Betonautobahn".

Das hört sich nicht nach Sägezahn an. Und wie geschrieben, diese leicht gebrochenen Kanten sind bei sportlicher Fahrweise normal und kein Grund zur Besorgnis.

Was genau stört Dich denn an Deinen Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sägezahnbildung an werksseitig montierten Sommerreifen