1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

BMW 5er E61

Hallo!

Ich habe Anfang April meinen 530d ´04 gekauft.
Seither bin ich etwa 4000km gefahren, die Restlaufstrecke des Partikelfilters ist von Beginn an bei 160.000km und ändert sich nicht.

Der Filter selbst wurde angeblich vor 8000km erneuert.

Ich habe das Problem, dass 1 Injektor spinnt. Im Fehlerspeicher ist immer die Laufruheregelung. Außerdem rußt er hinten doch ziemlich stark und ich hatte schon den 480A im Fehlerspeicher, aber keine CheckControl Meldung.

Bei BMW von mir erneuert:
KS-Filter
Ölwechsel mit Filter
Ölabscheider
AGR Thermostat
Abgasdrucksensor

Die Wassertemperatur passt, liegt zwischen 80-90 Grad, bei der Regeneration zwischen 92-100 Grad.
Allerdings regeneriert er sehr häufig und nimmt dann untenrum total bescheiden Gas an, als würde ein Zylinder nicht laufen. Ich denke, dass sich dann der Injektor richtig bemerkbar macht.

Zuletzt war noch die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Kat zu hoch vorhanden"

Ist der defekte Injektor Ursache allen Übels?

94 Antworten

Laut BC 9,7l Verbrauch. Er hat auf der Autobahn gestern nach einem starken Beschleunigen sofort mit der Regeneration begonnen. Lief dann etwa 15 Minuten, müsste dann aber aufgrund eines Termins aussteigen und den Motor abstellen. Daher hat er schon wieder eine Regeneration eingeleitet

Laut dem Auto ist aber die letzte Regeneration 26 Liter Diesel her? Deckt sich das?

Ja, das passt. Die letzte abgeschlossene vor 26 Litern passt

Guten Morgen,
wenn der Abgastemperatursensor immer wieder drin steht und die zu hohe Temperatur vor Kat meldet, kann auch der Sensor selbst defekt sein? Oder würde dann ein anderer Fehler angezeigt?

Ähnliche Themen

Wenn da steht "Fehler Abgastemperatursensor", klar kann dann der Sensor selbst defekt sein, warum sollte es denn sonst drin stehen?

Er hat heute auf der Autobahn (ca. 180km) 3x regeneriert, und zwar immer nach Vollgasetappen. Danach fing er sofort an zu Brummen und hat schlecht Gas angenommen.

Er russt weiterhin, die nach der Wäsche blanken Auspuffblenden sind wieder schwarz. Ich weiß nicht mehr weiter??

Was steht denn nun im Fehlerspeicher? Ein Mal schreibst du mir Glühkerzen, ein anderes mal Abgastemperatursensor....

Ich würde dir empfehlen eine freie werkstatt aufzusuchen und damit zu beauftragen die Problematik zu untersuchen.
Du hattest vor kurzem geschrieben, dass der Wagen bei BMW war. Allerdings nicht was das Ergebnis war. Warum? Stattdessen hast du Fehlerspeicher gepostet und bist weitergefahren obwohl du Angst um deine Kolben hast.

Lass es untersuchen und lass Leute draufschauen die Ahnung haben. Der Weg über dieses Forum ist in sein Fall nicht zielführend, wahrscheinlich, weil man das Erleben und sehen muss.

Irgendwas scheint ja mit der Verbrennung nicht zu stimmen. Läuft zu fett oder mit zu wenig Luft.

Nimm dir noch mal alles was mit Luft zu tun hat genau vor, bis hin zum Turbo und der Verstell Geometrie.

Werde heute mal von unten schauen ob ich irgendwo einen Riss etc. finde.
Aber eigentlich dürfte er doch überhaupt nicht rußen, dafür ist ja der DPF da. Die Rohre am 530d meines Kumpels sind blitzeblank

Noch mal, schlechte Verbrennung auf Grund Luftmangel bedeutet Sprit/Dieselüberschuss und das bedeutet schwarzer Rauch und das schafft weder ein Kat, DPF oder sonst was und kommt dann eben hinten als Ruß raus.

Da ich weiterhin das Problem mit dem Rußen, Ruckeln, höheren Verbrauch und nicht Erreichen der Höchstgeschwindigkeit habe, habe ich heute mal einen Rücklaufenmengentest gemacht.

Im Mengenkorrekturtest war ja Zylinder 2 auffällig, den Rücklaufmengentest lässt mich rätseln:

Zylinder 1+2 haben zu wenig Rücklauf, Zylinder 3 drückt viel zu viel in die Leitung. Daher folgende Fragen:

Injektoren 1,2,3 erneuern

oder

nur Injektor Zylinder 3?

Img-0563

Ich würde sagen 3 das ist schon ziemlich viel....

3,4,5 ausgebaut, waren alle über der Toleranz!

Bringe sie morgen zu Bosch

Img-0571
Deine Antwort