1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

BMW 5er E61

Hallo!

Ich habe Anfang April meinen 530d ´04 gekauft.
Seither bin ich etwa 4000km gefahren, die Restlaufstrecke des Partikelfilters ist von Beginn an bei 160.000km und ändert sich nicht.

Der Filter selbst wurde angeblich vor 8000km erneuert.

Ich habe das Problem, dass 1 Injektor spinnt. Im Fehlerspeicher ist immer die Laufruheregelung. Außerdem rußt er hinten doch ziemlich stark und ich hatte schon den 480A im Fehlerspeicher, aber keine CheckControl Meldung.

Bei BMW von mir erneuert:
KS-Filter
Ölwechsel mit Filter
Ölabscheider
AGR Thermostat
Abgasdrucksensor

Die Wassertemperatur passt, liegt zwischen 80-90 Grad, bei der Regeneration zwischen 92-100 Grad.
Allerdings regeneriert er sehr häufig und nimmt dann untenrum total bescheiden Gas an, als würde ein Zylinder nicht laufen. Ich denke, dass sich dann der Injektor richtig bemerkbar macht.

Zuletzt war noch die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Kat zu hoch vorhanden"

Ist der defekte Injektor Ursache allen Übels?

94 Antworten

Ich tippe mal Unna 😁

Unser Sherlock 😁

Jupp, Unna🙂

Habe jetzt den DPF gereinigt, 1 Injektor ersetzt und die restlichen gereinigt.

Der Wagen springt sofort an, läuft ruhig im Leerlauf aber hat immer noch das Vibrieren zwischen 1500-2000 U/Min. Aber nur wenn ich sanft beschleunige. Zuckelt dann richtig. In dem Bereich russt er auch hinten schwarz raus. Also er ruckelt und russt. In anderen Drehzahlbereichen nicht. Habe mal das AGR abgeklemmt, keine Besserung. Im Fehlerspeicher ist wieder der Laufruheregler, und auch immer in dem Drehzahlbereich.

Habe dann im warmen Zustand nochmal Mengenkorrekturtest und Rücklauftest durchgeführt. Im Korrekturtest waren alle im grünen Bereich, nur Zylinder 2 ist immer deutlich nach rechts gedriftet.

Soll ich den Injektor erneuern?

F1ae8604-f45a-4be4-948f-52a2678cde50