ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Partikelfilter gestört nach manueller Reinigung

E61 Partikelfilter gestört nach manueller Reinigung

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:47

Hallo,

ich habe mich bereits die letzten Wochen hier im Forum eingelesen zum Thema Dieselpartikelfilter beim E61, konnte leider keine Antwort auf mein Problem finden.

Zu meinen Fahrzeug: BMW E61, Bj 2006, 231 PS, ca 270.000km.

Ich bekomme seit einigen Monaten die CCM "Partikelfilter gestört". Deswegen habe ich mich entschloßen den Partikelfilter manuell zureinigen. Daraufhin habe ich auch gemerkt wie der Verbrauch runter gegangen ist und mehr Leistung hatte.

Nach ca 2 Tagen bekam ich leider wieder die CCM. Der Meister meinte dass evtl ein Sensor hin ist und die Regeneration nicht zulässt. Hier im Forum habe ich gelesen dass es den Kühltemp und AGR Sensor gibt.

Den Kühltemp.Sensor habe ich über das Geheimmenü getestet und der auch Temperaturen im höheren Bereich angezeigt (über 90°), daher kann ich den Defekt ausschließen(?).

Desweiteren habe ich hier gelesen dass ich im CheckIn auslesen kann ob und wann die letzte DPF Regeneration stattgefunden hat- hier ein weiteres Problem- Mit dem INPA auf dem Laptop aus meiner Arbeit finde ich den E61 nicht und im TD-53x bekomme ich die Meldung " SGBD: MRK24 C_FA_LESEN Bitte abbrechen oder anderes FZG anschließen".

Den Fehlerspeicher konnte ich jedoch lesen die Screenshots lade ich auch hier hoch. Kann jemand irgendwelche Aussagen treffen in Bezug auf die Menge an Ruß und Asche die sich im Partikelfilter befindet?

Die CCM kommt immer nach einer bestimmten Zeit ca 5 min nach Anfahrt.

Meine Frage: Kennt ihr irgendwelche Krankheiten beim DPF die auf meine Aussagen zutreffen?

Ich möchte jetzt nicht wild teile austauschen die nicht wirklich defekt sind. Wie soll ich am besten vorgehen? Kann mir evtl auch jemand bei meinen INPA Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße

Drenica15

Fs1
Fs2
Fs4
+2
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mit Drosselklappen fehler kann kein DPF Regeneriert werden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:56

Hallo gpanter22,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das bringt mich schon einmal einen Schritt weiter. Ich werde also demnächst die defekte Drosselklappe auswechseln lassen.

Kann es also sein dass ich wegen der Drosselklappe jetzt einen vollen Partikelfilter habe? Muss ich nach dem wechsel der Drosselklappe die regeneration manuell anstupsen oder macht er das dann wieder automatisch?

Moin, wie es gpanter schon sagt. Erstmal die Drosselklappe instandsetzen, dann wird sich der Dpf auch wieder freibrennen. Mit diesem Fehler macht er das nicht...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:59

Vielen Dank Leute hätte nicht gedacht dass ich so schnell eine Antwort bekomme!!

Jetzt hab ich noch eine Frage, ich kenne mich zwar schon einbisschen aus jedoch habe ich am Motor noch keine Teile ausgetauscht. Würdet ihr mir raten die Drosselklappe selbst auszutauschen?

Und gibt es für meine Motorisierung verschiedene Drosselklappen?

Genau wie gpanter schrieb. Drosselklappe defekt. 1x neu, das dauert 10min anschließend Fehler DK und 480/481A löschen und regenerationsfahrt durchführen. Falls Fehler 480/481A nicht löschbar, 30min konstant fahren (2200umin), im Anschluss nochmal Fehler löschen und Regenerationsfahrt durchführen. Die Werte sind noch nicht soooo übertrieben hoch. Daher könnte das funktionieren.

Haube auf, motorverkleidung ab, ladeluftschlauch ausknipsen und abziehen, Stecker DK abziehen DK abschrauben. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:09

Vielen Dank Dorfbesorger!! Ich werde zum Stahlgruber starten und dort ne Drosselklappe kaufen.

Mein Problem mit der Regenerationsfahrt starten besteht weiterhin da ich mein E61 im INPA nicht auswählen kann.

Könnt ihr mir ein anderes Programm empfehlen was ich auf meinen Privaten laptop laden kann? Falls das hier nicht öffentlich geht bitte auch gerne per Privatnachricht.

Viele Grüße

Regeneration einleiten geht mit Tool 32. wieso erkennt der den nicht? Fehler beim installieren??

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:15

Ich habe heute Stundenlang das Tool32 gesucht und leider nur auf unseriöse seiten gestoßen.

Kannst du mir eine gute Seite empfehlen?

Nein kein fehler bei der Installation das Programm INPA hat auf der Startseite nur die neusten Modelle (G30, G31 ...)von BMW aufgelistet. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich leider auch nicht über umwege einen CheckIn ziehen.

Kontaktiere mal den kabelanbieter

Zitat:

@Drenica15 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:15:11 Uhr:

Ich habe heute Stundenlang das Tool32 gesucht und leider nur auf unseriöse seiten gestoßen.

Kannst du mir eine gute Seite empfehlen?

Nein kein fehler bei der Installation das Programm INPA hat auf der Startseite nur die neusten Modelle (G30, G31 ...)von BMW aufgelistet. Da ich mich damit nicht auskenne kann ich leider auch nicht über umwege einen CheckIn ziehen.

Wenn Inpa/Ediabas selber installiert wurde dann ist auch Tool32 vorhanden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:36

@dorfbesorger was meinst du damit :)?

@gpanter Ich arbeite bei BMW und hab es nicht selbst installiert, habe leider auch keine Admin rechte um in den drivern irgendwas umzustellen.

Grüße

Zitat:

@Drenica15 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:36:31 Uhr:

@dorfbesorger was meinst du damit :)?

@gpanter Ich arbeite bei BMW und hab es nicht selbst installiert, habe leider auch keine Admin rechte um in den drivern irgendwas umzustellen.

Grüße

Ediabas/Inpa wird auch nicht bei BMW Vertragswerkstatt eingesetzt.

Diese Software bekommt man zum Interface dazu und die wird selber installiert.

Doch wird sie, Vll nicht mehr da sie durch ista abgelöst wurde. Aber rein rechtlich gesehen gehört diese Software BMW und wenn man sie dazu bekommt ist dies auch nicht wirklich legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Partikelfilter gestört nach manueller Reinigung