Restkilometer freischalten Golf 4 Bj 03

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Ich möcht bei mir die Restkilometer freischalten aber wie. Ich hab ein VDO Tacho. Bitte um 100% Erklärung

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Bei manchen KI´s ist der Momentanverbrauch unter Umständen wirklich verschwunden.

aber nur unter umständen?, also hab ich schon richtig aufgepasst.
weg war nichts und wie gesagt, im eigentlichen hat er nur den button betätigt

Und was macht der Button?

Der Button verändert ein Byte im EEProm, tritt dann beim Schreiben ein Fehler auf hat man den Salat.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zweimal betätigen muss man nichts. Entweder entriegelt man per Knopfdruck, oder zeith einfach den Schlüssel aus dem Schloss. Ich finds gut 🙂

Ganz ehrlich gesagt. Ich auch! 😁

Also ich habe 3,5 Jahre lang einen Elektroberuf (also eher was grobschlächtiges *g* ) gelernt, viel Elektronik in der Lehre gebaut usw. SMD war aber definitiv nicht dabei. Trotzdem habe ich mindestens 15 mal ein EEprom ab und wieder aufgelötet. Das Eeprom ist kein Ballgrid IC wie in nem Handy, da würd ich auch das Handtuch werfen. Wer Handys repariert für den ist das hier ein Spaziergang. Es gibt noch ne alternative zum auslöten: Eine Klammer die übers EEprom gesteckt wird um diesen mit dem Leser zu verbinden. Da ich diese nicht habe löte ich das teil ab. In maximal einer halben Stunde ist das Thema gegessen. Kaputt gegangen ist dabei noch nie was. Trotzdem soll eben jeder der sich da ranwagt vorher überlegen ob er das Risiko auf sich nimmt, das muss jeder für sich selber entscheiden. 500 Euro für die Software sind mir aber für ein, zwei Autos zu teuer. Wer das EEprom oder dessen Inhalt zerstört kann sich auch einen neuen IC besorgen und vom Inhalt gibt es "Vorlagen" die man da hineinschreiben kann, WFS neu anlernen und schon fährt das Auto wieder (nur für den absoluten Ernstfall, bei mir nie vorgekommen) Die die einen Tauschtacho einbauen wollen und den Login dazu brauchen werden da eh nicht drumrumkommen, oder eben per Software die dann aber mehr kostet als ein Tacho vom Verwerter, das ist dann wirklich Aufwand!

Von aufwand fürs Löten kann nicht die rede sein:

eine Lötnadel mit 8W, ein Cuttermesser, ne Lupe, SMD-Lötzinn, Entlötlitze, den Leser vom Auktionshaus für 15 Euro und das Freewareprogramm Ponyprog.

Sonderlich genau ist die Anzeige nicht, trotzdem gibt es Leute die sich drum schlagen und für ein Sportedition "FIS"-Kombi 500 und mehr Euro zahlen.

@Silikon/lecaro: schaut euch den EEprom erst mal an, er ist nicht auf der Platine aufgeklebt. Ihr sollt den ja nicht ablöten, nur schaun..

Die Anzeige ist auch nicht genau. Vorgestern hatte ich 139 Km auf dem Tageskilometerzähler, und hab mit der VAG-Software meinen Tankinhalt auslesen lassen, Ergebnis: 51 Liter. Entweder hab ich das ultimative Feingefühl im rechten Fuß entwickelt, oder aber die Angabe ist nicht sonderlich genau, ich tippe auf letzteres. Trotzdem ists einfach ne nette Spielerei 🙂

Also einen EEprommer für den passenden EEprom besitz ich ... Ich frag mich nur wo der EEprom auf der Tachoplatine sitzt. Hatte den Tacho in meinem letzten Golf schonmal auf und hab ihn aus verzweiflung wieder zusammengebaut und die ganze Sache seien lassen.

Hat vielleicht einer ein Bild von einer Tachoplatine und dem genauen Ort des EEproms?

Und kann man sich so eine Klammer selber basteln? Wenn ja wie? 🙂

[edit] Habe den 1J5 920 826 von VDO