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Restaurierung W463 300 GSD
Hallo Zusammen,
möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.
Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.
Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!
Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.
FIN VAG46332817907939
Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL
Motor: OM603
Getriebe 722399 13 667389
Erzeugungsdatum 1992-02-18
Die grössten zurzeit bemerkten Probleme:
-Sehr viel Rost im Blechkleid
-leider kein originaler Motor mehr
-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)
-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..
Über viele Teilschritte werde Ich euch informieren.
Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.
Geplant:
Komplette detaillierte Restaurierung.
Nächste Schritte:
Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten.
Wir arbeiten uns von unten nach oben
Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:
Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:
Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.
Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)
Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.
Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.
Anschliessend Wachs:
Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.
Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.
Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!
Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.
FIN VAG46332817907939
Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL
Motor: OM603
Getriebe 722399 13 667389
Erzeugungsdatum 1992-02-18
Die grössten zurzeit bemerkten Probleme:
-Sehr viel Rost im Blechkleid
-leider kein originaler Motor mehr
-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)
-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..
Über viele Teilschritte werde Ich euch informieren.
Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.
Geplant:
Komplette detaillierte Restaurierung.
Nächste Schritte:
Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten.
Wir arbeiten uns von unten nach oben
Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:
Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:
Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.
Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)
Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.
Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.
Anschliessend Wachs:
Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.
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445 Antworten
Hallo,
Gründliche Arbeit...bei mir hat es für Frame off nicht gereicht!
Und da ist er wieder, der Glaubenskrieg zum Lackaufbau und den Rost Produkten.
Meine langjährig beste Erfahrung:
Fertan, wo noch Rostspuren sind....mit spülen, trocknen etc...wie vorgeschrieben.
Dann das wichtigste: 2k Epoxy Grund....das wird jeder Lack-Profi bestätigen.
Dann Brantho Korux z.b 3+1
2k Epoxy muss sowieso überlackiert werden, da nicht UV beständig etc. und Brantho direkt auf Metall als ein rel weiches 1k Produkt gibt aus meiner Sicht auch gegen mechanische Belastungen alleine keinen ausreichenden Schutz.
Aber wie gesagt, da hat jeder sein eigenes Rezept....für mich ist das 2k Epoxy das Entscheidende
Viel Spaß
Stefan
Die Anbauteile werden im zweiten Schritt komplett zerlegt und dann händisch bearbeitet, deswegen wurden diese nur grob gestrahlt.
Jeder führt die Rostvorsorge anders durch
Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit Brantho 3in1 und kovermi.
Kovermi bzw. oxyblock benötigt zum aushärten ca 1-2 Tage. Diese Zeit sollte auch eingerechnet werden.
Vorher muss natürlich alles top gereinigt werden und mit silikonentferner gesäubert.
lg Dani
Einiges wurde getan und einiges ist noch am Rahmen zu tun. Leider wurden die Stossdämpfer und Federnaufnahmen schonmal repariert jedoch leider nicht optimal. Abgesehen davon gibt es an einigen Stellen Durchrostung wo auch nachgearbeitet werden muss.
Lg Dani
Hallo Zusammen,
leider hatte Ich an einer Stelle schon eine stärkere Anrostung auch am Rahmen. Deswegen haben wir diese rausgeschnitten und mit neuem Blech geschweisst.
Das interessante dabei ist jedoch, dass darunter ein weiteres Blech zu sehen ist??
Verstärkung?
Zwischen den Blechen war auch ne Riesen menge an Konservierung.
Kennt Ihr das?
lg Dani
Ist das fest verschweisst? Deine Anrosten war außen, nicht innen?
Hallo, sehr merkwürdig...Ich würde eine Blech Doppelung im Original Rahmen ausschließen. Die Bleche auf dem Bild waren unter den ausgetrennten Teilen? Und Wie sollen die da hingekommen sein?
Auf jeden Fall jetzt was für einen guten Schweißer.....auch ggf die Mittelnaht wieder hinzubekommen....aber ist ja oben, da sieht der TÜV ja eh nichts. Viel Spaß.
Hallo,
das Bild zeigt die Unterseite und es ist dort tatsächlich ein
Blech im Rahmen. An der tiefsten Stelle vom Rahmen kann
man es am einfachsten mit Stück Draht erfühlen.
Gruß Arno
Hallo Zusammen,
ja ist von unten und drinnen befestigt oder verschweisst. Kann Ich nicht genau sagen.
Ich wusste es auch nicht.
Ob das als Verstärkung gedacht ist ist mir auch nicht klar, weil der Rahmen robust genug ist.
Hat wohl einen anderen Grund?
Rost würde Ich sagen von aussen, weil sonst das innere Blech angegriffen wäre.
Verschweisst haben wir es schon. muss nur noch mit der flex angepasst werden, dass es ähnlich original aussieht.
lg Dani
kann man denn wenigstens so einen dämlichen Reparaturversuch ausschließen, so nach dem Motto. ist das Rohr außen morsch, schiebe ich eben ein neues rein"?
Hallo @fignon83
Die Frage ist wie das Blech denn hinein gekommen ist?
Das denke Ich mir nämlich auch, weil selbst in der Produktion stelle Ich mir das kompliziert vor.
Ich dachte das der Rahmen einfach aus zwei U-Teilen zusammengesetzt wurde und anschließend verschweisst?
Aber wie konnte dann das innere Blech verschweisst werden?
Ist es denn nur ein Blech oder evtl ein ganzes Profil?
Ich kann nicht sagen ob es ein ganzes Profil ist. Wäre interessant zu wissen.
Bald ist das Ende in Sicht
Das Ende vom Anfang oder vom Ende?
Das Ende des Rahmens vor dem Lackieren.. dann gehts noch Monate vermutlich weiter.
Motor, automatikgetriebe,reduktor wird wird parallel in einer Firma revidiert.