ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Große Modellpflege für die G-Klasse W463

Große Modellpflege für die G-Klasse W463

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 17. April 2014 um 14:03

Laut einem aktuellen Auto Bild-Artikel soll die G-Klasse W463 ab 2016 (Modelljahr 2017) eine große Modellpflege erhalten, während die Baureihe W461 fast unverändert bestehen bleibt.

Anbei die wichtigsten Daten zum W463-Facelift:

Breitenzuwachs um 10 cm.

Deutliche Gewichtsreduzierung um 375 kg; neue Rahmenkonstruktion aus Aluminium.

Mehrlenker-Vorderachse mit unteren und oberen Querlenkern.

Motoren: Diesel als R6 mit 313 PS, Benziner als R6 mit 367 PS und 4,0 l V8 mit 462 PS sowie eine AMG-Variante als V8 mit 571 PS, der V12 entfällt.

9-Gang-Automatik.

Elektrische Servolenkung.

Kantige Silhouette mit fast senkrechten Fenstern und steiler Heckklappe wird beibehalten.

Adaptives LED-Matrixlicht.

Bewegliche Luftführungsjalousien.

Zahlreiche Assistenzsysteme sowie Head Up Display erhältlich.

Die gemopfte G-Klasse soll bis mindestens 2027 gebaut werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2014 um 14:03

Laut einem aktuellen Auto Bild-Artikel soll die G-Klasse W463 ab 2016 (Modelljahr 2017) eine große Modellpflege erhalten, während die Baureihe W461 fast unverändert bestehen bleibt.

Anbei die wichtigsten Daten zum W463-Facelift:

Breitenzuwachs um 10 cm.

Deutliche Gewichtsreduzierung um 375 kg; neue Rahmenkonstruktion aus Aluminium.

Mehrlenker-Vorderachse mit unteren und oberen Querlenkern.

Motoren: Diesel als R6 mit 313 PS, Benziner als R6 mit 367 PS und 4,0 l V8 mit 462 PS sowie eine AMG-Variante als V8 mit 571 PS, der V12 entfällt.

9-Gang-Automatik.

Elektrische Servolenkung.

Kantige Silhouette mit fast senkrechten Fenstern und steiler Heckklappe wird beibehalten.

Adaptives LED-Matrixlicht.

Bewegliche Luftführungsjalousien.

Zahlreiche Assistenzsysteme sowie Head Up Display erhältlich.

Die gemopfte G-Klasse soll bis mindestens 2027 gebaut werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. April 2014 um 16:29

Danke für die Info! Das wäre dann aber keine Modellpflege sondern eine Neukonstruktion. Gibt es Bilder?

Gruss

OpenAirFan

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:35

Ja es gibt ein Foto - als Fotomontage. Ich möchte es aus urheberrechtlichen Gründen jedoch nicht einscannen... Die Frontpartie ist modifiziert (also etwas moderner), jedoch immer noch ganz G-Klasse like, die Seitenansicht ist nahezu unverändert.

PS: Hier ein Link zum Titelfoto der aktuellen Ausgabe; rechts ist ein kleines Foto, das auch im Heft als Großaufnahme abgebildet ist.

Na dann lassen wir uns einmal überraschen. Den G gab es ja schon oft genug komplett neu, gefaceliftet, überarbeitet und immer wieder ganz neu.

Ich bin gespannt.

Ich bin auch gespannt. Der Artikel ist auf jeden Fall total insidermäßig recherchiert. Der neue Alurahmen soll 375 kg einsparen - nicht schlecht, quasi unsichtbar, wo doch der Stahlrahmen meines Wissens schon nicht mehr wiegt .....

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:41

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, steht dort nicht, dass nur durch den Rahmen 375 kg eingespart werden, sondern insgesamt...

Ein Leichtgewicht wird die G-Klasse trotzdem nicht - das Leergewicht beträgt trotz der beträchtlichen Gewichtsreduzierung dann immer noch rund 2.200 kg...

PS: Vielleicht kommt ja auch ein kleiner Serientank zum Einsatz (optional ein großer Tank), der rechnerisch einige Kilo's einspart...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, steht dort nicht, dass nur durch den Rahmen 375 kg eingespart werden, sondern insgesamt...

Dann lies bitte nochmal, genau so steht´s da ... vielleicht war es anders gemeint, jedoch ist dies ein Zeichen, wie genau der Autor versteht, was er da schreibt.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, ich wäre auch sehr begeistert, wenn etwas derartiges käme!

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:54

Der Artikel enthält auch noch einen anderen Fehler: Für den R6-Diesel werden 480 Nm Drehmoment angegeben, was definitiv falsch ist - diese Zahl wird im Artikel nämlich auch für den R6-Benziner angegeben. Wahrscheinlich müsste es beim Diesel 680 Nm heißen.

Die von Autobild vorgeschlagene Front gefällt mir überhaupt nicht!

Sie ist nicht kantig genug, die schräg von oben außen nach unten innen verlaufenden Linien unter dem Scheinwerfer passen nicht zum rechteckigen design der Gesamtkarosserie. Die darunter liegende Stoßstange wirkt wie drengeklebt, insgesamt wirkt die Front zu sehr wie ein Fremdkörper. Fatal ist, dass man die Blinkerkästen vielleicht abflachen will, zählen sie doch zu den Markenzeichen des G. Auch dass das Lüftungsgitter nicht mehr streng rechteckig sein soll, sondern wie andere Modellreihen irgendwie oval oder trapezförmig modelliert werden soll, ist äußerst dumm und bricht die Harmonie der jetzigen Optik. Dass aber neue LED-Scheinwerfer die selbe runde form haben, wie die jetzigen Bi-Xenon-Leuchten, ist eine sehr gute Vorstellung.

 

Wollen wir hoffen, dass dieses Bild nur eine Kreation eines Autobild-Grafikers ist und dass Mercedes die Optik so gut wie nicht verändert, dann gern auch bis 2027! Yay!

am 20. April 2014 um 12:00

Ich erinnere mich noch gerne an meinen Golf I, der für mich der Schönste war. Die nachfolgenden Designentgleisungen habe ich links liegen lassen. Sollte Mercedes mit dem G in diese Richtung gehen wollen, werden sich sicherlich viele neue dankbare Käufer finden. Nur die bisherigen werden wohl von der Fahne gehen. Allein schon z. B. beim aktuellen Mopf die Spiegel optisch an das Corporate Design anzupassen ist m. E. ein solcher Schritt in die falsche Richtung. Was hat der G mit der Stromlinienform eines CLS zu tun? Nichts, warum dann dessen Spiegel?

Ostergrüsse

OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Was hat der G mit der Stromlinienform eines CLS zu tun? Nichts, warum dann dessen Spiegel?

Ostergrüsse

OpenAirFan

Baukasten-System. Toter-Winkel-Assistent. Zu teuer, einen komplett neuen Spiegel für den G zu entwickeln. Deswegen muss der vom M / GL herhalten.

Die Autobild schreibt nur Mist…

"Der Alurahmen soll 365KG leichter sein"… so viel wiegt der aktuelle Stahlrahmen gar nicht.

In den Bildunterschriften der historischen G´s auf den ersten zwei Seiten sind auch schon drei gravierende Fehler...

ich bin ganz der meinung von openairfan...in vielen g kreisen werden die klassischeren modelle nicht grundlos immer begehrter. für die AMG fans mag das ganze gehabe mit der stoßstange und den verbreiterungen und spiegeln ja ganz ok sein aber ich möchte darin keine G klasse sehen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 6:25

Hier Infos von Auto Motor Sport.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:29

Jetzt ist der Auto Bild-Beitrag online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Große Modellpflege für die G-Klasse W463