ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenwischerachse rechts W463 fest

Scheibenwischerachse rechts W463 fest

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. November 2013 um 14:19

Hallo G-Meinde,

die Wischerachse rechts ist fest. Hatte Wassereinbruch im Beifahrerfussraum und daraufhin habe ich das Lager auf der Beifahrerseite festgezogen. Wenige Tage später habe ich bei einer Überprüfung festgestellt, dass das Lager schon wieder locker ist. Grund: die Achse ist festgerostet. Hammerschläge und WD40/Caramba und Co haben nichts gebracht. Handschuhfach ausgebaut, keine Chance an diese Lager zu kommen. Bleibt denn wirklich nur noch das gesamte Armaturenbrett zu lösen?

Was ist mit den Airbags? Gibt es irgendwo eine Anleitung für einen 463, kann nur 460er Anleitungen finden. Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen anderen Weg geben soll.

Wie kann denn dieses Lager so rosten, der Scheibenwischer wird hier in Deutschland doch regelmäßig betätigt?

Danke für Eure Antworten/Ideen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe eben zur Vorbeugemaßnahme gegriffen.

Wischerarm ab, Schutzkappe abziehen, Sicherungsring entfernen.

Jetzt kann man die Welle etwas rein und raus bewegen, damit man sich nicht die Finger dabei abbricht habe ich ein Stück Flachstahl 20x3 winklig gebogen und eine 8 mm Bohrung eingebracht. Das auf die Welle geschraubt und man hat einen ausreichenden Hebel um die Welle zu bewegen. Während der Bewegung die Welle mit WD40 o. ä. einsprühen. Zum Schluß noch die Kappe mit Polfett gefüllt (das wird auch bei starkem Frost nicht fest und paraffiniert aus), das sollte jetzt erst mal die Feuchtigkeit von aussen fern halten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. November 2013 um 15:23

Hallo Werner

Tja, das ist leider wirklich der wunde Punkt des G, hatte ich auch. Nicht nur verrostet sondern gleich eine Kalk-Rost-Salz-Pappe. Es wird langsam Zeit, dass sich mal ein geschickter Mechaniker der Sache annimmt und Ersatzwellen baut die nicht festsitzen werden. Würde gleich 2 bestellen :-) Es ist wirklich so, dass ganze Armaturenbrett muss raus. Gibt ganz viele teure Stunden. Bei der Gelegenheit aber gleich alles Wechseln was da vorne drin kaputt gehen kann (Lüftermotor, ganzes Scheibenwischergestänge.

Sorry für die Hiobsbotschaft.

Falls hier jemand sonst noch liest: Gibt es so was wie nen fertigen Fettpressenaufsatz mit dem man regelmässig Fett in die Welle pressen kann?

Und PS: Anleitung wäre super, musste es nämlich das letzte Mal machen lassen, zum Glück hat der Verkäufer des Aquariums die Hälfte dran bezahlt ...

Gruss

Werner

Ich habe eben zur Vorbeugemaßnahme gegriffen.

Wischerarm ab, Schutzkappe abziehen, Sicherungsring entfernen.

Jetzt kann man die Welle etwas rein und raus bewegen, damit man sich nicht die Finger dabei abbricht habe ich ein Stück Flachstahl 20x3 winklig gebogen und eine 8 mm Bohrung eingebracht. Das auf die Welle geschraubt und man hat einen ausreichenden Hebel um die Welle zu bewegen. Während der Bewegung die Welle mit WD40 o. ä. einsprühen. Zum Schluß noch die Kappe mit Polfett gefüllt (das wird auch bei starkem Frost nicht fest und paraffiniert aus), das sollte jetzt erst mal die Feuchtigkeit von aussen fern halten.

Scheibenwischerwelle-rechts-2
am 1. Dezember 2013 um 19:00

Hallo zusammen, Hallo Reiner

Guter Plan, Sicherungsring muss weg, klar. Aber eben, es müsste doch möglich sein ein Stück herzustellen, welches sich auf die äussere Welle (statt der Mutter zum G-blech) aufschrauben lässt, einen Schmiernippel dran und gutes Fett rein ...

haben wir denn hier keinen gewieften Dreher? :-) Würde sich verkaufen wie warme Semmel ...

Gruss

Werner

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:24

Danke für Eure Antworten.

Es kann doch nicht sein, dass ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss, bloss weil diese Achse fest ist!!!

Wie würde sich denn ein Abzieher machen? Ein paar Tage die Achse schön mit Caramba tränken, und dann mit einem Abzieher (3 Bein) ran.

Hat das schon mal jemand an einer alten, ausgebauten Scheibenwischerwelle probiert?

Gibt es noch weitere Sicherungen für die Achse, ausser der aussen liegenden?

Gruß

Die Achse hat im inneren einen Hebel dran, an dem wiederum das Gestänge befestigt ist. Wie willst du das durch die Bohrung der Welle ziehen?

Der G ist da platzmäßig etwas schlecht dran was das Wischergestänge angeht. Bei den meisten Limousinen kommt man von aussen dran, da ist das Ganze unterhalb des Lufteintritts montiert. Beim 463 befindet sich nur der Wischermotor ausserhalb des Fahrgastraumes.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:03

Unglaubliche 130-140 AW sollen für den Ausbau/Einbau Armaturenbrett aufgerufen werden, war beim Freundlichen. Natürlich plus Teile, aber schon mit Steuer. Diese Arbeit kommt nicht oft vor, sie klangen da auch nicht besonders kompetent.

Da öle ich doch noch einen Moment weiter die Achse.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WernerG270

Unglaubliche 130-140 AW sollen für den Ausbau/Einbau Armaturenbrett aufgerufen werden, war beim Freundlichen.

Das klingt realistisch. Ich hatte auch schon mein Armaturenbrett mal draußen.

Dazu muss die Lenksäule und die Mitelkonsole auch raus. Besonders der Einbau ist keine Arbeit die Spaß macht.

Manche Schrauben sind so plaziert, dass schnell eine Stunde vorbei ist bis man die wieder drin hat.

Dsc03145
Dsc03153
Dsc03232
+3

Kram das mal wieder hoch. Die Befestigung vom linken Wischerarm ist arg vergammelt, ich hoffe, erst mal nur aussen (obwohl, ab und an höre ich ein leichtes Quietschen, wenn der Wischer wischt). Habe dafür die Abdeckkappe abgezogen, darunter war es rostig und auch dreckig von allerlei Zeug. Abgebürstet und geputzt, anschließend Schutzwachs drauf und in die Kappe Silikonfett eingefüllt. Allerdings ist mir in der Kappe ein zerbröselter Gummi-Dichtring entgegengekommen. Ist der tatsächlich für die Abdichtung der Schutzkappe gegenüber der Welle? Gibt es dafür eine MB Teilenummer (O-Ring einzeln oder schutzkappe samt O-Ring komplett)?

Grüsse

Carsten

Bei mir war kein O-Ring in der Kappe verbaut. Die Kappen sind auch nicht bei allen G einzeln gelistet.

Beim 320 cdi z. B. wäre die Nr. der Kappe A 000 824 35 72, Preis 1,55 €.

Was für ein Baumuster ist deiner?

463322 /270cdi von 2004.

Eine "Art" O-ring war da definitiv drin, bzw. ein Rudiment davon. Aus recht hartem/unelastischem Gummi (altersbedingt?), ca 0,5 - 075mm stark. Kann mir sonst keine andere Funktion vorstellen. Es sei denn, die Kappe hat oben genau so einen Bund, der sich gelöst hat und sich mir als vermeintlicher Dichtring vorgestellt hat. Bei er anderen Seite möchte ich ungern tiefer nachsehen, da ich fürchte, die KAppe nicht zerstörungsfrei ausbauen zu können.

Bei dir ist die gleiche Teilenummer wie o. g. verbaut. Wenn du so ein Teil kaufst mach mal ein Foto von, evtl. hat bei mir schon jemand repariert und nicht wieder alles angebaut, dann müsste ich auch neue Kappen kaufen.

ok, mache ich nächste Woche und stell dann rein.

Hallo G-Freunde,

Bei mir war das gleiche Problem mit dem Wischerlager im G 400 CDI.

Habe mich auch im Netz schlau gemacht, normalerweise geht es echt nur wenn man das komplette Armaturenbrett demontiert, warum, das will ich jetzt mitteilen.

Habe die Reparatur dann selber gemacht. Zeitlich etwa zwei halbe Tage!

Zuerst muß natürlich Handschuhfach und untere Abdeckung raus. Dann kommt schon das erste Lüftungsrohr zur rechten Seite hin.

Airbag war auch relativ leicht zu entfernen, aber dann war dahinter der Lüftungskasten der für die Frontscheibe zuständig ist, montiert.

Dieser ist leider am Armaturenbrett hinten mit 4 Schrauben befestigt.

Deshalb ist es normal nur möglich, komplett das Armaturenbrett abzubauen.

Habe dann das Armaturenbrett rechts und mittig lose gemacht. Radioabdeckung, Sperrenschalter und Aschenbecher, Radio müssen auch raus. Auch die mittigen Schrauben fürs Armaturenbrett gelöst, damit man das Armaturenbrett etwas nach hinten ziehen kann.

Den von hinten angeschraubten Lüftungskasten der mit 4 Schrauben befestigt ist ( sieht man auch von vorne durch die Scheibe) habe ich dann nur mit Bit und 7er Schraubenschlüsserl abmontiert.

War natürlich zeitlich ein riesiger Aufwand, aber ich habs hinbekommen. ( siehe Bilder)

Hinterher muß natürlich der Fehlerspeicher gelöscht werden wegen Airbag!

Schöne Grüße an alle G-Fahrer??

Img
Img
Img
+2

Zur Vorbeugung kann ich empfehlen, einmal jährlich die Wischerarme abzunehmen, die Gummikappen abzunehmen, und alles mit Fett einschmieren. Anschließend die Gummikappe mit Fett füllen und wieder aufschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Scheibenwischerachse rechts W463 fest