ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. September 2013 um 0:44

Hallo und guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte die Störung aber ich hab da ein Anliegen.

Folgendes :

Ich hab in meinem Urlaub zwei schöne VW Käfer im Ausland bei jemandem auf dem Hof gesehen und nach einem netten Gespräch auch beide Käfer erstanden.

Es handelt sich um einen aus dem Jahr 1969 und einen aus dem Jahr 1971.

Beide sind aber definitiv in keinem guten Zustand bzw haben sehr viel Liebe verdient. Sie sind aber komplett, also haben alle Originalteile von damals.

Jetzt habe ich in meiner Familie jemanden der beide Käfer komplett restaurieren könnte.

Die Frage ist auf was muss ich denn hier achten wenn ich vor habe die Fahrzeuge nach der Restauration wieder zu verkaufen ?

Was genau muss ich machen ? Was darf ich machen ? Was sollte ich auf keinen Fall machen ?

Wie es aussieht muss die Karosserie geschweisst werden, neu lackiert werden etc. Es ist natürlich auch nach der langen Zeit Rost vorhanden.

Wir haben jetzt folgendes vor :

- Komplett die Karosserie Instand zu setzen

- Komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und von Grund auf in der Originalfarbe zu lackieren

- Interieur komplett neu zu machen, also Sitze neu zu beziehen, Dachhimmel, Türenverkleidung

- Motor General zu überholen

- Elektrik und Technik an sich in Schuss zu bringen

Vielleicht kann mir hier in eurer Runde ja jemand weiter helfen ...

Wäre auf jedenfall Klasse wenn sich jemand mit mir und meiner Sache auseinander setzen würde.

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw eine gute Nacht alle

Beste Antwort im Thema

Ich glaub man muss hier was klarstellen:

1. Sind die meisten Mitglieder hier angefressen weil sie dir Tipps gegeben haben, und ihre Freizeit und ihr Wissen hergegeben haben damit du den Käfer überhaupt in den Zustand gebracht hast. Ohne die Hilfe der Forumsmitglieder wäre dein Käfer nur einen Bruchteil wert, weil die Fehler die sie dir aufgezeigt haben nicht ausgebessert worden wären.

Du hättest nicht mal die richtigen Trittbretter dran!

2. Tüv sagt nur über die Funktion des Autos etwas aus, warum er über die Sturzeinstellung nichts gesagt hat ist fraglich, hätte der Tüv auch weitergeben müssen.

3. Waren hier immer alle freundlich und zuvorkommend, bis sie deine Anzeige gesehen haben. "Absolut hochwertig restauriert" von Fachwerksätte.....

Ich glaube kaum das du von den meisten hier noch Rat bekommst, wenn du behauptest das hier nur Leute ohne Wissen und Fachkenntniss herumsitzen. Ein bisschen mehr Respekt hätte ich mir schon erwartet.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Man sieht ja auf den Bildern das das Fahrwerk nicht passt. Der Wagen is viel zu hoch und der Sturz passt nicht. Wohl doch kein temporäres Problem, wie er geglaubt hat. Fährt sich sicher toll :D

am 29. Juli 2014 um 5:16

Das schlimme wird wohl sein das irgendein Neuling unbedarft das Ding kauft und wahrscheinlich hinterher teures Lehrgeld bezahlen muss.

Schon ziemlich link das ganze.

Und jetzt bedenkt mal, dass das hier bestimmt kein Einzelfall ist ;) Wer weiß, wie viele angeblich "hochmodern" und "in Fachwerkstätten" restaurierte Fahrzeuge (müssen ja nicht Käfer sein) im Internet verhökert werden... und die u.U. Neulinge, wie kyra55 sagt, die Welt nicht mehr verstehen und alles nochmal neu machen lassen müssen :( wirklich schade.

Der TE hat ja schon den nächsten in der Mache, diesmal einen T1-Bulli. Wird wohl keinen Deut anders laufen: hier für Noppes Fachwissen abgreifen, damit die Möhre dann halbwegs gut aussieht, im Osten billig zusammenklöppeln lassen und dann daheim für teuer Geld an den Mann bringen.

Ja der wird wahrscheinlich nicht besser werden, vl. gibts ja wieder fotos.

Bin schon auf den Endpreis gespannt, wenn er für den Käfer schon 7500 will.

http://suchen.mobile.de/.../197233155.html?...

mir dreht sich der Magen um....

Wir wissen ja was alles passiert ist ;) ich werde nicht mehr als 4800.- für ausgebeb wollen.

Groeten Mark.

PS. angeblig soll er schon weg sein.

am 29. Juli 2014 um 11:33

na dann scheint die "geschäftsidee" ja zumindest für einen gut zu funktionieren

Und wieviel bekommen wir von den Kuchen ab ??

Unsere tips und wissen , und mit den glauben er möchte den Käfer für sich haben.

Dan verkauft er im wieder, das finde ich misbrauch unserens wissen DANKE.

am 29. Juli 2014 um 12:18

na ich denke die meisten möchten an dieser art der geldvermehrung eher keinen anteil haben.

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Und wieviel bekommen wir von den Kuchen ab ??

Unsere tips und wissen , und mit den glauben er möchte den Käfer für sich haben.

Dan verkauft er im wieder, das finde ich misbrauch unserens wissen DANKE.

Naja, im ersten Beitrag des Threads steht aber klipp und klar, dass er ihn verkaufen möchte. ;)

 

Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Praxis mehr als fragwürdig ist. :rolleyes:

Muss mich korrigieren. War ein T2. Einen T1 findet man auch nicht mehr so einfach, und auch das Restaurieren dürfte nicht jeder Hinterhofschrauber für Klimpergeld fertigbringen.

Wenn das Finanzamt den ebay-Status "Privatanbieter" mir diesem Thread abgleichen sollte, könnte ich mir ein Problemchen vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Wenn das Finanzamt den ebay-Status "Privatanbieter" mir diesem Thread abgleichen sollte, könnte ich mir ein Problemchen vorstellen.

Naja wenn er ihn rechtmäßig erworben hat und ihn eingeführt hat und H-Zulassung hat (steht in der Anzeige) wird er keine Probleme kriegen. Ausser er verdient sein Geld jetzt nur mehr mit dem Verkauf von Autos, dann muss er ein Unternehmen haben.

Spannend fänd ich ja schon, wie das H möglich war, wenn der Wagen doch aus verschiedenen "Komponenten" zusammengesetzt wurde. Oder war das das andere Werk? Ich weiß es nicht mehr...

Ähnliche Themen