ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. September 2013 um 0:44

Hallo und guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte die Störung aber ich hab da ein Anliegen.

Folgendes :

Ich hab in meinem Urlaub zwei schöne VW Käfer im Ausland bei jemandem auf dem Hof gesehen und nach einem netten Gespräch auch beide Käfer erstanden.

Es handelt sich um einen aus dem Jahr 1969 und einen aus dem Jahr 1971.

Beide sind aber definitiv in keinem guten Zustand bzw haben sehr viel Liebe verdient. Sie sind aber komplett, also haben alle Originalteile von damals.

Jetzt habe ich in meiner Familie jemanden der beide Käfer komplett restaurieren könnte.

Die Frage ist auf was muss ich denn hier achten wenn ich vor habe die Fahrzeuge nach der Restauration wieder zu verkaufen ?

Was genau muss ich machen ? Was darf ich machen ? Was sollte ich auf keinen Fall machen ?

Wie es aussieht muss die Karosserie geschweisst werden, neu lackiert werden etc. Es ist natürlich auch nach der langen Zeit Rost vorhanden.

Wir haben jetzt folgendes vor :

- Komplett die Karosserie Instand zu setzen

- Komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und von Grund auf in der Originalfarbe zu lackieren

- Interieur komplett neu zu machen, also Sitze neu zu beziehen, Dachhimmel, Türenverkleidung

- Motor General zu überholen

- Elektrik und Technik an sich in Schuss zu bringen

Vielleicht kann mir hier in eurer Runde ja jemand weiter helfen ...

Wäre auf jedenfall Klasse wenn sich jemand mit mir und meiner Sache auseinander setzen würde.

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw eine gute Nacht alle

Beste Antwort im Thema

Ich glaub man muss hier was klarstellen:

1. Sind die meisten Mitglieder hier angefressen weil sie dir Tipps gegeben haben, und ihre Freizeit und ihr Wissen hergegeben haben damit du den Käfer überhaupt in den Zustand gebracht hast. Ohne die Hilfe der Forumsmitglieder wäre dein Käfer nur einen Bruchteil wert, weil die Fehler die sie dir aufgezeigt haben nicht ausgebessert worden wären.

Du hättest nicht mal die richtigen Trittbretter dran!

2. Tüv sagt nur über die Funktion des Autos etwas aus, warum er über die Sturzeinstellung nichts gesagt hat ist fraglich, hätte der Tüv auch weitergeben müssen.

3. Waren hier immer alle freundlich und zuvorkommend, bis sie deine Anzeige gesehen haben. "Absolut hochwertig restauriert" von Fachwerksätte.....

Ich glaube kaum das du von den meisten hier noch Rat bekommst, wenn du behauptest das hier nur Leute ohne Wissen und Fachkenntniss herumsitzen. Ein bisschen mehr Respekt hätte ich mir schon erwartet.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 13. Juni 2014 um 12:24

Himmel hat sehr viele Falten, Lenkrad scheint vom Lacknebel befallen, das würde ich noch bemängeln, die Knöpfe sehen auch teilweise engenebelt aus,

gruß

wolfgang

Sieht innen ja ganz gut aus, bis auf Kleinigkeiten (Knöpfe, Lenkrad)

Würde gerne wissen was technisch gemacht wurde (Motor, Getriebe)

Fotos von den Achsen wären auch schön, dann würde sich ja klären ob da was falsch gemacht wurde oder ob es wirklich ein "temporärer Effekt" ist.

Außerdem dachte ich das du alles "original" machen willst. Das Trittbrett ist aber nicht original.

Manchen gefällt so ein aufpoliertes zwar, manche mögen die aber auch überhaupt nicht.

Mfg.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:32

Ich versuche Bilder von den Achsen zu bekommen ...

Bzw auch vom Motor ...

Aber soweit ich es weiß wurde der Motor general überholt ... Elektrik ist neu ... Getriebe kann ich keine Aussage treffen ...

An den Falten wird gearbeitet ...

Lenkrad wird neu besorgt ... Das bekommen die leider nicht hin ...

Knöpfe werde ich mir mal genauer ansehen ...

Und das mit dem Trittbrett ist auch nen guter Hinweis ... Danke sehr ... :) Werd mal sehen was wir da machen ...

Danke sehr erstmal ...

Liebe Grüße

Darf ich Dich mal was fragen?

So von "geistigem zu geistigem" Vater, denn ich kann auch nicht gut schrauben, schweißen, oder lackieren, weiß aber über mein Baujahr und die Ausstattung schon gut Bescheid. Hast Du Dich mit dem Fahrzeug VW Käfer im Vorfeld auch nur ansatzweise beschäftigt?Nach Leidenschaft, Passion, Hingabe, oder der Variante: "Ich möchte alte Autos retten" klingt das Alles nicht, wenn Dir nicht einmal auffällt das dieser Wagen die falschen Trittbretter montiert hat.Ich finde es vollkommen legitim in einem Forum um Rat zu fragen, aber zwischen um Rat fragen und sich preiswert und einfach kostenlos Insider Wissen abzugreifen liegt noch mal ein Unterschied.Du restaurierst nicht selber, anscheinend liest Du noch nicht mal selber nach wie diese Fahrzeuge im Ursprung vom Band gelaufen sind?! In Zeiten von Google ist das doch nun wirklich eine Sache von 5 Minuten sich einen Bruchteil von Fachkenntnis anzueignen und so zu tun als würde man es ernst meinen.Für ganz Faule denen die 39€ Investition für einen Etzold zu viel sind, gibt es auch "Herbie-ein toller Käfer" (dann weisst Du wie ein Volkswagen Exportmodell Bj. 1963 in weiß, exakt: L87 Perlweiß mit Sonnendach aussieht) oder aber alternativ "DUDU-Das verrückteste Auto der Welt" dann kennst du dich bestens in den Jahrgängen ab 1970 aus, aber ich sags ungern ein Serienkäfer kann weder fliegen noch schwimmen. Bei allem Spass, ich habe mir eine Menge Käfer angesehen die für kleines Geld von "sog. Käferfachmännern" hergerichtet worden sind um sich auf Kosten wirklich begeisterte Oldtimer Fans die lange auf ein solches Auto gespart haben zu bereichern und ich werde den Eindruck nicht los in diese Richtung geht hier das Ganze. Dazu auch noch ein Forum um Rat zu fragen finde ich schlicht widerlich. Sollte ich falsch liegen tut es mir leid, aber dann strafst Du mich sicherlich Lügen und wirst in Kürze mit Fachwissen hier glänzen. Liege ich richtig, werden wir Deine Fahrzeuge wahrscheinlich bald bei Ebay Kleinanzeigen oder Mobile.de als Body Off restaurierte Oldies für VB 6.000€ wiederfinden.

Da muss ich R.oe recht geben, wollte ich dich auch schon fragen.

Wenn du nicht selbst restaurierst ist ja in Ordnung, Ausland auch ok.

Aber du hast ohne Ahnung Autos gekauft die irgendwie zusammen gebastelt waren (1200er mit 1302er karosse usw.).

Wenn du dich neu ausrichten willst ist das absolut ok, aber wenn ich etwas machen will muss ich auch bereit sein mein Herzblut da reinzustecken!

Wie ich schon vorher schrieb: such dir einen Käfer (kein gebasteltes DDR stück, gibts auch in Deutschland unter 1000€) und schraub los, schraub alles auseinander, nur so wirst du wirklich verstehen wie alles funktioniert und wie was gehört.

Wie R.oe schon schrieb, fachbücher lesen ist pflicht und wichtig um nicht über den Tisch gezogen zu werden

Ich weiss nicht obs an mir liegt aber trotz der Restauration ist der Käfer irgendwie "eigen".

Man sieht halt das es nicht so recht passt, sagt mir wenn ich verrückt bin, aber irgendwie sieht er anders aus als die Käfer die ich in meinem Leben gesehn hab (waren einige)

Mfg.

Genau die Hubse hat volkomen recht .:)

Fast recht ;)

Zitat:

aber ich sags ungern ein Serienkäfer kann weder fliegen noch schwimmen

Was ist mit Herbie ????? :D:D Roe :cool:

Liebe Gruße Mark :p

@Mark: Herbie war, wie die meisten hier im Forum und Dein Janosh, KEIN Serienkäfer :p

und der Grund, warum ich schon als Kind wusste das ich einmal dieses Auto fahren will!

http://www.youtube.com/watch?v=5icAKjhHwT4

Roe die geistige MUTTER von Jule *LOL*

am 28. Juli 2014 um 13:46

geht jetzt übrigens bei den Bussen weiter :)

http://www.motor-talk.de/.../t2-restauration-was-tun-t4993579.html?...

...Und ich hab mich schon gewundert, aber das erklärt warum hier nix mehr kam!

Was ein Schnapper....Grundierung, Lackierung, Versiegelung und was sonst noch dazu gehört für 1.200€ und 20 % auf Tiernahrung...entweder mach ich bei meinem Julchen ALLES falsch, oder ALLES richtig ;)

Im Osten geht das, allerdings würd mich interessiern ob er den Käfer schon zum Verkauf anbietet und ob jemand den gewünschten Preis bezahlt.

Naja, Mitte der 1980er Jahre kostete eine Käferlackierung (ohne Rechnung) zwischen 350 und 750 Deutschmark. Zwei Jahre später sah man auch warum :D

Hm..ich würde sagen das ist er.

Eine Vollresto zum Schnäppchenpreis.

Bug

Vari-Mann

Ja Roe. hat ihn auch schon gefunden.

Mitte der 80er hat ein Volkswagen ja auch umgerechnet 5000€ gekostet (neu)

Zitat:

Original geschrieben von crazybug

Ja Roe. hat ihn auch schon gefunden.

Jepp,ich weiß,ist halt ein Käfermädel durch und durch........

Denn wer täglich die Märkte abgrast nach Teilen sieht alles.

Vari-Mann

Das ist ja schon ganz schön frech...

Da reden wir jetzt 8 Seiten lang darüber, dass das eine ziemlich geschlamperte Bastelbude geworden ist. Der TE weiß also inzwischen ganz genau, dass das mit einer hochwertigen Restauration nichts zu tun hat.

Und dann so eine vollmundige Anzeige:

"Der Wagen wurde vor 4 Wochen absolut hochwertig und neu restauriert. Motor überholt [blubblub]

Der Wagen wurde von einer Werkstatt restauriert."

Hoffentlich fällt da keiner drauf rein...

Aber zum Glück sind die ganzen "Bin Privatperson, also Pech gehabt" Formulierungen in so einem Fall nur Makulatur. Wer bewusst etwas anderes anbietet, als er tatsächlich hat, kommt aus der Nummer nicht einfach so wieder raus.

Ähnliche Themen