ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Respektloser Umgang mit treuen VW-Kunden?

Respektloser Umgang mit treuen VW-Kunden?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2013 um 12:34

Sehr geehrtes Motortalk-Forum,

mein Name ist Axel und ich bin seit 2012 Besitzer eines Caddy Life EcoFuel 2.0.

Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem VW-Händler in Mayen. Hoch erfreut war ich über die überschaubaren Haltungskosten und bin es eigentlich immer noch, wenn mein Fahrzeug fahrtüchtig wäre.

Begonnen hat es Ende 2012 mit einem Werkstattaufenthalt des angesprochenen Autohauses, da die Motorsteuerungs-Anzeige aufleuchtete, der Wagen an Leistung verlohr und schließlich stehen blieb. Die Diagnose: Unplausibles Signal der Drosselklappe.

Diese wurde getauscht doch die Symptome blieben bestehen. Das Bauteil wurde erneut ausgetauscht, diverse Einstellungen geändert und der Wagen lief wieder.

Neuerlich, also Herbst 2013 zeigte sich ähnliche Symptomatik (Leuchte an, Leistung weg, Fehler: zu mageres Gemisch und Drosselklappe). Die Werkstatt teilte mir mit, dass die Gasanlage fehlerhaft sei. Gleichzeitig existiert keine Erdgas-Fachkraft im Betrieb Mayen und auch sonst nirgends. Der nächste VW-Händler mit Erdgas-Erlaubnis sei in Alzey. Die Überführungskosten alleine wären nicht billig, ließ man uns wissen.

Mein Vorschlag war also, den in Mayen gefertigten Fehlerbericht meines Autos nach Alzey zu schicken. Fax und Email wären dazu geeignet, schlug ich weiter vor. Gesagt. Getan. Die Antwort war, dass der dortige Kollege einen Herzinfarkt erlitten hätte und so für mindestens 6 Wochen ausgefallen sei.

Der Vorschlag meines Kundenberaters war nun, das Fahrzeug rückzukaufen. Für 5200 Euro. Ich hatte den Caddy vor nicht ganz 2 Jahren für 11000 Euro erstanden.

Jetzt bin ich platt. Meiner Ansicht gleicht das einer Erpressung. Ich als Privatperson habe keine Möglichkeit, ein nicht fahrtüchtiges Auto vernünftig zu verkaufen. Ich habe auch keine Möglichkeit es reparieren zu lassen. (Es sei sowieso fraglich, ob nicht in 6 Monaten nach der Reparatur wieder Schäden auftreten, so mein Kundenberater. Wir hätten eben ein Unglücks-Auto.)

Die einzige Möglichkeit die mir als Geringverdiener bleibt, ist also, das Angebot der VW-Gruppe in Mayen anzunehmen, wobei das Geschäft sicherlich ein Super-Geschäft für VW ist.

Der Rückkauf ist sicher mit dem Kauf eines weiteren Gebrauchten verknüpft. Näheres erfahre ich heute Nachmittag…

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank

Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bertthias

@transarena

Scheint aber echt so zu sein.

Bei mir die nächste VW Werkstatt darf auch nicht am BiFuel arbeiten , (zumindest nicht am Motor/Gasanlage) weil die dafür keinen ausgebildeten Mitarbeiter haben.

Gut, dasselbe Unternehmen hat weiter weg einen Betrieb mit Gasfachmann, aber halt weiter weg.

Hier wäre mal eine Liste von VW ganz hilfreich...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 23. August 2013 um 12:38

Ach ja... Es sind Marder-Spuren im Motorraum zu erkennen. Es hat sich nur scheinbar niemand die Mühe gemacht, mal unter die Haube zu schauen. Kann man Nebenluft-Einstrom mit einem Stück Klebeband reparieren?

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:56

Ich habe gerade mit einem Automobilkaufmann des betreffenden VW-Händlers in Mayen telefoniert. Aufgrund der Tatsache, dass wir kein weiteres Fahrzeug dort kaufen möchten, wird uns 4500 Euro für unseren Erdgas-Caddy geboten.

VW Mayen hätte Vermarktungsprobleme mit Erdgas-Fahrzeugen und kann deswegen kein besseres Angebot für den Rückkauf machen. Was soll man davon halten...?

Zitat:

Original geschrieben von caddastrophy

Kann man Nebenluft-Einstrom mit einem Stück Klebeband reparieren?

Eine Unterdruckleitung kann man sicher mal zum Testen mit Klebeband abdichten, wenn die Oberfläche glatt genug ist, damit das Klebeband flächig anliegt. Kaputt machen kann man dabei wohl nix. Ich würde es einfach mal probieren mit Duct-Tape zu bandagieren.

Zitat:

...wird uns 4500 Euro für unseren Erdgas-Caddy geboten.

Was soll man davon halten...?

ABSTAND!

Das sieht so aus, als ob sich da ein Mitarbeiter einen günstigen Gaser an Land ziehen möchte. Teste erst mal die Tape-Variante.

Gruß Martin.

 

Ich komme mit deinen Hinweisen nicht ganz klar...

Du schreibst:

Zitat:

mein Name ist Axel und ich bin seit 2012 Besitzer eines Caddy Life EcoFuel 2.0. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem VW-Händler in Mayen.

Dann ist das Fahrzeug doch noch in der Garantie. Oder war das ein Gebrauchtwagen ? Wenn ja, wie alt ist er denn?

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Oder war das ein Gebrauchtwagen ? Wenn ja, wie alt ist er denn?

Für 11.000,- war das wohl ein Gebrauchter...

Gruß Martin.

@Martin...hast recht, der Wagen heißt ja auch Caddy Life ;)

 

Also ich würde den Wagen mal nach Koblenz zu VW bringen....das ist doch nicht weit.

Vielleicht haben die mehr Ahnung.

https://maps.google.de/maps?...

Sofort diese Werkstatt meiden!

Themenstarteram 23. August 2013 um 13:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten... und entschuldigen Sie den Fehler in verlohr...

Es soll natürlich verlor heißen.

Ich kann leider schlecht am Auto basteln, weil ich gar nicht wüsste, wo ich Klebeband hinkleben soll.

Dass müsste diese Werkstatt machen, die es nicht macht und die ich meiden soll.

Die Koblenzer VW'ler dürfen nicht an CNGs basteln. Nur die Alzeyer. Und die können nicht wegen Herz.

Und für Überführungsfahrten fehlt mir das Geld.

Sieht nach einem Teufelskreis aus...

 

Danke nochmals.

Axel

Zitat:

Die Koblenzer VW'ler dürfen nicht an CNGs basteln.

Ist das echt so, das nur bestimmte Autohäuser an CNGs schrauben dürfen?

Das ist doch Bockmist. Was nutzt mir ein VW Autohaus, bei dem ich einen Gas-Caddy kaufen und bestellen kann, wenn ich dann wegen Problemen erst mal zig Km zu einem anderen Autohaus fahren muß.

Wenn das tatsächlich so ist, würde ich die Finger vom Gas-Caddy lassen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:09

Traurig, aber...

So ist es...!

Ich habe meinem Kundenberater gerade gefragt, ob die Motorhaube schon geöffnet wurde, da Spuren von Madern zu sehen wären. Loch in Schlauch...Nebenluft...mageres Gemisch...usw.

Er war direkt nachschauen, was bedeutet, dass die Motorhaube seit einer Woche nicht geöffnet wurde.

Und...

Natürlich kein Schaden durch Mader an den Zündkabeln. Von Schläuchen hat er allerdings nichts gesagt.

Gruß

Axel

@transarena

Scheint aber echt so zu sein.

Bei mir die nächste VW Werkstatt darf auch nicht am BiFuel arbeiten , (zumindest nicht am Motor/Gasanlage) weil die dafür keinen ausgebildeten Mitarbeiter haben.

Gut, dasselbe Unternehmen hat weiter weg einen Betrieb mit Gasfachmann, aber halt weiter weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bertthias

@transarena

Scheint aber echt so zu sein.

Bei mir die nächste VW Werkstatt darf auch nicht am BiFuel arbeiten , (zumindest nicht am Motor/Gasanlage) weil die dafür keinen ausgebildeten Mitarbeiter haben.

Gut, dasselbe Unternehmen hat weiter weg einen Betrieb mit Gasfachmann, aber halt weiter weg.

Hier wäre mal eine Liste von VW ganz hilfreich...

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:28

In Neuwied scheint es einen entsprechenden Fachmann zu geben. Diese Information habe ich gerade aus Wolfsburg erhalten.

Ich finde den reißerischen Threadtitel irgendwie ein bisschen übertrieben...

...Autos können kaputt gehen und Händler leben davon, dass sie teuer verkaufen und billig einkaufen. Und da sich der TE in diesem Fall vermutlich nicht nur hier als völlig unwissend geoutet hat, versucht der :) ihm eben auf seine recht teure Weise zu helfen, bzw. über den Tisch zu ziehen. Ist zwar nicht besonders nett, aber Erpressung ist was anderes;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Respektloser Umgang mit treuen VW-Kunden?