ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reset Steuergerät TDI AEL ?

Reset Steuergerät TDI AEL ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:46

Hallo,

zuletzt habe ich ja gedacht meine Einspritzpumpe wäre gestorben.

War aber in bestem Zustand.

Zumindest, wo ich von oben reingeschaut habe, waren die Federn IO.

Das MSW war auch verdächtig sauber. Hat fast ausgesehen, als wenn der Vorbesitzer schon mal die Pumpe getauscht hätte.

Jetzt habe ich das Steuergerät im Verdacht, da in den MWB z.B. steht Spritzbeginn 5 Grad nach OT. Das ist natürlich viel zu spät.

Einspritzmenge beim Startversuch zeigt er auch 0 an obwohl Sprit aus den Leitungen kommt und der Schlitten blauen Qualm rauswirft.

Was gibt es für Möglichkeiten in diese Werte einzugreifen?

Was kann da kaputt gehen?

Fehlerspeicher ist leer. Hab dann zur kontrolle mal den NHG abgezogen, der wurde sofort angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das teil wie bei den Benzinern zu Resetten? Mit dem 00 im Anpassen dialog passiert garnichts.

Oder als letzte Möglichkeit: Hat jemand ein günstiges Steuergerät rumliegen?

Steuergerät: 4A0 907 401 P

Bauteil: 2,5l R5/2VT EDC HS D30

Es gibt ja auch noch die Arztausführung mit AE am Ende. Ist die was besonderes?

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar

Gruß Mattes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was soll den kaputt sein ?

Wenn man das MSW runderschraubt sollte man auch wissen wie man es wieder einstellt. Bzw. die genaue Einspritzmenge einstellt.

Zudem sollte auch der Einspritzzeitpunkt richtig geprüft werden. Sprich Motortemperatur 90 grad und Motor in Grundeinstellung fahren.

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 5:25

Thema hat sich erledigt.

Er rennt wieder :D

Es war jedenfalls nicht das MSW, die angezeigte Einspritzmenge passte auf Anhieb, bis auf 0,2 mg/Hub.

Heute noch ein bisschen Feinjustage und fertig.

Ich habe jetzt eine komplett neue Grundeinstellung vorgenommen in Verbindung mit ein paar Voodootricks aus div. Foren. Von wegen Batterie abklemmen, Schlüssel auf Zündung, Pole 10 Min Stromlos verbinden. (Kann aber eigentlich nicht sein, da das MSG bei den alten normal von einem Relais vom Stromkreis getrennt werden soll)

Ob´s am Voodoo gelegen hat kann ich wirklich nicht mehr sagen.

Jedenfalls weiß ich jetzt aber, das meine Pumpe noch Top ist.

Nebenbei habe ich bei der neuen Grundeinstellung gemerkt, das sich die Nockenwelle gegenüber dem OT trotz Anzug mit Drehmoment ein klein wenig verdreht hatte. Ich habe sie jetzt mit 1! Tropfen Loctite auf dem Kegelstumpf gesichert.

Gruß

Mattes

Das Thema ist für keinen Hilfreich wenn du nicht schreibst was dein Proplem war.

Den Einspritzzeitpunkt über die Riemenscheibe der Nockenwelle hinten einzustellen ist meist nie genau. Damit läßt sich max. eine Vorjustierung erreichen. Besser und am genausten ist wenn man die Spannrolle wärend der Grundeinstellung verdreht.

Ums noch einfachen zu machen kann man auch die Umlenkrolle unten gegen eine vom T4 tauschen da die auch über einen Exenter verdrehbar ist so das man erreicht das der Riemen oben wie unten richtig gespannt ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Besser und am genausten ist wenn man die Spannrolle wärend der Grundeinstellung verdreht.

Ums noch einfachen zu machen kann man auch die Umlenkrolle unten gegen eine vom T4 tauschen da die auch über einen Exenter verdrehbar ist so das man erreicht das der Riemen oben wie unten richtig gespannt ist.

mfg

Hey flesh-gear,

kannst du mir bitte diesen Vorgang noch ein wenig präziser erklären (Was meinst du mit verdrehen?). Habe meine AEL-ESP mit einer Mess-Uhr auf genau 25 gebracht (über die Riemenscheibe der NW), aber das VAG-COM zeigt mir einen relativ späten Einspritzzeitpunkt an. Nur zwei oder drei Zylinder liegen im unteren Toleranz-Bereich des TDI-Graphens.

Evtl. kannst du mir auch noch mal beschreiben, wie diese blöde Spannerrolle ordentlich angebracht wird (vielleicht Bilder von deiner Spannrolle). Bei mir ist der Riemen zwar ordentlich gespannt, aber der Spanner der Rolle liegt ganz an der Halterung an, dadurch gibt bei mir keine Möglichkeit mehr, den Riemen noch fester zu spannen bzw. darüber Einstellungen vorzunehmen!

Noch eine Frage an dich: wird die dynamische Einstellung der ESP bei laufenden Motor getätigt oder sollte man bei jeder Verdrehung der ESP den Motor abstellen?

Vielen vielen Dank im Vorraus

Generelle Infos zu meinem AEL:

Motor läuft ordentlich, der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 - 8l (AT-Motor mit 10.000km mit Automatik und 17"), bei gerader Strecke ohne Gefälle liegt der Verbrauch bei 120 km/h bei ca. 7 l. Ein ganz leichtes Klackern aus dem Inneren des Motors ist zu hören (könnte mit einem spätem Einspritzbeginn zu tun haben oder anders könnte man auch sagen, dass es sich ähnlich einem defekten Hydrostössel anhört ). AGR-Unterdruckschlauch ist abgezogen aber nicht mit einer Platte verschlossen. Kein Ruß bzw. nur sehr sehr sehr gering bei Vollgas mit hoher Drehzahl. Höchstgeschwindigkeit bei 190-200 erreicht.

Mit den kleineren Reifen wirds wohl 200-210 sein und auch der Verbrauch wird um 1 l sinken. Die Motoröltemp. geht bei längerer Volllast bis auf ca. 130° hoch. Die ESD wurden geprüft, sie öffnen bei 180 bar und haben ein ordentliches Spritzbild. ZKD und Motorkühler sind neu! Ladedruck bei Leerlauf bei 0,9 bar - glaube der ist ein wenig zu gering -> der Ladeluftkühler hat eine ganz schwarz zugeschmoderte rechte untere Ecke und im kalten Zustand pfeift der Turbo beim Beschleunigen.

Desweiteren sind im kalten Zustand Luftbläschen im Schlauch zw. der ESP und dem Dieselfilter zu sehen. Startet nach längerer Pause erst nach 2-4 Umdrehungen, egal ob warm oder kalt. Wird vorgeglüht (unter 5° Aussentemp.) springt der Motor sofort an.

Ihr seht... es gibt noch was zu tun!!

Hallo !

Wenn du einen TDI-Graph hast kannst du erkennen das ein Einspritzzeitpunkt von 25 zu spät ist.

Der genaue Wert ist bei 90 Grad Motortemp. entweder 55 bei 1000 u/min oder 45 bei 1200 u/min. Kommt auf das Baujahr drauf an.

Dadurch das die Spannrolle schon am Anschlag ist, ist somit auch der Spritzbeginn auf spät.

Lößt du jetzt diese ein wenig kommt der Wert auch wieder in Richting früh. Prolpem hierbei ist das der Riemen dann unten zu locker sitz und er bei Starten erst nach 2-3 Umdrehungen mehr angeht.

Da hilft die Umlenkrolle aus T4. Die hat auch einen Exenter womit man die Rolle verdrehen kann und die Riemen unten spannt.

Du kannst die Einstellung auch wärend des Motorlaufs vornehmen.

Ich schlage immer ganz leicht mit dem Hammer auf den Hebel der oberen Spannrolle. Spät - den Hebel nach rechts, früh - den Hebel nach links.

Aber immer prüfen ob der Riemen unten ordentlich fest ist.

Was der Druck von 0,9 bar angeht, welchen du im Standgas ausgelesen hast, das ist der Momentane Umgegungsluftdruck.

Der variiert ja je nach der Höhe deiner Umgebung.

Wichtig ist was der Ladedruck bei Vollast sagt.

Da kannst du auch Schlüsse aus deine Ladeluftstrecke und den Lader ziehen.

Luftblasen in der Leitung sollten nicht sein. Wenn im durchsichtigen Schlauch ein Blase vom ca. 1cm ist, ist das aber normal.

Ansonsten prüfe mal an Kraftstoffilter den Krafstoffvorwärmer oben an der Leitung.

mfg

Hey flesh-gear,

vielen Dank für deine rasche Antwort!!!!!

Original geschrieben von flesh-gear

"Wenn du einen TDI-Graph hast kannst du erkennen das ein Einspritzzeitpunkt von 25 zu spät ist."

ja leider, nur so stand es in der Audirep.-Anleitung! Und ich war so Stolz auf die exakte 25!

"Der genaue Wert ist bei 90 Grad Motortemp. entweder 55 bei 1000 u/min oder 45 bei 1200 u/min. Kommt auf das Baujahr drauf an."

Bj. 09.1996 (97er Model) - bin auf 1000 u/min - also auf den Wert 55, auf 000, in der zweiten Anzeige einstellen!?

"Da hilft die Umlenkrolle aus T4."

Hättest du evtl. die Orginal Teilenummer, danke?!

"Da kannst du auch Schlüsse aus deine Ladeluftstrecke und den Lader ziehen. "

Wie ist dies denn gemeint, gehts um die Menge Öl in den Schläuchen und ob die Turbinenwelle des Turbos spiel hat?! Oder evtl. auch um eine stark verußte Ansaugbrücke?!

"Wenn im durchsichtigen Schlauch ein Blase vom ca. 1cm ist, ist das aber normal."

ist ca. 0,5 - 1cm groß und Dieselfilter ist neu!

regards

Na prima - aber wo ist jetzt die Lösung, wie man einen Reset des Steuergerätes vornimmt ?

Schau in meinem Blog rein unter Automatic schaltet nicht richtig, Redet hilft! Blog in der Signatur!

Beim Diesel gibt es nichts zu Reseten.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Beim Diesel gibt es nichts zu Reseten.

Stimmt, habe gar nicht darauf geachtet, das er ein Diesel hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reset Steuergerät TDI AEL ?