ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage wegen Dunklen Rauch beim A6 C4 2,5 TDI

Frage wegen Dunklen Rauch beim A6 C4 2,5 TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2009 um 20:51

hallo zusammen,seit kurzer zeit,macht mein audi komische sachen :-/

im stand wenn der motor läuft richt es richtig doll nach abgase,vorher war es nicht so heftig,

und z.b. wenn ich stark beschleunigen will,z.b autobahn,dann kommt da wirklich eine dunkle wolke hinten vom auspuff raus,das hatte ich vorher gar nicht,ich kenn es beim diesel das es schon qualmt hinten,aber nicht so übertrieben wie ich es habe,was meint ihr was es sein könnte.??

ach ja es ist ein A6 C4 2,5 TDI 115 Ps

würd mich auf tips freuen

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

überprüf mal die ladedruckschläuche, der vom LLK zur ansaugbrücke leckt gerne, da er dann mehr luft durch den LMM saugt als im motor ankommt spritzt er dann zu viel ein und raucht.

merkst du auch etwas leistungsverlust? sollte damit einhergehen.

ansonsten könnten es noch die düsen sein, die müssten aber gewaltig im arsch sein, das würde sich aber nicht so schnell einstellen sondern schleichend passieren..

könntest auch testweise die abgasrückführung stilllegen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:06

wie kann ich denn die abgasrückführung stilllegen??

MFG

abschrauben, nen stück blech dazwischen und wieder anschrauben :D

Und davon ist das rußen auch nicht weg. Was hat er den runter ? Ich würde mal sagen das du deine Einspritzanlage überprüfen solltest.

MFG

ich tipp auf ne kombi von ursachen, wie AGR ständig voll offen und kaputte düsen.

denn selbst bei kaputten düsen rußt er net soooo stark

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:57

also fürn diesel hat der nicht sooo viel runter

jetzt hat er 190.ooo km runter

wirklich manchmal ist es mir peinlich weil er so doll qualmt :-/

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:01

mal ne andere frage

wo liegt denn die abgasrückführung,ist mir n bißchen peinlich jetzt :-/

bilder wären von vorteil

oder genaue beschreibung wo die liegt,denn laie bin ich eigentlich nicht,bin gelernter industriemechaniker,

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Libanon1982

also fürn diesel hat der nicht sooo viel runter

jetzt hat er 190.ooo km runter

wirklich manchmal ist es mir peinlich weil er so doll qualmt :-/

Ich würde auch auf die Ladeluftschläuche tippen...

 

 

 

....und was das Qualmen und peinlich sein anbelangt, ich sag immer wieder bei den Steuern die ich zahle (430€) können meinetwegen hinten ganze Brickets rausfliegen :D , wenn mim Motor Alles OK ist

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 13. April 2009 um 6:57

;-)

wenn du es mal sehen würdest glaub ich nicht,

ist wirklich übertrieben,

am 26. Mai 2009 um 8:04

Ich hatte bei meinem AEL 2 mal das gleiche Problem. 1 x war´s ein Riss im Gummischlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler, das 2te mal Riss zwischen Ladeluftkühler und Motorblock selbst. Diese Risse

sind nicht immer leicht zu finden. Es könnte aber auch am Luftmassenmesser / Luftmengenmesser liegen (haut´s mich nicht, werd die 2 Systeme immer vermischen). Hab bei mir schon einen Neuen drinnen auch wenn´s beim AEL nicht so typisch ist. Aufgrund des plötzlichen Auftritts tippe ich aber schwer auf einen Riss ...

Zitat:

Original geschrieben von andy3872

Es könnte aber auch am Luftmassenmesser / Luftmengenmesser liegen (haut´s mich nicht, werd die 2 Systeme immer vermischen).

LMM halt - ist beides das selbe...

 

Zitat:

Original geschrieben von andy3872

Aufgrund des plötzlichen Auftritts tippe ich aber schwer auf einen Riss ...

...im Gummischlauch, ist an einem Leistungsverlust zu spüren.

lg

ship

da der aber durchaus schleichend auftreten kann muss das nix heissen.

habs auch erst recht spät gemerkt das bei mir nen loch im schlauch war

Zitat:

Original geschrieben von Libanon1982

wie kann ich denn die abgasrückführung stilllegen??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

abschrauben, nen stück blech dazwischen und wieder anschrauben :D

Zitat:

Original geschrieben von Libanon1982

wo liegt denn die abgasrückführung

bilder wären von vorteil

ein Foto von meinem "Alten", is´n Stück Blech von einer Fischdose... :D

 

lg

ship

Agr-mit-blechteil

Hi,

im Leerlauf ist die AGR immer offen. Davon kann das Rußen (zumindest im Leerlauf) also nicht kommen.

Als Erstes solltest unbedingt Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und sämtliche Einstellungen überprüfen (lassen). Wenn möglich, solltest Du auch mal eine Messfahrt mit VAG-COM oder dem Gerät von Audi durchführen und die Werte loggen (lassen). Diese beiden Dinge sind sinnvoller, als eine Fehlersuche ohne Anhaltspunkt, weil zu viele Dinge eine Rolle spielen.

Eine Sichtprüfung der dicken Druckschläuche und der dünnen Hartplastikschläuche im Motorraum ist na klar immer sinnvoll.

Den Nadelhubgeber kann man auch (als Laie) mal eben prüfen...

Motor auf ca. 2500U/min im Leerlauf konstant halten und von einer 2. Person mit nem 17ner oder 19ner Ringschlüssel oder ähnlichem gegen den NHG (Nadelhubgeber) klopfen. Na klar mit Gefühl !!!. Dabei darf sich der Motorlauf nicht verändern. Wenn doch = NHG defekt.

Dann ist aber auch schon Ende mit schnellen Prüfungen ohne entsprechende Erfahrung.

Die AGR stillzulegen ist beim 5-Ender auch immer gut. Das hält das Saugrohr sauber. Man sollte dann aber mal das Saugrohr demontieren und gründlich reinigen. Von alleine gehen die Ablagerungen nicht wieder weg.

Aber bedenke.. Wenn man sich die Messwerteblöcke ansieht, wird bei stillgelegter AGR eine höhere angesaugte Luftmasse angezeigt. Das muss ja auch so sein, weil kein Abgas mehr zur Ansaugluft beigemischt wird und dieser fehlende Abgasanteil durch Frischluft ersetzt werden muss. Da diese zusätzliche Frischluft na klar auch durch den LMM (Luftmassenmesser) hindurch muss, wird sie auch erfasst....

Wie ist es denn mit allgemeinen Infos?

Also:

Alter der Zahnriemen?

Alter der Einspritzdüsen?

Kurzstrecke oder Langstrecke?

 

Viele Grüße und viel Glück

Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage wegen Dunklen Rauch beim A6 C4 2,5 TDI