Reset Service Anzeige / Serviceintervall
Hat schon jemand seine Serviceintervallanzeige nach einem Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel selbst zurückgesetzt?
Ich hatte mal die Tastenkombination von 1er und vom Vorgänger-3er probiert und es scheint genauso zu funktionieren. Also:
1) man muss zuerst die Zündung einschalten (Start-Knopf drücken, wobei man NICHT den Fuß auf die Bremse stellt).
2) die "BC"-Taste im Blinkerhebel und die Reset-Taste vom KM-Zähler gleichzeitig für gut 5 sek gedrückt halten
nun erscheinen die verschiedenen Wartungsintervallbereiche (zB. Öl oder Bremsen vorne ...)
3) man kann sich mit dem Drücken der km-Rückstelltaste durch die Menüpunkte durchklicken.
4) wenn man den entsprechenden Punkt erreicht hat, kann man durch längeres Drücken der Rückstelltaste zur Frage gelangen, ob man diesen Punkt zurücksetzen will.
Dies wird wohl (ich konnte es noch nicht direkt ausprobieren, weil ich noch kein Intervallende erreicht habe) durch nochmaliges Drücken der Resettaste bestätigt.
Beste Antwort im Thema
Hat schon jemand seine Serviceintervallanzeige nach einem Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel selbst zurückgesetzt?
Ich hatte mal die Tastenkombination von 1er und vom Vorgänger-3er probiert und es scheint genauso zu funktionieren. Also:
1) man muss zuerst die Zündung einschalten (Start-Knopf drücken, wobei man NICHT den Fuß auf die Bremse stellt).
2) die "BC"-Taste im Blinkerhebel und die Reset-Taste vom KM-Zähler gleichzeitig für gut 5 sek gedrückt halten
nun erscheinen die verschiedenen Wartungsintervallbereiche (zB. Öl oder Bremsen vorne ...)
3) man kann sich mit dem Drücken der km-Rückstelltaste durch die Menüpunkte durchklicken.
4) wenn man den entsprechenden Punkt erreicht hat, kann man durch längeres Drücken der Rückstelltaste zur Frage gelangen, ob man diesen Punkt zurücksetzen will.
Dies wird wohl (ich konnte es noch nicht direkt ausprobieren, weil ich noch kein Intervallende erreicht habe) durch nochmaliges Drücken der Resettaste bestätigt.
73 Antworten
Zitat:
@type_r_ziggy schrieb am 31. März 2016 um 08:03:00 Uhr:
Denk ich mir, ok danke. 🙂
Habe heute ein Reset der Bremsbeläge hinten durchgeführt.hatten seit Monaten 2200 km angezeigt..
Sind jetzt wieder auf 50.000 !
Gewechselt wurde nicht.
Bin mal gespannt, wie schnell wieder runter gerechnet wird..
Müssten die Sensoren doch erkennen. . Oder?
Welche Sensoren? Da gibt es nur je einen Schleifkontakt pro Achse der zum Ende hin Kontakt bekommt und den Wechsel ankündigt. Die Rechnerei ist rein theoretischer Natur mittels verschiedener Parameter und soll lt. meinem Serviceberater bei den neuen Modellen wohl wieder wegfallen, da einfach zu ungenau. Sollen lieber an jedes Rad einen oder besser 2 Schleifkontakt(e) bauen, das wäre wesentlich verläßlicher.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 2. April 2016 um 17:44:16 Uhr:
Welche Sensoren? Da gibt es nur je einen Schleifkontakt pro Achse der zum Ende hin Kontakt bekommt und den Wechsel ankündigt. Die Rechnerei ist rein theoretischer Natur mittels verschiedener Parameter und soll lt. meinem Serviceberater bei den neuen Modellen wohl wieder wegfallen, da einfach zu ungenau. Sollen lieber an jedes Rad einen oder besser 2 Schleifkontakt(e) bauen, das wäre wesentlich verläßlicher.
Das fände die Masse an 3er-Fahrern sicherlich nicht gut. Jeder Warnkontakt, der auslöst, weil er angeschliffen wird, muss beim Bremsenservice getauscht werden. BMW nimmt für den Sensor 20 Euro aufwärts. Aktuell ist einer vorne links und hinten rechts. Ich hätte zwar vorne rechts und hinten links das Teil verbaut, aber es ist so ok. Hätte jedes Rad einen Sensor kämen beim Bremsenservice noch höhere Kosten zusammen. Wer will das? Und warum denn bitte zwei Schleifkontakte pro Rad?
Doppelpost
Ähnliche Themen
Weil auch 2 Bremsklötze pro Rad/Scheibe existieren. 🙄
Und zu tauschen wäre auch meist nur ein Kontakt weil die nie genau gleichzeitig angeschliffen werden, man aber beidseitig die Beläge wechselt wenn einer meldet. Wenn aber ein Belag auf einer kontaktlosen Seite als erstes im Eimer ist, weil evt. der Sattel fest ist, hilft dir der eine Kontakt auf dem einen Belag von vieren wenig.
Natürlich gibt es dann wieder Werkstätten wo alles tauschen und abkassieren. Mir egal, ich mach es eh selbst. 😁
Vor einer Woche kam plötzlich die rote Warnung das die Bremsbeläge vorne gewechselt werden müssen und ich gemässigt fahren solle und ein Serviceberater das prüfen soll. Bin dann unterwegs zu einem BMW Autohaus und der hat dort auf die Beläge geschaut und gesagt ich kann noch locker 1000-2000 km fahren. Habe dann einen Termin zum wechsel der Beläge bei BMW ausgemacht. Weil mich die Warnung genervt hat habe ich diese über den KM rest knopf auch geresetet. Gestern dann den BMW abgegeben und heute abgeholt. Haben die Bremsflüssigkeit gewechsel weil die in 2 Monaten fällig ist. Die Bremsbeläge nicht weil die noch 8 mm haben. BMW hat behauptet das ich die rote Warnmeldung nicht selbst resetten kann und sie die Beläge nicht wechseln wenn keine Warnmeldung kommt.
Was passiert jetzt als nächstes? Kommt überhaupt noch eine Warnung wenn die Beläge tatsächlich runter sind ?
Die Rote Meldung kommt eigentlich nur, wenn der Warnkontakt angeschliffen ist. Resetten kann man das, wie du ja auch selbst festgestellt hast. Wenn die Beläge wirklich noch 8mm haben - kommt dann wieder eine Warnung. Ich würde aber trotzdem ein Auge drauf haben und ab und an mal ein Blick auf die Bremsanlage werfen.
Sicher, daß es rot war und nicht orange?
Die Meldung, die du beschreibst, kommt eigentlich erst bei einer Restreichweite von 0km und lässt sich dann nicht mehr resetten. Ich hab folgende Beobachtung in diversen BMW gemacht.
Die Anzeige läuft erst recht linear bis 2.100 km runter, bis dahin errechnet das System die Belagdicke lediglich über dein Bremsverhalten. Wenn der Sensor angeschliffen wird, geht die Anzeige auf 2.000 km und der Status wird orange. Bei 500 km wird es dann rot und wird dauerhaft mit dem orangen Dreieck im KI angezeigt. Bei 0 km kommt dann schließlich deine beschriebene Meldung (siehe Bild) und das Dreieck im KI ist dauerhaft rot.
Es könnte auch sein das ein Wackelkontakt am Stecker so eines Warnkontaktes diese Meldung verursacht hat.
Einmal kurz die Verbindung weg und das System meint der Kontakt wäre durchgeschliffen.
Die Anzeige war ROT und es stand eindeutig da das ich gemässigt fahren soll und die Bremsbeläge vorne ersetzt werden müssen. Ich musste auch jedesmal mit OK bestätigen sonst ist das nicht aus dem Display verschwunden. Das gleich kam auch jedesmal beim ausschalten des Motors wieder.
Ich habe das Protokoll von BMW auf dem eindeutig 8mm vorne vermerkt ist.
Kommt die Warnung jetzt wieder wenn die Bremsen wirklich fällig sind? Ich habe ja auf 50.000 Rest geresettet.
Ja kommt wieder, wenn kein anderer Defekt vorliegt. Es verhält sich so, wie von Sebis-Mondeo beschrieben.
Gruß Mario
Hab genau das gleiche Problem und ich kann leider nicht resetten. Schon seit 10 000km und ich war damit 3x bei der Werkstatt und die sagen halt das die bremsen in Ordnung sind und ich das frühestens beim nächsten Service (noch 13000km) machen lassen soll.die rote Meldung nervt schon, inklusive durchgehend rotes Ausrufezeichen.
Wenn es sich nicht resetten lässt, dann ist der Bremsbelagsensor angeschliffen. Einen Wackelkontakt wie oben bereits prognostiziert, schließe ich aus. Der ist so fest angeschlossen und sogar mit einem Kästchen gesichtert. Da passiert nichts, nicht mal wenn man daran reißt. An der anderen Seite des Sensors - an der Bremse - sollte sich das Problem finden lassen.
Woher ich das weiß? Ich habe die Bremsen vorn selbst gewechselt, wollte resetten und es ging nicht. Mein Fehler: Ich habe den alten angeschliffenen Sensor wieder eingesetzt. Das geht nicht.
Naja der KFZ Meister hat sich die Belege angeguckt inzwischen schon zum 2x und er weigert sich die zu wechseln 😁. Ich denke das der Sensor auf jeden Fall defekt ist, die rote Lampe leuchtet seit Kilometerstand 25 000 in etwa. Scheiben wurden auch gemessen. Ende des Jahres bzw in etwa 13 000km soll ich alles wechseln, Scheiben und Belege. Evtl. hole ich mir noch eine weitere Meinung ein, aber eher unwahrscheinlich.
Wie sieht es denn eigentlich mit der Fahrzeughistorie aus dann wird es dann dort auch gespeichert wenn ich es mit Reset zurückstelle??
Weil ich habe heute Öl wechseln lassen ich weiß jetzt nicht was ich machen soll dieses serviceheft haben wir ya auch nicht