Reserverad oder Tire Mobility Set ?
Moin!
Da ich trotz intensiver Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe meine Frage:
Ich bekomme in der kommenden Woche meinen Golf V (2.0 TDI - Werksdienstwagen). Der hat ein normales Reserverad, was das Kofferraumvolumen deutlich einschränkt.
Kann man das Rad und die ollen Styropor-Einbauteile drumrum weglassen und somit die Teppichmatte gleich tiefer einlegen oder muß man dafür einen Riesenaufwand betreiben und einen Packen Ersatzteile beim Freundlichen ordern???
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte bis jetzt nach 25 Jahren und 750.000 km noch keine Reifenpanne, die ich nicht mit einem Tire Mobility Set hätte beheben können. Ob ich da eine Ausnahme darstelle?
71 Antworten
Mir wurde bei der Übergabe meines Neuen in WOB zum TireSet gesagt, dass ich Falle eines Reifenschadens immer auch den kostenlosen VAG-Bergungsdienst, 0800 Nummer, in Anspruch nehmen kann. Außerdem würde, im Falle aller Fälle, auch der ADAC abschleppen. Also, warum wirklich ein Vollwertiges mitschleppen, wenn's auch anders geht? Und, was spricht denn eigentlich gegen das TireSet?
Zitat:
Original geschrieben von molataty
Mir wurde bei der Übergabe meines Neuen in WOB zum TireSet gesagt, dass ich Falle eines Reifenschadens immer auch den kostenlosen VAG-Bergungsdienst, 0800 Nummer, in Anspruch nehmen kann. Außerdem würde, im Falle aller Fälle, auch der ADAC abschleppen. Also, warum wirklich ein Vollwertiges mitschleppen, wenn's auch anders geht? Und, was spricht denn eigentlich gegen das TireSet?
Mit ´nem vollwertigen Reserverad kannst Du nach dem Reifenwechsel Deine Fahrt normal fortsetzen. Abschleppen durch VW oder ADAC ist ja OK. Das die aber jederzeit den passenden Reifen sofort für Dich verfügbar haben ist eher unwahrscheinlich. Mit dem Pannenset oder Notrad darfst Du mit max. 80 km/h weiterfahren und bei Beschädigungen des Reifens grösser als 4mm oder Beschädigung der Reifenflanken hilft Dir das Pannenset nicht weiter.
Ich habe mich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile als Kompromiss für das Notrad entschieden. In allen bisherigen Autos, bei denen ein vollwertiges Reserverad das Kofferraumvolumen nicht eingeschränkt hat war auch immer ein vollwertiges Reserverad an Bord. Habe dieses in insgesamt 18 Jahren autofahren nur 1x gebraucht, war damals aber verdammt froh, das ich es hatte.
Mit dem Notrad ist auch bei max. 80 km/h schluss mit lusitg. Ist also kein Argument gegen Tirefit. Ausserdem sind die Reifen bei einem GV nicht Richtungsgebunden? Dann ist auch mit dem vollwerigen Ersatzrad keine "normale" weiterfahrt möglich.
Reifen die mit dem Dichtmittel behandelt wurden, können nicht mehr repariert werden. Das wäre schade um meinen fast neuen Winterreifen gewesen. Ich hatte mich zum Glück für das Notrad entschieden.
Gruß Sigiii
Ähnliche Themen
Bei mir sind die Reifen vom Werk aus (Contis) nicht Richtungsgebunden.
Habe ein vollwertiges Ersatzrad.
Mag sein das es zusätzliches Gewicht ist, das TireSet-Set wiegt aber auch was(keine Ahnung wie viel 3-5kg mit Werkzeug?).
Das vollwertige Ersatzrad wiegt in etwa 20kg. Ein Mehrverbrauch von etwa 0,1l/100km ist zu erwarten und darüber regen sich hier manche auf?
Achtet mal lieber auf eure Fahrweise, so wie ich das mach, das spart viel mehr! Ich liege immer unter Werksangabe! Da tun die 0,1l net weh.
Zudem was bringt es einem vom ADAC abgeschleppt zu werden?
Ich möchte meine Fahrt lieber Fortsetzen, ist doch doof wenn man abgeschleppt wird und deshalb 2std. zu spät zur Arbeit kommt oder als Student eine Prüfung verpasst und damit durchfällt.
Und weiter nutzen kann mein den Reifen auch net mehr wenn man das TireSet mal benutzt hat, echt klasse...
Das Teil ist so unnütz wie der Erfinder davon.
übrigends kann man mit dem vollwertigen Ersatzrad Vmax fahren @Haegar2910
Und mal im Ernst, das Rad macht grad mal 0,5% des Wagenpreises aus, das tut einem hier weh?
Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
Mit dem Notrad ist auch bei max. 80 km/h schluss mit lusitg. Ist also kein Argument gegen Tirefit. Ausserdem sind die Reifen bei einem GV nicht Richtungsgebunden? Dann ist auch mit dem vollwerigen Ersatzrad keine "normale" weiterfahrt möglich.
Beim Ver werden keine werkseitigen Rad/Reifenkombination ausgeliefert, die laufrichtungsgebunden sind und in Verbindung mit einem ''vollwertigen'' Ersatzrad bestellt wurden.
Manchmal denken die VWler auch was.
Mir hat´s im Dunklen mal den Reifen meines alten G3 auf der Ab zerfetzt.
Da hätte man mit Tirefit nix machen können. Das war die ganze Seite aufgerissen.
Da war ich froh, dass ich ein Notrad hatte.
Die vollwertigen Ersatzräder beim G5 kommen wegen dem kl. Kofferraum nicht in Frage, daher wäre mir das Notrad am liebsten. Leider hab ich nur das TireFit, da wir das beim Kauf irgenwie nicht bedacht haben. FEHLER in meinen Augen!
Und wenn ich kostenlos abgeschleppt werde dauert das ewig, ich muß nen Reifen zu VW-Preisen kaufen und wenn ich Pech hab, hat der nicht mal den passenden da. Meinem Onkel haben die nen Conti zu 3 Michelin dazugemacht. Rechtlich kein Thema, aber optisch.....*kopfschüttel*
Auf ner langen Fahrt (Urlaub...) ist natürlich ein vollw. Ersatzrad Gold wert, da man da mit dem Notrad schlecht heimfahren kann... Da sind dann aber auch Ausnahmesituationen....
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Mir hat´s im Dunklen mal den Reifen meines alten G3 auf der Ab zerfetzt.
Da hätte man mit Tirefit nix machen können. Das war die ganze Seite aufgerissen.
Da war ich froh, dass ich ein Notrad hatte.Die vollwertigen Ersatzräder beim G5 kommen wegen dem kl. Kofferraum nicht in Frage, daher wäre mir das Notrad am liebsten. Leider hab ich nur das TireFit, da wir das beim Kauf irgenwie nicht bedacht haben. FEHLER in meinen Augen!
Und wenn ich kostenlos abgeschleppt werde dauert das ewig, ich muß nen Reifen zu VW-Preisen kaufen und wenn ich Pech hab, hat der nicht mal den passenden da. Meinem Onkel haben die nen Conti zu 3 Michelin dazugemacht. Rechtlich kein Thema, aber optisch.....*kopfschüttel*
Auf ner langen Fahrt (Urlaub...) ist natürlich ein vollw. Ersatzrad Gold wert, da man da mit dem Notrad schlecht heimfahren kann... Da sind dann aber auch Ausnahmesituationen....
Dito. Seh ich aus so.
Und was noch hinzu kommt:
So billig wie beim Neukauf bekommt man keine 5. Alufelge in
Fahrbereifung. Sollte man mal Bordsteinkontakt haben.
ich hatte mal reifen panne..... wenn ich kein reserverad hätte müsste ich da bis zum nächsten morgen warten! stellt euch doch mal vor ihr bleibt nachts mitten auf einer landstraße stehen!
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Mag sein das es zusätzliches Gewicht ist, das TireSet-Set wiegt aber auch was(keine Ahnung wie viel 3-5kg mit Werkzeug?).
Das vollwertige Ersatzrad wiegt in etwa 20kg. Ein Mehrverbrauch von etwa 0,1l/100km ist zu erwarten und darüber regen sich hier manche auf?
Achtet mal lieber auf eure Fahrweise, so wie ich das mach, das spart viel mehr! Ich liege immer unter Werksangabe! Da tun die 0,1l net weh.
Es geht doch gar nicht um ein oder zwei Zentel-Liter Sprit, die der Wagen mehr braucht. Viel mehr ärgert mich der kleiner Kofferraum, der übrig bleibt. Bei anderen Herstellern gibt es auch mit Reserverad einen vernünftig großen Kofferraum. Beim Golf bleiben aber nur noch 275 Liter übrig, was wohl für ein Auto von 4,20 Länge ein schlechter Witz ist...
Ein Grund für den Wegfall der Reserveräder ist auch, daß sie bei Auffahrunfällen eine große Gefahr für Hintensitzende darstellen, was bei den üblichen Crashtests zur Abwertung führen würde.
Andernfalls wäre ein erheblicher konstruktiver Zusatzaufwand nötig.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Ein Grund für den Wegfall der Reserveräder ist auch, daß sie bei Auffahrunfällen eine große Gefahr für Hintensitzende darstellen, was bei den üblichen Crashtests zur Abwertung führen würde.
Andernfalls wäre ein erheblicher konstruktiver Zusatzaufwand nötig.
Anders rum könnt das Ersatzrad auch einen ''Puffer''
darstellen.
Also jedem das seine.
Gruss
Zitat:
petterson298
Ein Grund für den Wegfall der Reserveräder ist auch, daß sie bei Auffahrunfällen eine große Gefahr für Hintensitzende darstellen, was bei den üblichen Crashtests zur Abwertung führen würde. Andernfalls wäre ein erheblicher konstruktiver Zusatzaufwand nötig.
Hallo!
Wie darf man das denn verstehen?
Man lernt im Leben immer wieder erstaunlich Neues! 😁😉
Bei Reifenpannen kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Einen Reifendefekt hat man heutzutage relativ selten, aber wenn dann oft zur "falschen Zeit" und an der "falschen Stelle".😉
Ein "Tirefit"-Set würde ich persönlich nie in der Erstausrüstung mitbestellen. Die Gründe dafür haben schon mehrere andere User gepostet.
Wer relativ wenige Kilometer im Jahr fährt, oder vor allem in seiner näheren Umgebung mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, für den ist ein "Notrad" als Ersatzreifen vollkommen ausreichend.
Wer aber wie ich, beruflich sehr viele Kilometer pro Jahr fährt, dazu noch im Urlaub abseits in europ. Bergen unterwegs ist, der weiss die Vorteile eines vollwertigen Ersatzreifens zu schätzen! Diese "Erfahrung" durfte ich jedenfalls schon 3 mal selber erleben.
Frei nach dem Motto:
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann". --->
"Das vollw. Ersatzrad im Pkw erspart Dir die Abhängigkeit von fremder Hilfe"!
Zitat:
ERIBE
So billig wie beim Neukauf bekommt man keine 5. Alufelge in Fahrbereifung!
Dito. Seh ich auch so.
Bis dann
coeln16
mein Bekannter, der beim VW Notdienst Wochenende für Wochenende tätig ist, hat mir auch dringend zu einem Reserverad mit Notlaufeigenschaften geraten anstelle des Reifenreparatursets. Ich denke, er weiss warum...
Ein zusätzliches Gewicht im Heck kann im übrigen den Fahrleistungen des eher kopflastigen Golfs nicht abträglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Coeln16
Hallo!
Wie darf man das denn verstehen?
Man lernt im Leben immer wieder erstaunlich Neues! 😁😉Bis dann
coeln16
ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern einem Interview in der Zeitschrift ams entnommen. Das Argument geht so:
Das Reserverad ist ein großer, schwerer, sehr fester Gegenstand in der hinteren Deformationszone. Beim Aufprall eines anderen Fahrzeugs wird das Rad nicht gequetscht wie die anderen Blechteile, sondern es wird in Richtung Insassenraum geschoben. So wird es für die hinteren Insassen zu einer großen Gefahr - harter Gegenstand ins Kreuz, die Wirkung dürfte klar sein.
Dieser Effekt läßt sich nur mit hohem konstruktivem Aufwand oder eben durch Weglassen des Reserverads vermeiden.
Die Tendenz bei den Herstellern dürfte klar sein, gerade angesichts der allgemeinen Unwissenheit. Und daß man damit nicht so gern in Prospekten argumentiert, dürfte auch klar sein. "Mutti" im Autohaus kapiert den Zusammenhang sowieso nicht, da redet man nicht gerne von "Gefahr", könnte nur anschrecken.