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SET-Schalter bei Gangschaltung - wofür?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:04

Aloha.

Habe gestern meinen Vari ausgeliefert bekommen.

Alles super, alles toll.

Gegen Abend ist mir dann ein Schalter aufgefallen - und zwar rechts nebem dem ESP - auf diesem Knopf steht einfach nur "SET" drauf und ein komisches Zeichen das ich nicht definieren kann. Befindet sich unten im Schaltpanel der Gangschaltung.

Habe jetzt die Anleitungen (Alle Teile) Seite für Seite durchgeblättert, aber nirgends finde ich einen Hinweis auf diesen Knopf und was für eine Funktion der hat. Habe auch schon 2x draufgedrückt, aber nix passiert :-)

Kann mir jemand etwas über diesen ominösen Knopf sagen? Bin doch so neugierig.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:49

Da ich ja jetzt weiß, wie es heißt, hab ich nochmal im Stichwortverzeichnis nachgesehen - und dort wird die Reifenkontrollanzeige in der Anleitung 3.3 (Rat & Tat), auf Seite 65 folgendes beschrieben:

Reifenfülldruck einstellen:

Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder - muss bei eingeschalteter Zündung die Taste Abb. 20 für die Reifenkontrollanzeige so lange gedrückt werden, bis die Kontrollleuchte verlischt und ein Bestätigungston ertönt.

Vom Fahren steht da nix, also geh ich mal davon aus, dass man das auch im Stand machen kann?

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18 Antworten
am 23. Juni 2009 um 15:06

Das ist der Schalter für die Reifendruckkontrolle. Wenn du den Luftdruck veränderst und danach den Schalter betätigst lernt er dadurch die neuen Luftdruckwerte an.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk233

Das ist der Schalter für die Reifendruckkontrolle. Wenn du den Luftdruck veränderst und danach den Schalter betätigst lernt er dadurch die neuen Luftdruckwerte an.

"Streber Modus an"

Genauer gesagt wenn Du selber den Reifendruck änderst oder z.B. von Sommer auf Winterreifen wechselst musst du danach bei langsamer Fahrt diesen Knopf solange gedrückt halten bis ein Hinweiston erklingt!

Somit weiss das System dass wieder alles stimmt.

"Streber Modus aus"

 

Gruss varafrank

am 23. Juni 2009 um 15:12

:):):):)

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

Zitat:

"Streber Modus an"

Genauer gesagt wenn Du selber den Reifendruck änderst oder z.B. von Sommer auf Winterreifen wechselst musst du danach bei langsamer Fahrt diesen Knopf solange gedrückt halten bis ein Hinweiston erklingt!

Somit weiss das System dass wieder alles stimmt.

"Streber Modus aus"

 

Gruss varafrank

Streber Modus sollte noch mal überdacht werden,

Denn bei langsamer Fahrt wird das System nicht kalibriert. Sondern nur im Stillstand, nach dem man alle Reifen mit dem selben Luftdruck befüllt hat. Ansonsten ist es richtig, man muß warten bis der Warnton ertönt. Fertig ist das System klaibriert

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:15

Super. Besten Dank für die Hilfe.

Dann weiß ich jetzt Bescheid und kenne nun die Funktionen aller Knöpfe im neuen Auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

 

 

Genauer gesagt wenn Du selber den Reifendruck änderst oder z.B. von Sommer auf Winterreifen wechselst musst du danach bei langsamer Fahrt diesen Knopf solange gedrückt halten bis ein Hinweiston erklingt!

Somit weiss das System dass wieder alles stimmt.

"Streber Modus aus"

 

Gruss varafrank

Streber Modus sollte noch mal überdacht werden,

Denn bei langsamer Fahrt wird das System nicht kalibriert. Sondern nur im Stillstand, nach dem man alle Reifen mit dem selben Luftdruck befüllt hat. Ansonsten ist es richtig, man muß warten bis der Warnton ertönt. Fertig ist das System klaibriert

"doppelter Streber Modus an"

 

Reifendruckkontrolle funktioniert über ABS-Sensor, ABS funktioniert nur beim Fahren.....

kein fahren, kein ABS!


 

"doppelter Streber Modus aus"

 

:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:49

Da ich ja jetzt weiß, wie es heißt, hab ich nochmal im Stichwortverzeichnis nachgesehen - und dort wird die Reifenkontrollanzeige in der Anleitung 3.3 (Rat & Tat), auf Seite 65 folgendes beschrieben:

Reifenfülldruck einstellen:

Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder - muss bei eingeschalteter Zündung die Taste Abb. 20 für die Reifenkontrollanzeige so lange gedrückt werden, bis die Kontrollleuchte verlischt und ein Bestätigungston ertönt.

Vom Fahren steht da nix, also geh ich mal davon aus, dass man das auch im Stand machen kann?

So ein bisschen von beidem ist richtig:

Durch Drücken des Set-Knopfes (im Stand) werden die alten Lernwerte gelöscht und das Fahrzeug lernt sich auf den nächsten gefahrenen Metern neu an und merkt sich die dann ermittelten Werte also als neue "Alles i.O."-Werte.

Davon merkt man aber nix mehr.

Drückt man die Set-Taste nicht, so kennt das Auto noch die alten Reifenabrollwerte und gibt dann eine Warnung aus, wenn auf den nächsten gefahrenen Metern die Abrollwerte plötzlich davon abweichen.

Gruß

Stiggelsche

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Drückt man die Set-Taste nicht, so kennt das Auto noch die alten Reifenabrollwerte und gibt dann eine Warnung aus, wenn auf den nächsten gefahrenen Metern die Abrollwerte plötzlich davon abweichen.

Bei dem variant meiner freundin passierte beim wechsel von 17 zoll sommer auf 15 zoll winterreifen nichts, auch beim wechsel von 15 zoll winter dann wieder auf 17 zoll sommerreifen ist die reifendruckkontrollanzeige auch nicht angesprungen.

Ist das normal?

Den reifendruck habe ich selber jeweils auf die korrekten werte eingestellt.

Gruss

Maik

 

Ja, das ist unauffällig. Änderungen der Radgröße werden nicht erkannt, solange alle vier Räder den selben Abrollradius aufweisen.

am 24. Juni 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ja, das ist unauffällig. Änderungen der Radgröße werden nicht erkannt, solange alle vier Räder den selben Abrollradius aufweisen.

Ich würde es eher so ausdrücken: Wenn die Abrollumfänge der Reifen vom alten und neuen Radsatz im gleichen Verhältnis zueinander stehen wird nichts erkannt. Also z.B. auch, wenn bei beiden Radsätzen vorne stärker abgefahrene Reifen drauf sind als hinten.

Ich würde aber grundsätzlich beim Reifenwechsel immer die Taste betätigen, auch wenn momentan kein Fehler angezeigt wird. Man weiß ja nie, wie ähnlich der neue und der alte Satz sind, evtl. ist man sehr knapp an einem Fehlerzustand dran. Wenn dann die Warnlampe brennt muss man anhalten und die Reifen kontrollieren, obwohl die Sache möglicherweise nur vom Reifenwechsel kommt.

am 24. Juni 2009 um 20:40

Mal ganz ehrlich:

Ich hab dieses "Dingen" auch bei mir im R. Diese Leuchte hat mich beim R noch nie bei einem tatsächlichen Druckunterschied gewarnt.

Die einzigen Bedingungen unter denen ich die Leuchte provozieren kann, sind Schnee, Esp Off und ein quer stehendes Heck. Logischerweise entdeckt das System dann, dass sich die Räder unterschiedlich schnell drehen und schaltet im Zuge dessen selbstständig das Esp ab.

Wenn ich also verusche das Esp wieder zu aktivieren, weil ich jetzt wieder vorsichtig aus dem Schnee herausfahren will, dann verhindert dieses bescheidene System das. Selbst ein Neustart bzw. eine Pause von 30 Minuten hilft nicht, der Fehler löscht sich erst nach 2-3 Kilometern von selbst. Erst dann kann man auch das Esp wieder aktivieren. Auch das Drücken der Taste hilft da nicht.

 

Bei meinem zweiten Golf hat sie sich einmal tatsächlich "sinnvoll" gemeldet. Rechts vorne waren 2,3 Bar, links vorne waren 1,6. Keine Ahnung wie das passieren konnte, jedoch hat mich das System da gewarnt. Aber ob eine Warnschwelle von 0,7 Bar sinnvoll ist, sei dahingestellt.

 

Das System macht nur insoweit Sinn, als dass es einen Platten erkennt. Deswegen halte ich den Namen "Reifendruckkontrolle" für absolut überzogen.

am 24. Juni 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Das System macht nur insoweit Sinn, als dass es einen Platten erkennt. Deswegen halte ich den Namen "Reifendruckkontrolle" für absolut überzogen.

Das Ding heißt ja auch nicht so, sondern Reifenkontrollanzeige. Reifendruckkontrolle gibt es nur bei Fahrzeugen mit Drucksensoren in den Rädern.

am 24. Juni 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Streber Modus sollte noch mal überdacht werden,

Denn bei langsamer Fahrt wird das System nicht kalibriert. Sondern nur im Stillstand, nach dem man alle Reifen mit dem selben Luftdruck befüllt hat. Ansonsten ist es richtig, man muß warten bis der Warnton ertönt. Fertig ist das System klaibriert

"doppelter Streber Modus an"

Reifendruckkontrolle funktioniert über ABS-Sensor, ABS funktioniert nur beim Fahren.....

kein fahren, kein ABS!


"doppelter Streber Modus aus"

:D:D:D:D:D:D:D

Achso, wenn man anhält fällt das ABS-System aus dem Fahrzeug raus (z.B. auf die Strasse) und ist dann nicht mehr vorhanden.

 

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