Reparaturkosten Verarschung !?!

BMW 3er E36

Hallo !

Möchte morgen einen Termin für mein Auto in einer Werkstatt machen. Würde gerne aber vorher ungefähr wissen, was das alles kosten wird. Ein Kumpel wurde letztens voll übers Ohr gezogen. nun würde ich mal gerne hören, in welcher Preis-Klasse ich mich ungefähr bewege. Fahre einen E36 328i Coupé: Bj.09.95

folgendes will ich machen lassen:
1. Ölwechsel+Zündkerzen
2. HA Stoßdämpfer wechseln (habe M-Paket, brauch ich M-Stoßd.?)
3. Klappergeräuch bei Bodenwellen beseitigen. Könnte loser Auspuff sein, vielleicht kommt das ja auch von den Stoßdämpfern die ich wechseln soll laut Werkstatt.??
4. ABS Lämpchen Leuchtet (evtl. Sensor kaputt?)

Bremsen/Kühlflüssigkeit etc. habe ich alles vor 4 Monaten gemacht, muss also nur das oben genannte dzrchgeführt werden.... ich rechne mal so mit 500-600 Euro. kommt das hin ?
Lieber bei BMW oder auch freie Werkstatt ?? (Können die auch Fehler auslesen wegen abs lampe?) BMW, ATU,Stop&Go,Pitstop,tankstelle?? habe ca. 125Tkm runter..

danke für eure antworten....

32 Antworten

hört sich viel an die 600 euro!

naja,.....
hatte fürn Ölwechsel 0W30 120 Euro bezahlt (ATU)
Stoßdämpfer (M) Material 160Euro+Montage =300 Euro
ABS Sensor,.. wenn erneuert werden muss auch so 150 Euro
Klappergeräuche entfernen (evtl. neue Manchette) ?50Euro?
addiert man das kommt man ja schon über 600 Euro !!!

weniger ist natürlich immer besser,.... aber das muss auf jeden fall gemacht werden !

Zitat:

Original geschrieben von Marcelmarc

naja,.....
hatte fürn Ölwechsel 0W30 120 Euro bezahlt (ATU)
Stoßdämpfer (M) Material 160Euro+Montage =300 Euro
ABS Sensor,.. wenn erneuert werden muss auch so 150 Euro
Klappergeräuche entfernen (evtl. neue Manchette) ?50Euro?
addiert man das kommt man ja schon über 600 Euro !!!

weniger ist natürlich immer besser,.... aber das muss auf jeden fall gemacht werden !

wat Ölwechsel 120€ ich hatte vor 5 monaten nen Ölwechsel bei BMW machen lassen hat mich 34€ gekostet

ATU ist fürn arsch

Zitat:

Original geschrieben von caferazer

wat Ölwechsel 120€ ich hatte vor 5 monaten nen Ölwechsel bei BMW machen lassen hat mich 34€ gekostet
ATU ist fürn arsch

Aber sicherlich

ohne

Öl

Ähnliche Themen

tja,.. ich musste 2x 5L 0W30 Öl kaufen a ca. 50 Euro.
7L habe ich gebraucht+Ölfilter....
Alles in allem waren das glaub ich 123 Euro !!!!

kann leider kein billig Öl nehmen und brauch ja auch 7 Liter !!
kommt ja immer auf den Motor an....

Aber zurück zum Thema : mehr als 600 würdet ihr für alles nicht ausgeben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Aber sicherlich ohne Öl

nein mit Öl und Filter komplett

Zitat:

nein mit Öl und Filter komplett

😰

Da muss die BMW Werkstatt was vergessen haben,sooo billig sind die niemals.

Zitat:

Original geschrieben von Marcelmarc

tja,.. ich musste 2x 5L 0W30 Öl kaufen a ca. 50 Euro.
7L habe ich gebraucht+Ölfilter....

Welcher BMW bekommt 7 L ?

6,5 ja, aber da issen halber liter zuviel bei dir

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

😰
Da muss die BMW Werkstatt was vergessen haben,sooo billig sind die niemals.

kannst gern vorbei kommen dann zeig ich dir die rechnung habs ja auch nicht geglaubt

ich denke einscannen, fotografieren, oder ähnliches könntest du es auch... nicht dass ich es dir nicht glaube, möchte es aber trotzdem sehen....

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

ich denke einscannen, fotografieren, oder ähnliches könntest du es auch... nicht dass ich es dir nicht glaube, möchte es aber trotzdem sehen....

kein thema hier guckst du:

http://www.bilder-hochladen.net/files/47v-1.pdf

ölwechsel bei mr. wash: 0w-30 : 59,90 Euro Komplett (5w-40: 44,90)

stoßdämpfer: kaufen und selber tauschen: hinten ist das ne arbeit von max. 30 min, wenn man nicht weiß wie.

klappergeräusch suchen: wenn man niemanden kennt, der ahnung von autos hat: notfalls ind ie werkstadt...am besten eine freie die auf bmw spezialisiert ist...

Gruß

Peter

Zitat:

kein thema hier guckst du:

http://www.bilder-hochladen.net/files/47v-1.pdf

😰

Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Aber warum stehen da bloss 4 liter auf der Rechhnung?

Exakt das was du vothast, habe ich bislang alles an meinem jetzigen Wagen alles gemacht. Bin 20 Jahre alt und habe alles allein prima hinbekommen. TÜV ist seit kurzem auch neu, alles ist wohl alles prima werkstattgerecht. für teile habe ich bei ebay ud freiem teile,zubehörladen vielleicht 150€ gelöhnt.
Kenne natürlich deine schrauberqualitäten und möglichkeiten nicht; wir haben zu hause ne eigene Grube (wo man unters auto geht) und alles mögliche an werkzeug. GGf. würde ich es erst selbst in einer "MIetwerkstatt" für 10-15€ die Stunde versuchen (wenigstens wo du dich rantraust) und nicht direkt einer Werkstatt die Chance geben, die zu verarschen.

Besorg dir das "So wird´s gemacht BMW 3er ´91-´98)-Buch, das hilfst wirklich weiter...

Ölwechsel: Gar kein Thema, du brauchst nur Öl (5 Liter 30€ -+) und Filter etwa 8€. Öl raus, Filter raus, Filter rein, Öl rein.

Zündkerzen: Kosten ca. 25€ bei 6 Zylinder (weiß jetzt grade nicht, was du hast). Einfach Plastik (bei 6 Zyl) abschrauben und mit dem Kofferraumwerkzeug wechseln.

Stossdämpfer hinten. Kosten bei ebay neu oder gut gebraucht (wie meine) 30€ (also meine, was nachts zu ende und angeblich 1000Km eingebaut, keine Ahnung warum, aber sind TOP). Steht perfekt im Buch, ist zwar "gefährlich" selbst zu machen wird jeder meister sagen, aber wenn mans ordentlich machst kein thema.

ABS-Sensoren: Inner freinen SPeicher auslesen lasse, damit du weisst, welcher im arsch ist. bei mir wars vorne rechts. kostet bei bmw ca. 100euro, ich habe einen NEU bei Ebay für 30 bekommen. Ist nur reingesteckt und mit imbusschraube gesichert.

Klappergeräuch musste mal gucken was wackelt.... Evtl. sinds ja die Dämpfer, für Auspuff bekommst du ein neues Montagekit für 20€, sind nur die beiden Gummihalten, ein paar schrauben und die klemmen.

Also, ist nur ein Tip von mir, wenn du trotzdem ALLES machen lassen wilsst, schäztze ich 1000 Euro (BMW).

Viel Spaß dabei, ich "freu" mich fast immer wenn was kaput ist, damit ich was tun am auto habe.... 😁 (nicht falsch auffassen...)

Deine Antwort