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Reparaturkosten-Frage zu 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:37

Hallo liebe Leute,

ich bin 25 und seit nem Monat stolzer Besitzer eines 316i BJ 96 mit 166.000km runter. Habe ihn von meinem Opa geerbt (er war Erstbesitzer, hat sich nen neuen Golf geholt).

Im April muss der Kleine zur HU, ich habe meinen Opa natürlich gefragt was denn alles nicht so ist wie es sein sollte, was also vorher noch gemacht werden sollte um nochmal mind. 2 Jahre drauf zu packen.

Der HU-Inspekteur von der letzten Untersuchung sagte, dass dieses mal nun höchstwahrscheinlich folgendes gemacht werden muss:

  • Die Bremsbacken oder Bremsbeläge (weiß nicht mehr genau was er gesagt hat, weiß leider auch nicht den Unterschied :rolleyes:) müssen vorne erneuert werden.
  • Der Endschalldämpfer muss eventuell ausgetauscht werden
  • Der Schweller rechts, auf Höhe der Wagenhebevorrichtung, scheint von innen schon angerostet zu sein und das ganze könnte wohl etwas kostenspieliger werden. Von Blechen biegen und gegenschweißen war die Rede.

Da ich leider Überhaupt keine Ahnung von der Schraubermaterie habe dachte ich, dass ich mir bevor ich Angebote von Werkstätten einhole, hier einfach mal freundlich nachfrage, auf was für Summen sich die folgenden Reparaturen ungefähr belaufen. Mir ist klar, dass ohne den Wagen zu sehen es sehr schwierig sein wird, eine Einschätzung zu geben. Aber ich dachte einen Versuch ist es wert.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2016 um 13:24

Mein Tipp: Geh zum Tüv mit der Kiste genauso wie sie jetzt ist. Und dann wirst schon sehen, was du wirklich machen MUSST um die Plakette zu bekommen. So wirst du dir n Haufen Geld sparen.

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Hängt vom Zustand des Schwellers ab, ich werf mal ne Hausnummer von insgesamt 500 € in den Raum.

Zum Auspuff: Ich habe einen Imsaf dran. Ganz taufrisch sieht der nach vier Jahren nicht mehr aus, aber hält noch dicht. Kostenpunkt etwa 100 EUR.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:42

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:20:29 Uhr:

Hängt vom Zustand des Schwellers ab, ich werf mal ne Hausnummer von insgesamt 500 € in den Raum.

Für alle 3 Reperaturen oder nur den Schweller?

Für alles 500€ würde ich natürlich super finden:)

Für alles. Ist ja nichts wirklich schlimmes. Schweller müsste man natürlich erst sehen, um was genaueres zu sagen. Aber wenn der nicht komplett durch ist, ist das auch nicht so wild

Na da wäre ich vorsichtig mit 500€ das in einer freien Werkstatt hinzubekommen.

Und auf eine Werkstatt scheinst du ja leider angewiesen zu sein.

Aber vielleicht klappt es ja für den Preis.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 6:44

Als grobe Orientierung kann ich die 500€ ja erst einmal im Hinterkopf behalten. Hat jemand noch Infos zu den Bremsbacken bzw Bremsbelägen?

Vorne handelt es sich um Bremsbeläge. Ob die Scheiben ebenfalls fällig sind, müßte dann nachgemessen werden.

am 7. Januar 2016 um 9:49

Bremsbeläge kosten 45€/Achse, Aufwand für ungeübte 2 Stunden/Achse.

Wenn Du keine Möglichkeit zum Schweißen hast, kannst Du die Bleche auch kleben.

Wird beim Autohersteller heute auch gemacht, hält genauso wie schweißen.

Der Schweller usw. wird aber immer noch geschweißt. Ich würde am Schweller nur schweißen, und nicht kleben. Bin mir auch nicht sicher, ob der TÜV das akzeptieren würde

am 7. Januar 2016 um 10:35

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:53:57 Uhr:

Der Schweller usw. wird aber immer noch geschweißt. Ich würde am Schweller nur schweißen, und nicht kleben. Bin mir auch nicht sicher, ob der TÜV das akzeptieren würde

OK, weiß ich auch nicht, ob sie das akzeptieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, was technisch möglich ist.

Und Kleben ist dem Schweißen mittlerweile technisch überlegen, weil ja bekanntlich neben der Schweißnaht beim Abkühlen Materialeinfall und Spannungen entstehen.

Deswegen reißt ja auch nie die Naht, sondern das Material daneben.

Außerdem, wie will der TÜV erkennen, ob geschweißt oder geklebt?

Und wenn es nicht erlaubt wäre, würde ja außer Lada Niva kein Auto mehr eine Zulassung bekommen.

Ach so, wir reden ja nicht von Baumarktkleber, sondern von richtigem, z.B. 3M

Es ist ja nicht so, das bei einem neuen Wagen nur geklebt wird. Es werden Teile wie Innenbleche geklebt, oder bei Übergängen von Stahl zu Alu, die sich nicht schweißen lassen. Ich weiß schon was wie gemacht wird. Bin da schon lange genug dabei ;)

am 7. Januar 2016 um 14:02

Ich auch, habe vor Urzeiten die Teilezulieferung zur Schweißstraße in WOB gemacht.

Habe auch die Katastrofe beim Umstellen auf Laserschweißen erlebt.

War aber immer faszinierend, zuzusehen.

In letzter Zeit entwickel ich aber Elektrik in Ingolstadt.

Klar, werden nur gewisse Teile geschweißt.

Bremse und Endtopf sind Tagesgeschäft jeder Werke, einfach mal bei einigen Nachfragen, dann weißt du es genau.

Schweller ist und bleibt ein ?, erstmal muss genau nachgeschaut werden was Sache ist.

Im Anschluss hängt es natürlich auch stark davon ab wie repariert wird. Die Sparmethode "Muss zum HU Termin gut aussehen" oder die fachgerechte Instandsetzung mit langer Haltbarkeit, da ist die Spanne riesig.

Kleben?? Ich weiß nicht so recht, wenn ich mir mal die Anleitungen der ganzen Kleber/Klebeverfahren so anschaue ist das aber auch alles andere als günstig und einfach. Wenn man da überhaupt einen findet der das macht, wird das jedensfalls nicht günstig. Sehe da aber ehrlich auch keinen Vorteil zum klassischen Schweißverfahren.

am 8. Januar 2016 um 13:24

Mein Tipp: Geh zum Tüv mit der Kiste genauso wie sie jetzt ist. Und dann wirst schon sehen, was du wirklich machen MUSST um die Plakette zu bekommen. So wirst du dir n Haufen Geld sparen.

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