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Reparaturkosten Stoßdämpfer vorn (Berlin)

BMW 3er E36

Hey

Kennt wer ne gute und günstige werkstatt in berlin die mir den stoßdämpfer vorn wechselt. Brauch kein high end Produkt soll aber au nicht billigste Chinaware sein. Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Kosten?

15 Antworten

Also ich habe mir gestern noch einen KVA machen lassen, und das kam dabei raus:

Alle Preise sind netto 🙁

  • Stoßdämpfer an der Vorderachse erneuen 139,5
  • 2x Monroe Stoßdämper Reflex 180,8
  • 2x Monroe Anbauteile Federbeiaufnahme 74,88
  • 1x Monroe Protection Kit 16,00
  • Vier-Rad-Vermessen / Verm./Einst. + Vorpsiel 66,39

Ist das wirklich nötig (vom Preis des Materials her) und angebracht vom Arbeitsaufwand, dass das so teuer ist?

Was ist denn z.B. mit son Dämpfern:
http://www.ebay.de/.../371118806813?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36

Wozu brauche ich noch diese Federbeinaufnahmen?

Die Dämpfer sollen 2-3 Jahre mindestens halten, was ca. 25.000 km bei mir entspricht. Was würdet ihr mir da empfehlen, ohne jetzt billigen Schrott zu nehmen?

Weder Monroe noch dieser Müll von ATP taugt wirklich was. Ich verstehe nicht, warum Werkstätten sowas immer noch verbauen. Okay, sie verdienen damit viel Geld.

Schau nach Sachs oder Bilstein B4.

Die aus deinem Link würde ich nicht nehmen. Am besten suchst du auf Departo nach Sachs oder Bilstein. Um ehrlich zu sein, ich habe nach einem Dämpferwechsel in 30 Jahren noch nie neu vermessen lassen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Sehe da auch keinen Bedarf. An der Spur selber ändert sich ja nichts. Bei einer Tieferlegung sieht das wieder anders aus

Also Bilstein und Sachs sind ja Premium-Marken, die mit Sicherheit TOP sind und lange halten, aber ich hab echt niedrige Ansprüche. Kann man da noch etwas sparen? Oder wenigstens am Arbeitsaufwand. 2.25h haben die veranschlagt. Vermessung sein lassen ist schon mal good news!

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Naja, die Sachs oder Bilstein kosten ~60€ Vaico kosten 40€. Kann aber über die nichts sagen. Da ich mir die Dämpfer selber einbaue sind mir die 20€ mehr egal. Ob das jetzt aber für dich zu viel ist musst selber entscheiden. Aber solche Dämpfer wo ein paar nur 40€ kostet würde ich mir nicht einbauen.

Ja gut das stimmt, aber mit Versand sind die (http://www.daparto.de/.../22044198?...) ja ca. 146€, was immer noch deutlich günstiger ist als der KVA von stop+go. Nur kann ich mit gekauften Dämpfern in ne Werkstatt meines Vertrauens und die bauen das dann einfach ein?

Und was hat es hiermit auf sich (2x Monroe Anbauteile Federbeiaufnahme 74,88)? Was genau brauche ich da von Bilstein als Äquivalent für?

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Schau hier mal durch. (Achtung ist für mein Auto eingestellt) Speziell Nr. 1. Ist ein Lager drin was im Alter ausschlägt. Brauchst du um überhaut Lenken zu können.

Vergiss Schutzrohr und Zusatzdämpfer nicht.

Zitat:

@coaler27 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:46:01 Uhr:


Was ist denn z.B. mit son Dämpfern:
http://www.ebay.de/.../371118806813?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36

Die sind nach 6 Monaten und keinen 10tkm T.O.T.!

Woher ich das weiß?Weil ich so einen Mist eben als Not- und Übergangslösung verbaut habe.Hat keine Werke gemacht,von daher hat mich das wirklich nur die 40€ gekostet,hatte da auch sonst keinerlei Neuteile hergenommen,weil zu schade für den Ramsch.

Beim TÜV vor zwei Monaten war nämlich einer schon undicht.....und nachdem ich dann alle vier komplett neu von KYB verbaut hatte,hab ich auch gemerkt,wie beschissen das Fahrverhalten war.....

Ach und deutlich tiefer lag er mit den Mistdingern auch,was am Ende noch auf die Vorderreifgen ging,die sich innen stärker abgefahren haben,als auf der restlichen Lauffläche....

Laß dir gesagt sein,du tust dir damit KEINEN Gefallen,den Schrott zu kaufen.Es wird nichtmal ansatzweise deine gewünschte Dauer halten und wird in dem Zeitraum auf jeden Fall zusätzliche Kosten nach sich ziehen....

Wie gut bist denn schraubertechnisch oder hast n Kumpel der sowas kann?Wo kommst her?

Ich würde vorschlagen,ALLES zu kaufen,was für die komplette Montage der Federbeine vorn nötig ist und diese dann bspw. bei BMW vormontieren zu lassen,alternativ kannst das auch in ner freien Werke machen lassen.

Also nur zusammenbauen lassen.

Der eigentliche Austausch am Fahrzeug ist nicht allzu schwer und man muß hier nur sechs Schraubverbindungen lösen,dann kann man das Federbein herausnehmen und gegen das neue ersetzen.

Kann man in ner Mietwerkstatt machen oder auch aufm Parkplatz mit entsprechender Absicherung gegen Fahrzeugabsturz. 😉

Welche Teile woher?

Dämpfer von KYB (Kayaba) über daparto.de

Staubschutz von KYB über daparto.de

Domlager von Sachs über daparto.de

Gummiunterlagen Federn von BMW direkt

Federteller oben von BMW direkt

Staubschutzmanschette Nr.6 und Beilagscheibe Nr.7 von BMW direkt

Die Mutter oben auf der Kolbenstange liegt dem Dämpfer bei,die brauchst ned neu kaufen.

Alle anderen Muttern und Schrauben kann man weiterverwenden.

ALLE aufgelisteten Teile sind WICHTIG,vorallem Nr.6 und 7 aus der von KapitänLueck verlinkten Bildtafel!
Sollten diese NICHT verbaut werden,zerstört man das Domlager und die Lenkung wird SEHR schwergängig,bis man das Domlager zerrissen hat.Diese Teile sorgen für eine mögliche Drehung der Kolbenstange im Domlager.Sind sie nicht dabei,geht das nicht,da alles fest verbunden ist,was nicht sein soll.

Wird dich ein bischen Geld kosten (dürfte etwas günstiger werden,als das,was deine Werkstattauflistung kostet),aber du wirst danach garantiert ordentliches und haltbares Zeug drinhaben und bist garantiert NICHT abgezogen worden.

Und die aufgelistete Vermessung ist unnötig.Hab ich auch noch nie gemacht und wie He-Man nie Probleme gehabt.

Greetz

Cap

Kannst dir auch mal den Hersteller Kayaba anschauen, hab die an der Hinterachse verbaut...vorne kommt jetzt im Sommer dran.

Da ist sehr gute Preis-/Leistung gegeben

Wow, danke für die Hilfe, vor allem dir Cap für diesen langen und sehr informativen Beitrag. Das klingt in der Theorie echt super, wird nur leider daran scheitern, dass ich absolut gar keine Ahnung von Autos und schrauben hab und leider auch niemand mit entsprechendem Wissen kenne. Hätte nicht gedacht, dass dieses billige Zeugs wirklich so schnell durch ist, dachte könnte das mit den Eigenmarken bei Supermärkten vergleichen, welche ja sehr billig sind, aber in der Regel trotzdem gut schmecken, teilweise sogar besser. Nun ja, hier also nicht so 😉

Nichtsdestotrotz hilft es mir natürlich sehr zu wissen, dass diese Vermessung nicht nötig ist und ich auch nicht dieses Zeugs von Monroe brauche 🙂

Nunja, wäre schon klasse, wenn man nicht so ungeschickt wäre wie ich es bin, aber gut, der Dumme bzw. Unwissende muss zahlen, aber dafür immerhin weniger als der momentane KVA, was definitiv TOP ist 😉

Danke auch für das Bild mit dem gesamten Aufbau, jemand der schrauben kann, wüsste nun sicherlich alles nötige 🙂

@Christiano2x
Hatte ich empfohlen,da erst selbst darauf umgerüstet. 😉

@coaler27
Auch wenn ich das schonmal irgendwo gefagt hatte....aber aus welcher Ecke du bist,hast du leider trotzdem nicht beantwortet. 😉
Evtl. gibt es User aus deiner Ecke,die da helfen können. 😉

Dann mußt das Zeug nur vormontieren lassen und man hilft dir dann beim Einbau,wobei du dann auch wieder einiges lernst.
Als ich im Jahre 98 mein erstes Auto gekauft hab,wußte ich,wo Öl,Benzin,Wasch- und Kühlwasser reinkommt und wie ich Räder wechsel.
Das waren meine "Schrauberkenntnisse"...inzwischen kann ich mindestens nen halben E36 mit nem Ratschenkasten zerlegen und wieder zusammenbauen. 😁

Greetz

Cap

Da er eine Werkstatt in Berlin sucht (siehe Eingangspost) wird er vermutlich auch aus der Gegend kommen 😉 😁

Ja also,da gibts doch auch ein paar User,die schrauben können,die sollen sich mal melden.

Greetz

Cap

Haha ja das entspricht auch meinen Kenntnissen 😉

Ja also falls hier echt jemand aus Berlin ist, der da helfen könnte, wäre das natürlich genial. Hab ja nur noch 7 Tage TÜV und dann weiss ich nicht wohin damit. Kann ja dann nicht ewig so auf der Straße stehen bleiben wa und ich will ja auch endlich mal fahren bei dem super wettwr gerade.

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