Reparaturhistorie, weshalb darf ich keinen Ausdruck haben??
Servus,
Reparaturen werden doch bei VW in ihrem Computersystem anhand der Fahrgestellnummer gespeichert. Auf alle Fälle sollte das auf meinen Jetta BJ.06 zutreffen. Auf Nachfrage bei meinem 🙂 ob ich denn einen Ausdruck dieser Historie haben könnte meinte er, dass das nicht möglich ist und das er Ärger dafür bekommen würde. Ich könnte aber kurz über seine Schulter schauen. Leider hatte ich an dem Tag keine Zeit für sowas und ausserdem ärgert es mich, dass ich keinen Ausdruck der Historie meines eigenen Fahrzeugs bekomme.
Warum zickt VW denn da so rum und wie komme ich evtl alternativ an einen solchen Ausdruck?
Danke,
Gewürz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
ist gelogen, hab vor dem gebrauchtwagenkauf schon mehrfach von vwhändlern diese historie über fahrzeuge bekommen, also fahrzeuge die nicht mit sondern dem händler gehörten.
entweder hat der keine ahnung oder hat was zu verbergen.
.
Tja, wenn man keine Ahnung hat kann man schon mal jemanden vorschnell
der Lüge bezichtigen.
Fakt ist:
Der 🙂 darf es nicht, die Angaben in 'Service Online' sind vertraulich und wenn
er es trotzdem tut macht er es auf sein Risiko. Er riskiert seinen Job.
Wer was anderes behauptet arbeitet ganz sicher nicht bei VW.
Vielleicht hat er auch einfach nicht den richtigen Ton getroffen?
Wenn man freundlich auftritt bekommt man bei den meisten auch einen
Ausdruck. Mir hat das nur einmal einer verweigert.
Mal andersrum:
Mit welchem Recht glaubt an einen Anspruch auf VW-interne Daten zu haben?
Datenschutz? Albern. Es handelt sich hier nicht um 'persönliche' Daten,
sondern lediglich um fahrzeugbezogene. Es stehen keine Namen oder
sonstige Halterdaten dabei.
Keine Sorge, die VW-Rechtsabteilung weiß schon was sie tut.
Im Gegensatz zu manchen selbsternannten 'Juristen' sitzen dort Fachleute.
Das mußte einfach mal gesagt werden.
39 Antworten
ist gelogen, hab vor dem gebrauchtwagenkauf schon mehrfach von vwhändlern diese historie über fahrzeuge bekommen, also fahrzeuge die nicht mit sondern dem händler gehörten.
Hatte auch schon so einen Fall! Mein 😉 sagte, ich darf es durchlesen, aber er darf es mir nicht ausdrucken! Scheint also so gehandhabt zu werden!
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
Gibt eine klare Anweisung des Herstellers das Werksinterne Daten nicht weitergeben werden dürfen. Ob das jeder Händler so streng handhabt, ist die eine andere Sache. Auf den meisten Computerausdrucken steht deshalb ganz unten auch die Händlernummer der betreffen VW-Werkstatt ... Habe keine Erfahrung was genau passiert, wenn VW ein solches Schriftstück von einem Privatkunden in die Hände bekommt (z. B. bei einem Beschwerdeschreiben)
*mal laut gedacht* Naja wenn man einen Kunden gut kennt, würde ich als Händler halt einfach die Händlernummer unten wegschneiden/wegkopieren.
Persönlich würde ich mir die Fahrzeughistorie bei einem Gebrauchtwagenkauf immer zeigen lassen, so sieht man schön die Zahl der Werkstattaufenthalte, wurde Service regelmäßig bei VW gemacht, reparierte Unfallschäden und teils sogar Schäden die vor oder während der Neuwagenauslieferung des Fahrzeugs noch behoben wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsu
Gibt eine klare Anweisung des Herstellers das Werksinterne Daten nicht weitergeben werden dürfen.
???
Der TE wollte eine Reparaturhistorie von seinem eigenen Fahrzeug ausgedruckt haben und nicht die Historie eines Werkswagens.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
???Zitat:
Gibt eine klare Anweisung des Herstellers das Werksinterne Daten nicht weitergeben werden dürfen.Der TE wollte eine Reparaturhistorie von seinem eigenen Fahrzeug ausgedruckt haben und nicht die Historie eines Werkswagens.
Das ändert nix dran, daß die Daten Eigentum der VW-AG sind und nicht käuflich erwerbbar.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das ändert nix dran, daß die Daten Eigentum der VW-AG sind und nicht käuflich erwerbbar.
Hm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen, weil
1. Hat der TE nichts davon geschrieben, daß er für den Ausdruck bezahlen wollte.
2. Steht da doch i.d.R. nicht mehr Info drin als in der Sammlung aller Wartungsrechnungen, die sich normalerweise im Besitz des Kunden befinden.
Wenn ich da an meine Historie denke glaube ich, dass der Freundliche pleite gehen würde, bei dem Papier was er drucken müsste 😁
Aber generell ist VW nicht schlecht, nur die bekannten Fehler könnten durch einen generellen Rückruf ausgemerzt werden, da alle Fehler meines Golf schon VW-bekannt waren 😠
Zudem war die Werkstatt besch*****......
Bevor hier von Seiten der Händler/Vertragswerkstätten wirklich auf die Informationswünsche des Kunden eingegangen wird, ist wohl wieder erst massiver Druck aus Brüssel notwendig...🙄
Aber ansich, wenn man bei VW anruft, sagen die immer, dass die Werkstätten/Händler eigenständige Unernehmen sind, sogesehen Franchise.
Dann ist es dem Händler eigentlich auch selbst überlassen ob er die Daten preis gibt oder nicht!
Ein Bofrost Mann kann ja auch "eigentlich" hinfahren wo er will......
Zitat:
Gibt eine klare Anweisung des Herstellers das Werksinterne Daten nicht weitergeben werden dürfen.
Irgendwie wiederspricht sich das jetzt mit der Behauptung, daß die Werkstätten/Händler eigenständige Unternehmen sind....
Zitat:
Irgendwie wiederspricht sich das jetzt mit der Behauptung, daß die Werkstätten/Händler eigenständige Unternehmen sind....Zitat:
Es ist aber so, die Händler sind eigenständige Unternehmen.
Anweisungen wieviel Rabatt der Händler gibt ist ja auch nicht vorgeschrieben. Genauso ist es mit Werkstattdaten....bzw. Fahrzeugdaten.
Meine EX-werkstatt hat mir meine Felge kaputt gefahren, ich mich an VW gewendet und die meinen das muss ich mit der Werkstatt klären....ende vom Lied: Felge immernoch kaputt und Hausverbot bei der beschi***** Werkstatt.
PS: Ein offizieller VW Vertragspartner/Werkstattpartner!!!
Zitat:
Irgendwie wiederspricht sich das jetzt mit der Behauptung, daß die Werkstätten/Händler eigenständige Unternehmen sind....Zitat:
In wiefern ?
Es handelt sich um Unterlagen der VW-AG (Nicht eines Servicepartners), welche, genau wie Reparaturunterlagen dem Urheberrecht unterliegen.
Bekommst Du von Ärtzten oder Krankenkassen alle Unterlagen, die Deinen Gesundheitszustand dokumentieren ?
Könnte es sein, daß da auch datenschutzrechtliche Dinge relevant sind ?
Zitat:
Hast du dafür einen Quellennachweis, aus dem auch noch zu entnehmen ist, welche Art von Daten diese Anweisung umfaßt?
Ansonsten wäre das nämlich eine ziemliche Gummi-Anweisung, die man als Vorwand für alles mögliche mißbrauchen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Es handelt sich um Unterlagen der VW-AG (Nicht eines Servicepartners), welche, genau wie Reparaturunterlagen dem Urheberrecht unterliegen.
Nach Darstellung des TE wurde der Wagen aber nicht im VW-Werk gewartet, sondern beim Service-Partner.