ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparatur-Selbsthilfe-Gruppe HH

Reparatur-Selbsthilfe-Gruppe HH

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2010 um 21:33

Hallo zusammen,

in diesem Fred Klick kam die Idee zustande in Hamburg und Umgebung eine lose Gruppe zu gründen in der sich W124-Freunde gegenseitig bei Reparaturen mit Wissen und Tatkraft gegenseitig unterstützen. Macht ja auch Sinn, nicht jeder hat das Know-How um mal eben so was alleine in der Selbsthilfewerkstatt zu frickeln.

Also möchte ich bitte, alle die evtl. Interesse an sowas hätte sich hier einfach zu melden und Vorschläge zu machen, wie man sowas aufziehen könnte.

Ich denke eine einfach Website inkl Emailverteiler wäre dann im Zweifelsfall auch schnell gestrickt.

So dann, ich hoffe auf rege Beteilligung.

LG

Bambihunter, Hamburg

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

das Problem bei so einer Schrauber-Gemeinschaft,

ob nun hier auf MT, oder z.B. dem w124-board, oder jedem anderen Forum ist,

das Kosten entstehen :(

Eine Halle/Bude was auch immer für eine Örtlichkeit sollte,

damit es Sinn macht, min. eine Bühne haben, möglichst ein/zwei weitere Stellplätze

(damit überhaupt dieses gemeinsam schrauben Feeling aufkommt)

und ein/zwei Werkbänke.

Des Weiteren natürlich ausreichend Licht (ergo Strom > Bühne ohne Strom ist eh Quälkram :D)

und möglichst ne Heizung.

(Nachbarn die nicht meckern, wenn um Mitternacht mal ne Flex auf Touren kommt, wären auch schön)

Ich persönlich hatte mich diesbezüglich auch schon umgesehen,

ob nun Hamburg (primär im Westen) oder in Schenefeld/Pinneberg dem ganzen Gedöns halt,

die Kosten für so etwas liegen übern Daumen bei € 1000,-

das ist nicht, weil ich das so will, sondern weil das so ist/war.

Selbst wenn man 10 Leute (kontinuierlich*) unter einen Hut bekommt,

dann sind das für jeden €100,- im Monat, oder €1200,- im Jahr :eek:

(12.000,- in 10 Jahren/120.000,- in 100 Jahren usw.usw. :D)

Gehen wir nur von der jährlichen Belastung aus,

dann stellt sich die Frage, was fällt an so einem 124er übers Jahr an?

Meine persönliche These:

Der Gedanke an sich ist absolut löblich ;)

aber das wird nichts, denn es gibt ruckzuck Stress und Streit :(

 

sicher kann man argumentieren und sich schön reden,

etwas in der Art gibt es in Kalle Wirsing (Name frei erfunden) seine Scheune auch billiger,

ich meine aber, es ist völlig irrelevant, ob nun die erwähnten €100,-

oder €80,- oder €54,30 (weil man ne Portion Kühe in Kauf nehmen muss)

 

*kontinuierlich

weil alles eben nicht funktioniert wenn der Einzelne seine persönlichen Probleme (Reparaturstau)

mal eben in 4 Wochen für kleines Geld behoben hat (und Tschüss zusammen)

sondern, weil auch dann Knister fließen muss :eek:

wenn an der Möhre die anderen 11 Monate alles im Lack ist.

In diesem Sinne > Tschüss zusammen ;)

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 19. Januar 2011 um 20:09

ja genau das.

am 19. Januar 2011 um 20:11

bei mir sind z.B vor Mai zwei Sachen fällig: Bleche hinter Hauptscheinwerfer (unter Wiwabehälter) müssen geschweißt werden, sowie Bremsleitungen hinten und mitte getauscht werden.

Freiwillige sind für diese ausgesprochen angenehme Arbeit immer willkommen *ironier* :D :D :D

am 19. Januar 2011 um 20:41

...auch zum einfach nur zugucken und blöde Kommentare machen?:p

Kann Dir leider nicht helfen, soetwas kann wie schweißen kann ich nicht.

Aber @egenwurm hat recht: Das ist schon mehrmals in anderen Foren gescheitert, leider. Mich würde so eine Selbsthilfegruppe auch freuen.

Selbst der W124 Stammtisch in einem anderen Forum kommt nach kurzer Zeit zum Erliegen.......Auch sehr schade. Diese "Community" hier existiert (fast) nur virtuell.

Gruß

MM

PS: Hie wird ja auch gerade der Thread "Interessengemeinschaft im Raum Köln gründen.." geführt. Mal sehen, was daraus wird....:confused:

am 19. Januar 2011 um 21:02

Wir können uns ja einfach mal der Geselligkeit und gemeinsamen Interesse halber treffen. Auch wenn nichts draus wird. Nett wäre es doch oder?

Ja stimme GD300 völlig zu! Nett wäre es wirklich, ABER BITTE AB MÄRZ ;)

am 19. Januar 2011 um 21:44

;)

Man kann es ja sonst auch doppelt machen. Ich bin sicher dass so ein Treffen nichts Einmaliges ist ;)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 1:38

Huch, rege Beteilligung :P

Moin zusammen,

also ich sehe das auch eher so daß man sich aushelfen kann und (in meinem Fall) was lernen. Und dafür tuts IMO auch wirklich die Selbsthilfewerkstatt.

Auch gehts nicht um einen regelmässigen Stammtisch sondern um eine lockere Verbindung, wo wenn Arbeit ansteht, man mal in Wald rufen kann ob jemand Lust hat zu helfen. Und wenn man dabei dann noch nett n Bierchen trinkt und schöne Autos anguckt solls mir recht sein :)

@Mercedes_GD300

ich helf Dir gern, aber ich hab nicht den Skill Level. Wenn Du weisst was Du tust, bin ich gerne dabei. Aber lass uns erstmal Treffen, ich hab den Eindruck wir werden erstmal nur zu 2 sein. Von mir aus auch in/um Blankenese, ich kenn mich da nicht so aus, hast Du nen Vorschlag fürn Lokal? Mein Navi wirds schon finden ^^

Ich bin auch nicht abgeneigt daß man sich danach auch nochmal trifft wenn Interesse besteht. Ich bin nur nicht so der "jeden ersten Donnerstag im Monat"-Typ :-~

am 20. Januar 2011 um 10:39

Haha ;) Das mit dem Bremsleitungen wechseln war auch eher ironisch gemeint ;) Ich werd nen Deubel tun und an der Bremsanlage meines KFZ rumbasteln.

Ich bin ein wenig deprimiert darüber, dass man trotz aller Ambitionen doch recht wenig an einem KFZ machen kann, zummindest ohne Hebebühne.

Glücklich bin ich darüber, dass ich die Erfahrung mit einem 124er, und nicht wie geplant, mit einem 140er machen durfte ;)

Nene, der jeden Donnerstag Typ bin ich auch nicht. Aber mir gefällt es, wenn man ab und zu mal mit Leuten schnacken kann, die genau das selbe Interesse haben. Speziell in der "U20" Fraktion in der ich mich befinde, ist das Interesse an klassischen Mercedes Fahrzeugen doch eher "beschränkt"

Ich werd nochmal ein wenig googlen, es gibt an der Elbe ein paar sehr nette Cafés

Ich bin doch auch noch da und gehöre fast noch zur U20 Gesellschaft ;)

am 20. Januar 2011 um 23:08

Also: Wer hätte denn am Sonntag gegen 15 Uhr überhaupt Zeit?

Diejenigen sollen das bitte hier posten;

1. Ich :D

am 21. Januar 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Also: Wer hätte denn am Sonntag gegen 15 Uhr überhaupt Zeit?

Diejenigen sollen das bitte hier posten;

1. Ich :D

ich auch, kann aber auch weiter im Zentrum stattfinden

Uwe124

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:15

3.Ich

Und von miraus kann es überall stattfinden, da ich dann länger mit dem Auto fahren darf :)

Gruß

am 21. Januar 2011 um 17:28

an der Alster irgendwo? Im Norden findet man sogar Parkplätze (habe ich gehört) :D

am 22. Januar 2011 um 12:52

Und wie ist jetzt der Stand der Dinge?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:50

Also soll nun an der Alster sein?

Dann schlage ich mal das Cliff vor. Da gibts auch nen grossen Parkplatz. Und wenn morgen das Wetter nicht so dolle ist, sollte auch nicht so wahnsinnig viel los sein, auch wenn Sonntag ist.

Cliff

Also sind wir zu 3.?

Gruss

Bambihunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparatur-Selbsthilfe-Gruppe HH