ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Reparatur Lamellendach

Reparatur Lamellendach

Themenstarteram 17. August 2003 um 11:27

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen?

Mein Lamellendach läßt sich nicht mehr öffnen, dh. es läßt sich nur noch das Windschott auf und zu machen. Ich vermute das irgendetwas gerissen sein muß. Die Metallzüge laufen ohne das, daß Dach sich öffnet bis zum Ende durch.

Gibt es eine Reperaturanleitung?

Für inrgendeine info währe ich sehr dankbar.

Gruß

S.Pesch

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2005 um 22:10

Hallo für das Lamellendach gibt es einen Reparaturkit von Webasto dadurch wird das dach aufden Stand 2003 angehoben inkl. bebilderter Reparaturanleitung . Kosten netto 200,- € bei eigen einbau ( einfach ) ca 1,5 Tage nur Sikaflex und Reiniger muß gekauft weden . Habe den Umbau Selbst schon durchgeführt. Der Rep. Kit ist auch über DB zu bestellen.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Hallo, habe bei Ebay ein fast neues Dach für 390€ erworben und selbst eingebaut.

Wenn man gerne bastelt ist es auch kein Act. Wichtig ist, sich Sikaflex oder dieses schwarze Terreson bereitzulegen.

Es schadet auch nicht sich bei Daimler die Halteclîps für die hintere Dachabdeckung zu holen (brechen wie nix).

Wenn man den "Himmel" entfernt hat und freie Sicht auf das nackte Dach hat, ist das meißte schon getan.

Gut, nach dem die Schrauben entfernt sind . hält das Dach immer noch wie Hülle, liegt an dem Sikaflex. Also ruhig mit etwas Schmackes an die Sache ran. Wenn das Ding draußen liegt. Alles schön reinigen, Silikonentferner und ein paar Lappen helfen. Habe es mit Aceton versucht geht nicht so gut.

Wenn die Reste weg sind, in Badezimmermanier eine Sikaflexraupe ringsrum dicht an der Falznaht aufbringen.

Dach vorbereiten, Schrauben einstecken und rein damit. Nach und nach die Schrauben anziehen.

Windabweiserlamelle montieren. Innenbeleuchtungseinheit professorisch anschliesen .

Ab auf Tour , Schlüssel 19 und Torx nicht vergessen , Einstellen je nach Windgeräusch. Vorne 2mm, hinten 5mm,

gut genug für mich. Himmel eingebaut . Die Haltegriffe falschrum montiert, nochmal. Jetz funktioniert das Ding wieder.

Hallo !

Habe mir einen Elch gekauft. Verkäufer sagte mir, dass beim Lamellendach vorne rechts der Plastikverschluß gebrochen ist. Dach ist aber dicht. Nun, ich brauche das Dach nicht. Jedoch stören mich die Windgeräusche. Was kann ich gegen diese Windgeräusche machen?

LG

Wolfgang

am 16. Januar 2009 um 17:29

Bei meiner A-Klasse ist natürich auch das Lamellendach kaputt wie scheinbar bei allen anderen. Ich könnte nun ein 2004er-Dach bekommen, auch von Webasto, kann ich das ins 99er-Auto einbauen? Weiß jemand Rat?

am 20. Januar 2009 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von docmayhem

Hallo !

Habe mir einen Elch gekauft. Verkäufer sagte mir, dass beim Lamellendach vorne rechts der Plastikverschluß gebrochen ist. Dach ist aber dicht. Nun, ich brauche das Dach nicht. Jedoch stören mich die Windgeräusche. Was kann ich gegen diese Windgeräusche machen?

LG

Wolfgang

Hi ich habe es beim ml so gemacht,Bin zum folienmann gegangen (SCHRIFTEN USW) der hatt schwarze folie geschnitten und verklebt

Nichts zu sehen

Noch ein tip;) AUTO AUER(www.autoauer.de)Hatt alles da hatte ich mein dach für den ml für 800€ komplet:D

am 26. Februar 2009 um 12:12

ich bin neu hier und ich habe das gleiche Problem mit meinem Lammellendach an meiner A-Klasse könnte mir event. jemand der beteiligten auch diese Kopie der Rechnung per E-Mail zukommen lassen.

eMail: irena@scher.info

Vielen Dank im voraus

am 15. Mai 2009 um 10:07

Moin!

Ich habe einen A170 CDI Baujahr 98 mit dem besagtem Schiebedacht. Nun ist das Fahrzeug schon recht alt und hat 180.000 KM auf der Uhr. Hab jetzt TÜV neu und wollte es verkaufen.

Leider ist nun das Schiebedacht kaputt...es geht nicht auf und nicht zu. Es klemmt schlichtweg und ist nur bedingt dicht. Also mindert den Verkaufswert deutlich. Meine Vertragswerkstatt will ein neues Einbauen für 1500€. Eine Summe die nicht in meine Plan passt. Da könnte ich ja gleich abwracken, was meiner Meinung nach sinnlos wäre.

Bekommt man sowas mit einer dieser Rechnungen für NULL gemacht? Klappt das noch? Brauche auf jeden Fall Hilfe dabei.

Danke schonmal im Vorraus.

BeOKay84@gmx.de

am 3. Juni 2009 um 5:59

Hallo Zusammen!

Ich habe soeben die Beiträge gelesen bezgl. des Lammelendaches! Unser A140 ist seit gestern defekt und wir müssen wohl in die Wrekstatt damit. Die manuelle Schließung funktioniert auch nicht:-( Kann mir jemand BITTE die Kulanzrechnung zusenden?! Wäre super lieb!!!

Vielen lieben Dank!

Jennik

am 3. Juni 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von reini333

Hallo, ich habe ebenfalls ein problem mit der a-klasse. Das lamellendach ist undicht, wer kann mir hier weiterhelfen?

Könntet ihr mir auch die kulanzrechnung von mercedes zukommen lassen. Bin für jede hilfe dankbar.

mfg

reini33@hotmail.com

Hallo,

kann mir bitte auch jemand eine Kulanzrechnung zukommen lassen?

Lieben Dank.

am 3. Juni 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Hoermy

Lamellendach

Hallo zusammen.

Ich habe mein Lamellendach mit dem Überholungssatz von Mercedes selber repariert. Der Satz kostet 240 Euro.

Inhalt: Die zweite Lamele, Lager, Gleitschienen, die Mitnehmer, usw.

Bei den Dächern sind meistens 2 von 4 Mitnehmer aus Kunststoff gebrochen.

Deshalb lässt sich das Dach nicht mehr öffnen oder nach hinten schieben.

Ich habe zwar auch etwas gebraucht um die Dachtechnik zu verstehen.

Jetzt kann ich sie besser erklären als manche Mercedes Werkstatt.

Die ganze Reparatur (Himmel ausbauen, Lamellendach ausbauen, Klebereste entfernen) Dauert so etwa 2 Stunden. Dazu kommen noch ca. 2 Stunden zu überholen des Daches. Man braucht zu Einbau auch Sikaflex.

Mann braucht etwas Platz und eine Garage.

Das Dach ist hinterher genau so dicht wie vorher.

Mercedes könnte das auch, aber die wollen lieber neue Dächer verkaufen.

Ich kann es nur empfehlen weil es die billigere Lösung ist.

Auerdem ist das Dach dann komplett überholt.

Übrigens hat die 0-Rechnung bei Mercedes Bens nichts gebracht. Auf das Schreiben aus Stuttgart warte ich noch bis heute.

Wer mehr wisssen möchte oder ich helfen kann sich bei mir melden.

 

Herzliche Grüße an alle A-Leidensgenossen

Hoermy

Hallo Hoermy,

wo bekommt man den Überholungssatz?

Könntest Du uns noch ein paar Details zukommen lassen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Hoermy

Lamellendach

Hallo zusammen.

Ich habe mein Lamellendach mit dem Überholungssatz von Mercedes selber repariert. Der Satz kostet 240 Euro.

Inhalt: Die zweite Lamele, Lager, Gleitschienen, die Mitnehmer, usw.

Bei den Dächern sind meistens 2 von 4 Mitnehmer aus Kunststoff gebrochen.

Deshalb lässt sich das Dach nicht mehr öffnen oder nach hinten schieben.

Ich habe zwar auch etwas gebraucht um die Dachtechnik zu verstehen.

Jetzt kann ich sie besser erklären als manche Mercedes Werkstatt.

Die ganze Reparatur (Himmel ausbauen, Lamellendach ausbauen, Klebereste entfernen) Dauert so etwa 2 Stunden. Dazu kommen noch ca. 2 Stunden zu überholen des Daches. Man braucht zu Einbau auch Sikaflex.

Mann braucht etwas Platz und eine Garage.

Das Dach ist hinterher genau so dicht wie vorher.

Mercedes könnte das auch, aber die wollen lieber neue Dächer verkaufen.

Ich kann es nur empfehlen weil es die billigere Lösung ist.

Auerdem ist das Dach dann komplett überholt.

Übrigens hat die 0-Rechnung bei Mercedes Bens nichts gebracht. Auf das Schreiben aus Stuttgart warte ich noch bis heute.

Wer mehr wisssen möchte oder ich helfen kann sich bei mir melden.

 

Herzliche Grüße an alle A-Leidensgenossen

Hoermy

Hallo Hoermy!

Wo kann man den Überholungssatz vom Lamellendach kaufen? Über Details und Informationen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse,

Elch Kickie

am 4. Juni 2009 um 17:20

Hallo

ich habe leider auch das Problem mit meinem lam...dach,

Kann mir einer von Ihnen die Rechnung zukommen lassen, um den "Schwindel" mit Mercedes zu lüften ?

 

Vielen herzlichen Dank im voraus deutz

deutz66@yahoo.de

Zitat:

Original geschrieben von scoobeedoo

Ich habe keinen Kulanzantrag, da alles telefonisch mit der Werkstatt geklärt wurde. Bringt Ihnen die Rechnung mit allen Beträgen = 0 etwas?

Hallo,

können Sie mir bitte die Rechnung auch zukommen lassen? Natürlich bei voller Kosten übernahme.

Ich habe das selbe broblem:-). ist eigentlich ´gar nicht zum Lachen aber bei so vielen die das Problem haben kann ich leider nicht anders.

Anschrift:

Rossol Eduard

Salzbachaue 11

63654 Büdingen

Email: rossol2@gmx.de

Vielen Dank

am 12. Juni 2009 um 7:26

Irgendwo weiter vorne in diesem Thema habe ich mehrmals den Link zum Download der Nullrechnung gepostet. Einfach ein bisschen suchen...

am 9. Juli 2009 um 8:37

Hallo Leute,

mein Fall ist fast identisch. Fahrzeug A-180 CDI W 169 (Zulassung

Juli 2005), 95.000 km.

Der Windabweiser ist defekt (stellt sich nicht auf), die Lamellen lassen sich

zurückfahren & schließen.

Die Werkstatt will 560 € zzgl. Märchensteuer in Rechnung stellen. Ich bestehe indes

auf Kulanz, die angeblich abgelehnt wurde.

Grotesk war das Argument, das Kfz. habe fast 100.000 km runter.

Hat jemand mit dem Windschot ähnliche Erfahrungen?

Wurde auf Kulanz repariert?

So ja, kann mir jemand eine diesbezügliche Nullrechnung – gegen Kostenübernahme versteht sich – zur Verfügung stellen?

Vorab – einen Dank für sachdienliche Hinweise.

KlausMehner@aol.com

am 11. Juli 2009 um 16:26

Habe schon das 2 Lammelen Schiebedach , und nach 1,5 Jahren wieder kaputt. Keine Kulanz nichts bekommen wer kann mir s

eine Kulanzrechnung schicken , wäre dankbar dafür Telf. 06206-13691

Ich finde das nen Hammer

Deine Antwort
Ähnliche Themen